der erste Auftritt

  • Hallo, habe mich vor ca. 4 Jahren hier angemeldet, als "Warum nicht mit 50 noch Drummer werden". Die eigene Band ist da, 4 Musiker und ein Drummer. Wir haben bis jetzt 10 Songs einstudiert. Wann ist man reif für den ersten Gig auf der Bühne? Ich würde sofort, aber die anderen wollen noch mehr üben. Gruss Wolfgang

  • Zitat

    4 Musiker und ein Drummer


    ihr spielt ohne Bassist? *SCHECHZZZ*


    Ernsthaft: Was gibt es denn zu verlieren ausser der Erkenntnis, daß es vielleicht doch ein bisschen zu früh war? Die Persönlichkeit wächst auf der Bühne und nicht im Proberaum. Also: Rauf mit Euch und findet heraus, wo Ihr steht

  • na mit 10 songs kann man sich mal an ne befreundete band dranhängen und den opener geben ...


    zum gedanken "wann ist man reif für die bühne" kann ich nur sagen: live ist ja doch wieder alles gaaaaanz anders :D :whistling:


    ihr könnt im proberaum mal nen lückenlosen gesamtdurchlauf spielen und diesen aufnehmen ... das zeigt musikalisch und spielerisch verbesserungswürdige dinge auf


    ansonsten kann man sich mal ein paar bekannte und bekanntinnen in den raum einladen um zu testen, wie sich musizieren vor publikum anfühlt :D



    grüssle

  • Hallo Wolfgang ich hatte schon mehrmals die Ehre Bands zu ihrem ersten Gig zu führen.Erst streuben sich alle und danach wollen sie nix anderes mehr machen.
    Sucht euch ne nette kleine Location und ladet euere Freunde und Bekannte ein,am anfang besser nicht zu groß damit es auch voll wird.
    Ein Gig bringt mehr als drei Proben hat man mir mal gesagt und ich glaube da ist was dran.grüsse

  • Also wir kennen da keinen Pardong. Meine Band hat vor anderthalb Jahren den "Trommeldeppen" (Drumcomputer in Ermangelung eines Trommlers mit Händen und Füßen) ersetzt, nach ein paar Proben gab's den ersten Auftritt vor "Bekannten und Bekanntinnen". Was soll ich sagen: es geht nichts über live; alles, was einem Auftritt ähnelt, bringt uns zigmal weiter als sämtliches Probenraumgebossel. (Unter anderem kriegen wir auf diese Weise auch raus, wer bei welchem Lied den Sänger geben muss.) Außerdem liefert das den Motivationsschub fürs einsame Üben, den unsereins jenseits der im engeren Sinn jugendlichen Jahre braucht.

  • Moin


    Man wächst mit seinen Aufgaben ;) Das Üben im Proberaum bringt gleich viel mehr Spaß und Motivation, wenn man ein Ziel hat! Also ran an den Speck, üben und rauf auf die Bühne. Und sei getröstet, es wundert mich immer wieder, wie wenige Leute im Publikum mitbekommen, wenn wir uns verspielt haben.


    keep on groovin`

  • nsonsten kann man sich mal ein paar bekannte und bekanntinnen in den raum einladen um zu testen, wie sich musizieren vor publikum anfühlt


    Dabei aber auch darauf achten, dass die ausgewählten Personen in der Lage sind auch mal Kritik zu üben.
    Ein "Ja das klingt alles ganz super" nur um nett zu sein bringt euch gar nichts.
    Da ist ein ernstgemeintes "Eher Scheisse" sinnvoller.


    Natürlich überspitzt ausgedrückt ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Dabei aber auch darauf achten, dass die ausgewählten Personen in der Lage sind auch mal Kritik zu üben.
    Ein "Ja das klingt alles ganz super" nur um nett zu sein bringt euch gar nichts.
    Da ist ein ernstgemeintes "Eher Scheisse" sinnvoller.


    Natürlich überspitzt ausgedrückt ;)


    bei dem vorschlag ging´s mir hauptsächlich um das "spielen vor publikum" ... einem zugegebenermassen eher wohlgesonnenen publikum :D


    grüssle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!