Verstärker, Lautsprecher, Aktivmonitor, Aktivboxen????????

  • Hallo, habe seid 2 Jahren ein E-Drum von Roland, TD6, spiele es über eine schon in die Jahre gekommene Stereoanlage mit CD Spieler. Bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Soundanlage. Was kann man nehmen? Neue Stereoanlage, oder nur neue Lautsprecher, oder Aktivboxen, Monitor, Verstärker für E-Drums,...?


    Die Anlage steht im Keller, ca. 9qm gross.


    Gruß Wolfgang "Drummer mit 50"


    :thumbup:


  • Ich finde Deine Frage gut. Vielleicht kann man in dem Zusammenhang auch mal die Vor-und Nachteile von Aktiv- und Passivboxen erörtern. Nur falls noch vorhanden natürlich.


    Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit passiv boxen, und würde grundsätzlich die empfehlen. Dann finde ich JBL's sind das non plus ultra, weil, bei der Firma hat man Null Nebengeräusche. Bei anderen boxen hat man so ein leichtes kriseln, das da her kommt wo die Magneten in den Spulen schwingen, würde ich sagen. Das hat man bei JBL's überhaupt nicht. Deswegen. :thumbup:


    Andersrum. Da wo die Spulen in den Magneten schwingen. Sorry.


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Dann finde ich JBL's sind das non plus ultra, weil, bei der Firma hat man Null Nebengeräusche. Bei anderen boxen hat man so ein leichtes kriseln, das da her kommt wo die Magneten in den Spulen schwingen, würde ich sagen.


    So pauschal, wie es da steht, ist das ziemlicher Humbug. Ich hab in meinem Leben schon mindestens eine Box gehört, die nicht von JBL war, und die trotzdem keine "Nebengeräusche" hatte. Und wenn die Magneten nicht in den Spulen schwingen, dann ist die Box kaputt. 8|

  • Entschuldige mein Guter. Was das angeht bin ich ziemlich sensibel. Aber es wäre schön wenn es so wär. Vielleict war der speaker in der box von JBL? Zähl doch mal Beispiele auf. Oder is einfach Sonntag, und Du willst ein bischen stänkern? Hört sich so an. :P


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habe zwischenzeitlich von einem Mitspieler aus der Musikschule gehört, dass man eine Verstärkerbox von Marshall, die eigentlich für eine elektrische Akustikgitarre geignet ist, auch für E-Drums nehmen könnte. Nicht zu verwechseln mit E-Gitarrenverstärkern.


    Die hat 2 getrennte Eingänge, ein Microeingang und noch einen Eingang für z.B. CD Player. Kostet ca. 300,- €.


    Wäre das etwas?


    Wolfgang

  • Der Marshall AS 50? Der da?


    Ist für die Akustikgitarre der für mich perfekteste Verstärker, kann mir vorstellen das der auch sehr gut für E-Drums passt. Allerdings nur Vermutung, da noch nicht probiert.
    Kauf das Teil! :) Erfahrung dann bitte hier rein schreiben =-) . Danke


    stiegl, der das auch mal testen wird.

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Von LD zum Beispiel gibts kleine mobile PA´s Dave 10, 12 u. 15 mit der Dave 10 hat man schon ordentlich was zum hören z.B. für die Probe u. einen kleinen Gig (Kneipe/Geburztag) .
    Selbst hab ich mir die Dave 15+ bestellt dann hab ich auch Reserven für etwas größere Räume. Nebenbei kann man bei allen Modellen über einen Mixer auch noch andere Bandmitglieder verstärken.


    Gugst du hier:


    http://www.thomann.de/de/searc…944fed&sw=ld+dave&x=0&y=0


    MfG...

  • Hallo Wolfgang,


    geht es dir in erster Linie um mal nicht mit dem Kopfhörer zu spielen dann kann ich dir die Logitech Z2300 empfehlen, eventuell die Satelliten wie ich gegen die JBL Control austauschen. Hast du aber Band Ambitionen dann solltest du dich in Sachen Monitore einfuchsen. Hier solltest du dazu fündig werden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Wolfgang,


    stell' dir kurz den Signalweg vor: Quelle (Instrument) -> Verstärker -> Lautsprecher.


    Ein Verstärker bereitet das Signal von der Quelle so auf, dass ein Lautsprecher damit versorgt werden kann.
    "Verstärker" werden auch Verstärkereinheiten wie Gitarrenverstärkerboxen genannt, das sind aber eigentlich Verstärker-Lautsprecher-Kombinationen ("Combo").
    Eine Lautsprecherkiste, die nicht mit einem Verstärker kombiniert ist, kann man "Passiv-Box" nennen, eine Lautsprecher-Verstärker-Kombination in einer Kiste "Aktiv-Box".
    "Monitor" werden Kontroll-Lautsprecherkisten gern im professionellen Bereich genannt, "Aktiv-Monitore" haben einen Verstärker in der Kiste.


    Hast du also eine(n) Aktiv-Box/-Monitor, sind die beiden letzten Glieder des Singalwegs oben also in einem Gerät zusammengefasst.
    Gibt es mehrere Eingänge für mehrere Quellen, ist auch noch ein Vorverstärker oder Mischer zwischen Quelle und Verstärker dazukombiniert.


    Geräte, die für bestimmte Instrumente maßgeschneidert sind (z.B. Gitarrenverstärker, die nicht auf einen neutralen, sondern für das jeweilige Modell charakteristischen Klang getrimmt sind), verstärken bestimmte Frequenzen stärker als andere. Für E-Drum-Module, die sich nur dann natürlich anhören, wenn (annähernd) alle hörbaren Frequenzen (tiefe Töne, hohe Töne und alles dazwischen) mit der selben Verstärkung reproduziert werden, sind sie daher klanglich ungeeignet. Du brauchst eine möglichst "lineare" Reproduktion.


    Bei dem Schlagwort denken Gitarristen dann schnell an "Akustikgitarren-Verstärker", die linearer arbeiten als die meisten E-Gitarren-Verstärker. Es soll ja der natürliche Sound einer akustischen Gitarre erreicht werden. Stell dir z.B. die Tiefton-Anteile einer akustischen E-Saite im Vergleich zu verzerrtem Geschrammel vor.


    Daraus wiederum ist aber nicht zu schließen, dass ein Akustik-Gitarrenverstärker ohne Einschränkung für E-Drums tauglich ist. Stell' dir mal einen Kick-Punch vor und stelle fest, dass ein solcher bei akustischen Gitarren (selbst perkussiv gespielt) nicht vorkommt. Daher kommt die Befürchtung, dass die nicht für solche Auslenkungen bestimmten Lautsprecher überlastet ("gegrillt") werden.


    Andererseits muss es auch nicht ein spezialisierter "E-Drums-Monitor" sein, für den man spezialanwendungsgemäß draufzahlt.
    Gesucht wird also eine klangneutrale und belastbare Kombination. Mit dem Verstärker und den Lautsprechern deiner Stereoanlage hast du wahrscheinlich die Erfahrung gemacht, dass relativ neutral reproduziert wird (man sollte bei Stereoanlagen ja die gesamte Bandbreite von Tönen hören können), aber bei größeren Lautstärken eine Klangverzerrung stattfindet. Das ist u.a. ein Hinweis auf eine unzureichende Belastbarkeit der verwendeten Geräte.


    Benötigt wird eine PA ("Public Adress")-Lösung (zu "öffentlicher" Beschallung taugliche Gerätschaften), bzw. eine dem nahekommende Lösung, die mit ihrer vergleichsweise hohen Belastbarkeit mit den teilweise recht "groben" Signalen des Instruments klarkommt. Hohe Belastbarkeiten werden oft auf Kosten der Klangneutralität erreicht - die Schwierigkeit liegt darin, den persönlich passenden Kompromiss zu finden.


    Die von Gsälzbär vorgeschlagene Lösung besteht in der Zweckentfremdung einer für PCs gedachten Aktiv-Lautsprecher-Kombination. PC-Abhören sind (im Idealfall) relativ klangneutral, und manche höherwertigen Modelle auf eine relativ hohe Belastbarkeit ausgerichtet. So eine Lösung kann also einen brauchbaren Kompromiss darstellen. Wenn die Erfahrung zeigt, dass auf diese Weise 9 qm hinreichend zu beschallen sind, kann darin eine budgetfreundliche und klanglich erträgliche Alternative zu sehen sein.
    Dass eine 60 Mal so teure PA-Aktivkombo in allen Kriterien Vorteile bietet, kann man sich ja denken. Zur Vertiefung wurde auf das hiesige PA-Forum verwiesen.


    passiv boxen [...] JBL's [...] Null Nebengeräusche


    Passiv-Lautsprecher machen von selbst keine Geräusche. Auch JBL-Lautsprecher nicht. Passiv-Lautsprecher geben nur das wieder, was der Verstärker ihnen liefert. Nebengeräusche entstehen bei der Verstärkung. Wenn der Verstärker "Kriseln" sendet, hört man "Kriseln". Nichts gegen JBL, aber Kriselunterdrückung im Lautsprecher haben selbst die noch nicht erfunden. Steck' deine JBL-Speaker in einen kriselnden Verstärker - sie werden kriseln.


    Grüße - Peter
    _

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Sacht ma... nur mal so rein Informativ. Ich habe doch aktiv und passiv mit Nebengeräuschen gar nicht assoziiert.


    Es ging mir um JBL's zu einen, die sehr original das Signal wiedergeben was gespielt wurde, ohne irgendelche anderen Geräusche, die von den Lautsprechern selber her stammen, zu addieren.


    Mit aktiven Boxen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, und würde die aber wahrscheinlich nicht favoritisieren.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • MATZ
    Dann hätten wir ja wenigstens was gemeinsam. : )


    Jetzt mal abgesehen davon wer hier von wem lernt, entweder Ihr spielt nicht über Anlage oder Ihr hört nicht richtig hin.


    Gut das wenigstens einige auf dem richtigen Wege sind.


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Jetzt mal abgesehen davon wer hier von wem lernt, entweder Ihr spielt nicht über Anlage oder ihr hört nicht richtig hin.


    Gut das wenigstens einige auf dem richtigen Wege sind.


    Ich danke dir von ganzen Herzen für die Erleuchtung durch dich! Was würde ich ohne dich nur machen. :D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!