Beiträge von starlet

    Hallo, habe mich vor ca. 4 Jahren hier angemeldet, als "Warum nicht mit 50 noch Drummer werden". Die eigene Band ist da, 4 Musiker und ein Drummer. Wir haben bis jetzt 10 Songs einstudiert. Wann ist man reif für den ersten Gig auf der Bühne? Ich würde sofort, aber die anderen wollen noch mehr üben. Gruss Wolfgang

    Hallo Leute, hier ist mal wieder der Oldie Drummer. Drummer mit 50. Bin seid 4 Jahren dabei, Schlagzeug spielen zu lernen. Die Lernphase ist vorbei, ich meine damit die Lernphase in der Musikschule. Habe seid einem Jahr eine Band. 4 Musiker, Gitarre, Bass, Sängerin, Keyboard und ein Drummer. Macht richtig viel Spaß. Wir sind noch offen in der Stilrichtung. Haben Stücke von Duffy, Norah Jones, oder von Aero Smith. Dazu noch Variationen von Sweet home Chicago und summertime. Black velvet und happyland sind auch noch dabei. Unsere Band heißt "7p.m.".
    Weil wir immer um 19:00 (7pm) üben. Demnächst wollen wir unsere erste Aufnahme recorden. Und dann auf die Bühne. Ja, das wollte ich mal so kundtun. Es geht alles, wenn man mit Begeisterung dabei ist. Üben muss man natürlcih auch.
    Gruß Wolfgang

    Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habe zwischenzeitlich von einem Mitspieler aus der Musikschule gehört, dass man eine Verstärkerbox von Marshall, die eigentlich für eine elektrische Akustikgitarre geignet ist, auch für E-Drums nehmen könnte. Nicht zu verwechseln mit E-Gitarrenverstärkern.


    Die hat 2 getrennte Eingänge, ein Microeingang und noch einen Eingang für z.B. CD Player. Kostet ca. 300,- €.


    Wäre das etwas?


    Wolfgang

    Hallo, habe seid 2 Jahren ein E-Drum von Roland, TD6, spiele es über eine schon in die Jahre gekommene Stereoanlage mit CD Spieler. Bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Soundanlage. Was kann man nehmen? Neue Stereoanlage, oder nur neue Lautsprecher, oder Aktivboxen, Monitor, Verstärker für E-Drums,...?


    Die Anlage steht im Keller, ca. 9qm gross.


    Gruß Wolfgang "Drummer mit 50"


    :thumbup:

    Hallo zusammen, hier ist wieder der Neueinsteiger "Drummer mit 50". Habe meinen ersten Liveauftritt gehabt, beim Sommerfest der MusicSchool. Mein ausgewähltes Lied war "Sweet Little 16" von Chuck Berry und als Ersatzdrummer konnte ich noch bei "La Bamba" einspringen. Einige Bilder sind in meiner Galerie zu sehen. Nach gut 18 Monaten Übungszeit bin ich mit mir sehr zufrieden, es macht tierisch viel Spaß mit anderen zu spielen.


    bis demnächst, Wolfgang

    Hallo Leute, vielen Dank an alle, die einem Over50 Drummer (oder der es mal werden möchte, oder auch nie) mit Tipps und guten Ratschlägen helfen wollen. Es ist sicherlich nicht einfach, Musiker zu finden, gleiche Interessen (Musikrichtung), gleiche Altersgruppe, die noch keine Profis sind und einem "Greenhorn" die Möglichkeit geben, sich einmal als Schlagzeuger einzubringen. Ich werde erstmal in der MusicSchool sozusagen ein "Bewerbungsschreiben" anbringen. Vielleicht gibt es ja einige Interessierte, z.B. Gitarre, Keyboard, ...., die auch auf der Suche sind und nicht genau wissen, wie man es anstellen soll. Von einem Drummer, der auch in der MusicSchool Unterricht nimmt, habe ich die Info bekommen, das eine Ortsansässige Band einen Drummer sucht. Aber die sind schon Profis mit Liveauftritten, das ist sicherlich zurzeit nicht mein Ding. Ich werde erstmal weiterüben. Wenn ich gut drauf bin, hört es sich auch gut an, Aussage einiger Zuhörer.


    bis demnächts mal


    Wolfgang

    Hi, spiele seit fast 2 Jahren, mehr noch nicht, auf einem E-Set von Roland. Nehme auch Unterricht in der MusikSchool. Jetzt bin ich auf der Suche nach Musikern, z.B. Keyboarder, Gitarre, mit denen ich zusammen üben könnte. Ich hatte eigentlich gehofft in der MusicSchool welche zu finden, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Bin 53 und meine Musikrichtung ist alte Klassiker von z.B. Bill Haley, Chuck Berry, Gene Vincent. Vieleicht liegt es daran, das das keiner mehr spielen möchte. Was könnt ihr mir raten? Danke für jede Antwort.

    Hallo, habe mit 53 Jahren noch angefangen, Schlagzeug spielen zu lernen. Habe ein E-Set von Roland und nehme einmal im Monat 1 Stunde Unterricht aúf einem A-Set. Spiele jetzt ca. 15 Monate, habe im Juli ein Liveplaying in der Musikschule, ich hoffe es klappt mit den anderen Bandmitgliedern. Meine Richtung geht mehr zu Bill Haley, Chuck Berry, werde wohl den Song "Sweet Little Sixteen" spielen. Übe so jeden Tag eine halbe Stunde.
    Also, wie du siehst, nur zu, hau rein.
    Viel Spaß und Erfolg.
    Wolfgang

    Ja ein A-Set hatte ich anfangs, aber um auch mal abends zu üben, ein A-Set ist doch ziemlich laut, haben wir (mein Sohn spielt auch) uns für ein E-Set entschieden. Die Qualität der Aufnahme ist natürlich miserabel. Nur mit einem mp3 player mit eingebautem Micro. Was müsste ich den investieren, um mal vernünftig in einem Kellerraum was aufzunehmen?


    Wolfgang

    Hallo, nach gut 11 Monaten Übung, anfangs mit einem A-Set, jetzt mit E-Set von Roland, hier mein erster Playalong. Die Aufnahme ist mit einem mp3 player, nicht perfekt, aber es geht. Das Lied kommt von CD, wird im
    E-Drum zugemischt und dann geht das ganze zur Stereoanlage. Wie schon bekannt, bin ich mit 53 Jahren noch mit dem Schlagzeug angefangen. Also hier der Link und ich freue mich auf viele Antworten und Tipps. Der Schluss ist nicht ganz so gelungen.


    http://www.myspace.com/starlet2de

    Gruss Wolfgang

    Hallo, also ich habe den Controller zu Roland geschickt. Die haben den überprüft und gestestet. Der Controller funktioniert jetzt viel besser, kommt aber an eine Akustik HiHat nicht dran. Die Lautstärke ist eigentlich noch zu wenig. Aber man kann damit leben. Stellt man die Empfindlichkeit der anderen Instrumente etwas herunter und die allgemeine Lautstärke dann höher, kann man mit der HiHat einigermaßen spielen.


    Bis dann.

    Hallo, deine Beschreibung hörte sich sehr vielversprechend an. Ich habe das Pedal so wie beschrieben aufgeschraubt, aber das Gummi lässt sich einwandfrei nach unten bewegen. Auch wenn ich das Pedal so offen wieder anschliesse und mit der Hand das Gummi nach unten drücke, ist der Ton viel zu leise. Um überhaupt so damit zu spielen, muss ich alle Instrumente bei der Intensität auf 1 setzen, das HiHat Pedal auf 15 und volle Lautstärke einstellen. Aber das kann nicht die Lösung sein. Ich vermute, die Signalauswertung im TD Modul ist nicht in Ordnung. Also doch direkt Kontakt mit Roland. Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    Wolfgang

    Hallo, also folgendes, auch nach einem Werksreset keine Änderung. Das HiHat Pedal ist ein FD-8. Es ist genauso wie bei edrumdidi. Offene und leicht geschlossene HiHat klingen gut. Wenn ich die HiHat ganz heruntertrete und maximale Lautstärke einstelle und über Kopfhörer mir das dann anhöre, höre ich ein leichtes Anschlagen der Becken. Auch wenn ich eine andere HiHat auswähle, ändert sich schon der Klang entsprechend. Man erkennt, das es andere Becken sind. Is scheint ja so zu sein, das ein Triggerimpuls ausgelöst wird, der entsprechende Sound wird aber mit einer zu geringen Lautstärke wiedergegeben. Die Einstellung der HiHat Pedallautstärke hat Einfluss auf die Lautstärke. Wenn ich von 15 runtergehe, wird der leise Sound noch leiser und bei 0 hört man garnichts mehr. Alle anderen Pads und Einstellungen funktionieren einwandfrei. Vielleicht muss ich doch mal direkt bei Roland nachfragen. Es könnte ja sein, das es einen bugfix gibt.
    Gruss Wolfgang

    Hallo, habe seid ca. 3 Monaten ein neues E-Set von Roland, TD6V. Was eigentlich von Anfang an meiner Meinung nach nicht richtig funktionierte, war, das die getretene HiHat kaum einen Ton (Tschik) erzeugt. Im Handbuch habe ich alles durchforstet. Die Empfindlichkeit steht auf 16. Was kann das denn noch sein? Hat jemand ähnliches erlebt?. Wenn nichts geht, muss ich das Teil zum Händler geben und reklamieren.


    Gruss Wolfgang (Drummer mit 50)

    Hallo, konnte jetzt erst antworten, vielen Dank für die Info´s.
    Seid gestern sind wir, mein Sohn spielt ja auch, Besitzer eines Roland TD6V Sets. Wir haben jetzt im Keller einen Raum, fast leer, steht nur eine alte Komode und eine alte Nähmaschine drin. Aber die Nämaschine kommt noch raus. Verkaufen wir demnächst bei ebay.
    Also erstmal macht es irre Bock auf dem E-Set zu spielen. Auch die Optionen mit der Begleitmusik sind toll. Irgendwie hat man das Gefühl nicht mehr alleine zu spielen.
    Das A-Set steht auch in dem Raum. Es ist schon ein anderes Spielgefühl, wenn man zwischen E und A-Set wechselt. Aber mir geht es in erster Linie um mehr Möglichkeit zum Üben.
    Wir werden den Raum noch etwas dämmen. Es gibt 3 Türen im Raum. Eine davon ist eine Stahltür zum Garten, aber hier habe ich die Möglichkeit von innen eine zweite Tür anzubringen. Die anderen Türen werde ich von innen mit Akustikmatten versehen. Die Drums stehen auf einem Teppich.
    Wenn ich das A-Set nicht mehr so oft benutze, stört es die Nachbarn auch nicht mehr so.
    So das wärs erstmal von dem "Drummer mit 50".

    Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich demnächst besser hier informieren, bevor ich eine Frage stelle. Das es schon mehrere Fragen zum Thema E-Drum gegeben hat, hätte ich mir ja schon denken können.
    Aber ich werde mir sicherlich ein E-Drum-Set kaufen.
    mfg
    Wolfgang

    Hallo, bin seid 6 Monaten mit einem sehr günstigen Akustik Drum Set am üben, mit meinem Sohn zusammen. In früheren Beiträge schon erwähnt.
    Im Oktober wollte ich mir ein Sonor 2005 kaufen, bin aber im Moment am schwanken, ob ich mir nicht zuerst ein E-Drum Set kaufen soll. Allein schon wegen der unbegrenzten Möglichkeit unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit zu üben. Ich merke, das ich bei höchsten 1 Stunde pro Tag nicht richtig weiterkomme. Dazu kommt noch 1 Stunde in 2 Wochen beim Musiklehrer.
    Was ist eure Meinung zum E-Drum?


    Ich tendiere bei einem E-Drum Set zu einem Roland TD3 oder TD6.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Wolfgang