HiHat Fußmaschine beim TD6V macht Probleme

  • Hallo, habe seid ca. 3 Monaten ein neues E-Set von Roland, TD6V. Was eigentlich von Anfang an meiner Meinung nach nicht richtig funktionierte, war, das die getretene HiHat kaum einen Ton (Tschik) erzeugt. Im Handbuch habe ich alles durchforstet. Die Empfindlichkeit steht auf 16. Was kann das denn noch sein? Hat jemand ähnliches erlebt?. Wenn nichts geht, muss ich das Teil zum Händler geben und reklamieren.


    Gruss Wolfgang (Drummer mit 50)

  • Hallo Drummer mit 50,


    ist bei meinem TD-03 auch so. Das ist schon öfters im forum diskutiert worden. Das scheint eine Schwäche der Rolands zu sein -die mich auch nervt.


    beste Grüsse


    edrumdidi, ein Drummer mit 48 :P

  • Darf ich fragen, welches Material genutzt wird, weil Roland hat so ungefaehr 27 Moeglichkeiten fuer HiHats hardwaretechnisch und softwaretechnisch ca. 70 ohne die selbsteditierten. Fuer eine Beantwortung der Frage waere daher eine mehr spezifikative Beschreibung notwendig wie zB.
    Ich spiele HH-Pad xxx mit Controller yyy.
    Wenn ich Controller yyy ganz trete, passiert folgende Situation aaaa
    Gehe ich komplett von Controller yyyy, passiert folgendes bbb
    usw usf...


    Daher mal Versuch Nr. 1)
    Kabelverbindung komplett eingesteckt?
    Kabel auch mal ausgetauscht?
    Vor dem ersten Spielen mal einen Factory reset gemacht, ohne irgendwas zu treten?

  • Hallo Drummertarzan,


    also mein HiHat ist ein PD-8, mein Controller ist ein FD-8, das Modul wurde resette. Die individuelle Lautstärke ist auf 15. Leise ist nur das Treten, das offen und geschloissen spielen ist o.K.


    beste Grüsse


    edrumdidi

  • die Idee war gut. Habe gerade mal nachgeschaut. Mit der Schraube kann man den Pedalwinkel verstellen. Habe mal ganz flach und dann ganz steil gestellt. Leider liegt es daran nicht.......


    trotzdem ,danke!!

  • Hallo, also folgendes, auch nach einem Werksreset keine Änderung. Das HiHat Pedal ist ein FD-8. Es ist genauso wie bei edrumdidi. Offene und leicht geschlossene HiHat klingen gut. Wenn ich die HiHat ganz heruntertrete und maximale Lautstärke einstelle und über Kopfhörer mir das dann anhöre, höre ich ein leichtes Anschlagen der Becken. Auch wenn ich eine andere HiHat auswähle, ändert sich schon der Klang entsprechend. Man erkennt, das es andere Becken sind. Is scheint ja so zu sein, das ein Triggerimpuls ausgelöst wird, der entsprechende Sound wird aber mit einer zu geringen Lautstärke wiedergegeben. Die Einstellung der HiHat Pedallautstärke hat Einfluss auf die Lautstärke. Wenn ich von 15 runtergehe, wird der leise Sound noch leiser und bei 0 hört man garnichts mehr. Alle anderen Pads und Einstellungen funktionieren einwandfrei. Vielleicht muss ich doch mal direkt bei Roland nachfragen. Es könnte ja sein, das es einen bugfix gibt.
    Gruss Wolfgang

  • Hallo, möchte hier mal reagieren,
    ich hatte nämlich das gleiche Problem bei meinem FD-8 in TD-3 Set.
    Hat mich geärgert, habe dann ein wenig im Internet gestäubert,
    und ein paar DIY Lösungen gesehen, die meiner Meinung nach nicht so das Wahre waren (z.B. mit kleine Filzkleber usw...)


    Ich habe dann meine Fragen direkt an Roland gerichtet, die meinten ich soll doch das Pedal über meinen Händler reinschicken.
    Naja, ich habe mein Set halt gebraucht gekauft, und Garantie würde es auch nicht mehr geben (älter als 2 Jahre).
    Wollte mein Gerät aber nicht 3 Wochen oder so loswerden, und bin dann selber zum Roland Service Center gefahren.
    Da hat ein freundlicher Techniker das ganze Problem in ne Viertelstunde gelöst,
    und mir dazu noch erzählt wie es gemacht wird... (ich war im Warteraum während er das gemacht hat)


    Jetzt kommt's:
    - Pedal aufschrauben (Schrauben auf der Unterseite lösen), dann löst sich die schwarze "Kappe".
    - Dort sieht man dann eine Art gebogene Gummi-Feder (schwarz), die durch das Pedal (Metall-Teil) runtergedrückt wird.
    - Das Problem ist einfach dass diese Feder nicht weit genug nacht unten kommt, und nicht voll Kontakt macht mit dem Sensor (auf dem Brett)
    - Woran liegt dieses? Angeblich "klebt" dass Metall manchmal zuviel am Gummi, und daher kommt das Gummiteil nicht weit genug nach unten.
    - Lösung: an diese Stelle, wo das Metallteil auf diese Gummiteil trifft, reichlich einsprühen oder einschmieren mit einem Fett! Der Service-Mann meinte z.B. Vaselin funktioniere wunderbar...


    Also auf diese Weise kommt der Gummi ganz runter und macht Vollkontakt --> Voller "Chick" Sound.


    Bei mir hat's voll funktioniert, habe nichts bezahlen müssen, und bin jetzt glücklich! Klar ist es ein Mangel im Produkt, und es wäre nicht schlecht, wenn Roland solche simpele Lösungen oder Tricks online zur Verfügung stellen würde...
    Trotzdem, ein Lob für Roland dass die mein Problem so schnell gelöst haben,
    ich hoffe es kann viele E-Drummer unter euch auch weiterhelfen.


    In diesem Sinne,
    Gruß,
    Frank

  • Hallo Yamr1,


    es ist unglaublich. Dein Tipp hat funktioniert. Das Problem wurde schon mal diskutiert. Ohne Erfolg. Umso erstaunlicher, wie einfach man das "reparieren" kann. Noch mal, vielen Dank.


    Ich muss gleich in den Keller und noch ein bisschen HiHat chicken.



    beste Grüsse


    edrumdidi

  • Hallo, deine Beschreibung hörte sich sehr vielversprechend an. Ich habe das Pedal so wie beschrieben aufgeschraubt, aber das Gummi lässt sich einwandfrei nach unten bewegen. Auch wenn ich das Pedal so offen wieder anschliesse und mit der Hand das Gummi nach unten drücke, ist der Ton viel zu leise. Um überhaupt so damit zu spielen, muss ich alle Instrumente bei der Intensität auf 1 setzen, das HiHat Pedal auf 15 und volle Lautstärke einstellen. Aber das kann nicht die Lösung sein. Ich vermute, die Signalauswertung im TD Modul ist nicht in Ordnung. Also doch direkt Kontakt mit Roland. Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    Wolfgang

  • Hallo Starlet,


    richtig geklebt hat der Kontakt bei mir auch nicht. Allerdings ist mir der Inhalt des Pedals beim Aufschrauben auseinender gefallen.


    Probiere es einfach doch mal mit fetten -bei mir war es fein duftende Ringelblumensalbe.
    Du machst es zumindest nicht schlechter. Und der Versuch ist es allemal wert..


    beste Grüsse
    edrumdidi

  • Hi Starlet,


    bie mir liess sich das Gummi auch einwandfrei nach unten bewegen.
    Es geht nich darum dass es wirklich verklebt ist, sondern dass doch eine zu grosse Reibung da ist.
    Habe zu der Zeit genau das gleiche wie du gemacht: mit der Hand nach unten drücken... Auch ein zu leises Resultat...
    Da benutzt man aber anscheinend nicht diesselbe Kraft wie wenn mit dem Fuss getreten.
    Um so mehr habe ich gestaunt dass dieses einfetten wirklich ne Lösung ist.
    Hast du es denn probiert? Vielleicht erzählen die Jungs bei Roland dir das gleiche... Mal sehen...
    Schreib deine weitere Erfahrungen mal nieder hier.

  • Hallo, also ich habe den Controller zu Roland geschickt. Die haben den überprüft und gestestet. Der Controller funktioniert jetzt viel besser, kommt aber an eine Akustik HiHat nicht dran. Die Lautstärke ist eigentlich noch zu wenig. Aber man kann damit leben. Stellt man die Empfindlichkeit der anderen Instrumente etwas herunter und die allgemeine Lautstärke dann höher, kann man mit der HiHat einigermaßen spielen.


    Bis dann.

  • Ich hatte dasselbse Problem. Danke für den Tipp mit der Vaseline. Es lag wirklich daran. Ich dachte, da klebt noch genügend Schmiemittel drauf, aber war wohl doch nicht genug. Ich hab's fett eingeschmiert und der Reibungsunterschied war wirklich phänomenal.


    Gruß
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!