Viele sagen ja auch immer: Kauf dir lieber eine billige Snare und tausch alles aus..
Ich bin der Meinung, dass der Kessel im Klang auch eine wichtige Rolle spielt.
Ich bin der Meinung, daß was "viele" sagen zu pauschalisiert ist. Wenn du dir eine billige Snare kaufst, nur wegen dem Kessel, und dann eh die ganze Hardware und Felle tauschen mußt, dann fährst du in meinen Augen billiger, wenn du dir nur einen Kessel aussuchst und dann die Hardware separat. Aber wie gesagt für mich zu pauschal, bei manchen "billigen" Eimern reicht es auch nur Felle und Teppich zu tauschen. Oder was ist mit "tausch alles" gemeint?
Zum eigentlichen Thema, würde ich zuerst mal schauen: welche Vorraussetzungen muß die Snare/Tambour haben. Wenn ich an "Spielmannszug" denke, denke ich eher an ganz tiefe Snares. Wenn ich hingegen an Marschmusik und Marschierkappelle denke, dann gehen auch ganz gut Snares ab 5er, manche auch ab 4er Tiefe. Ich habe ewig bei meiner Marschkapelle mit einer Acrolite in 5 gespielt und habe mich erst in den letzten Jahren nach 6,5 vorgearbeitet und dabei auch Holz benutzt. Funktioniert beides, kommt auf Geschmack drauf an. Metall setzt sich in meinen Ohren etwas besser durch, Holz hat mehr Wärme. Aber auch das kommt auf das Modell und Stimmung drauf an.
Gehe ich richtig davon aus, daß es etwas "neues" sein soll, weil ihr einen Kaufbeleg braucht? Oder darf es denn auch etwas gebrauchtes sein? Ludwig und Sonorsnares sind etwas teuerer. Aber der Gebrauchtmarkt wirft dermaßen gute Sachen ab, daß ich wette, daß du locker mit 100-250 ein Superinstrument findest.