[quote='tschino','index.php?page=Thread&postID=1152914#post1152914']Ein "wahrer/100%iger" Idealist sitzt IMHO, sitzt auch nicht vor dem Computer, sondern irgendwo in seiner selbst gebauten Blöckhütte und setzt auf Selbstversorgung
Siehst Du, und genau das ist das Problem dabei: Bildlich gesprochen ist es nämlich in diesem Fall genau umgekehrt zu betrachten ...... Der "Idealist" - oder vielleicht besser gesagt der Musiker - würde gerne an der heutigen Computerwelt teilhaben wollen um seinen Werkzeugkasten möglicherweise maßgeblich erweitern zu können. Der Marktführer scheint sich davon einen Vorteil zu versprechen wenn möglichst zahlreiche Anwender Technologien nutzen sollten welche eher einem Blockhütten Status zuzuschreiben wären. Und das ist leider ziemlich bitter. Aber es funktioniert offenkundig.
Ich merke gerade, wir reden komplett aneinander vorbei. Du hast mit deiner Aussage sicher recht, so wie du auch recht hast, das Wort Idealist mit Musiker zu ersetzen. Dann liest sich der Kontext komplett anders und wir sind bei einem ganz anderen Standpunkt. Ich habe auf Martin6s Ansprache an den gesamten Kapitalmarkt geantwortet und, daß er nicht verstehen kann, wenn jemand versteht (VERSTEHT und nicht gutheisst!!! Das ist eine komplett andere Sache), daß ein Großunternehmen nicht auf irgendwelche Foreneinträge anspringt. Und in dem Zusammenhang hat er das Wort Idealist benutzt und IMHO ist ein richtiger Idealist jemand der sich dem Markt nicht unterwirft oder es krasser auszudrücken, der garnicht erst daran teilnimmt. Und da jeder von uns einen PC nutzt oder ein Schlagzeug, das vom Markt hergestellt wurde, nehmen wir automatisch teil. Das zu dieser Sache.
Und zwecks Roland sage ich immer: der Markt reguliert sich von alleine. Wie ich sehe sind viele hier mit den Produkten von Roland nicht zufrieden. Gut, es wird aber auch niemand gezwungen sie zu kaufen. Und wenn man merkt, daß die Kritik - unabhängig ob gerechtfertigt oder nicht - nicht ankommt, kann man sich nach Alternativen umsehen. Ich weiß, daß der E-Drum Markt bestimmt nicht so breit gefächert wie der A-Drum Markt ist, nichts desto trotz gibt es doch genug Alternativen. Diese wird man sicherlich nicht wie bei den A-Sets beim Musikalienhändler um die Ecke finden und es wird sicherlich seine Zeit brauchen etwas zu finden, aber trotzdem: gerade das Internet eröffent einen Tür und Angel. Wie gesagt: Kritik am Kapitalmarkt und speziell Roland ist erlaubt, aber niemand wird gezwungen Rolandprodukte einzukaufen, oder?