Und ich wage mal zu behaupten, daß es nicht mal unbedingt immer und überall eine "penible" plane Gratung braucht. Natürlich sollte es keine großen Beschädigungen geben oder Ausreisser, aber paar kleine Macken kann auch eine Gratung ab und produziert trotzdem einen guten Sound.
Ich versteh das ganze Geschreibe nicht: wir leben in einem (noch) freien Land, jeder darf verkaufen und anpreisen, was er will. Wenns mir gefällt und ich es brauchen kann, kauf ichs, wenn nicht, dann nicht. Meine freie Entscheidung.
Das ist so auch 100% richtig und man könnte auch noch erweitern indem man sagt, jeder darf nicht nura anpreisen was er will sondern auch WIE er es will... trotzdem... und jetzt kommt das ABER: wenn wir uns darüber nicht mehr unterhalten dürfen oder uns austauschen, hat die Kommunikation und insbesondere ein Forum keine Daseinsberechtigung. Dann können wir ja alle einfach so machen wie wir wollen OHNE zu hinterfragen. Das kann es IMHO auch nicht sein.
Und ich sehe ja wie Sasche/SB Drums aus der Reserve gelockt wurde und uns mehr am Detail seiner Drums und seiner Arbeit teilhaben lässt. Ob die Art und Weise wie es zustande kam korrekt war, mag auf einem anderen Blatt Papier stehen. Aber hätte er es getan, wenn nicht irgendwo in einem Forum Kritik aufgekommen wäre? Und wer nun seine Drums als "die besten" anpreist, muß damit rechnen, daß das Volk tobt... aber es kann sich auch ganz schnell wieder beruhigen. 
P.S.: Das mit freiem Land ist wohl eine andere Diskussion. Sind wir wirklich frei??? Oder sind wir nicht schon längst vielfach fremdgesteuert? Sei es Politik, Wirtschaft, Medien... aber das ist anderes Thema und offtopic 