Ich sagte ja, wenn es mehrere Versionen gibt, dann mein obiges Post ignorieren. Aber bei meinem TAR braucht es definitv (ob das Loch nun bei den verschiedenen Sonor Toms wie auch immer schon vorher aufgrund eines Ausgleichloches da ist oder wie auch immer vielleicht bei Sonor so vorgebohrt, lasse ich mal dahingestellt) ein Loch wo man dann das TAR fest fixiert. Ich hatte das erstemal das TAR auch ohne untere Fixierung montiert, weil ich nicht glauben wollte, das man dieses TAR direkt am Kessel verschrauben soll. Sobald ich das Tom dann aufgehängt hatte, wurde ich eines besseren belehrt: ohne Fixierung hängt das Tom nur so schief herunter, der Gummipropfen als alleinige Stabilisierung reicht nicht, eben wie du schon erwähnt hast, weil das TAR nur zwei Stimmschrauben umschießt.
Ich will jetzt nicht groß drauf rumreiten, ich werde mir mein Litetom nochmals schnappen und es überprüfen und werde mich wenn ich falsch liege bei euch entschuldigen.
EDIT: es geht auch ohne zusätzliche Bohrung.
dann muß da DEFINITIV ein zusätzliches Loch gebohrt werden und zwar an der unteren Stelle, wo der schwarze Pfropfen sichtabar ist. An dieser Stelle wird dieses TAR-System am Kessel fixiert, weil das ansonsten alles zu wackelig ist. Habe bei meinem Litetom genau dieses System montiert (wegen der dicken Schrauben ist kein Problem). Ich hatte nur Glück, daß von der vorhandenen Tomrosette ein Loch gebohrt war, welches genau da reingepasst hat. Sonst hätte ich das System nicht montiert. Ohne Fixierung, kann man das Tom nicht gescheid aufhängen.