Beiträge von tschino

Kurze Vorgeschichte: in meinem Kopf spukte es auch lange rum, daß wohl Ahorn das BESSERE Profiholz wäre als Birke. Fühlte mich mit meinen Birkensets immer als „Semiprofi“ (nicht Fisch nicht Fleisch) und um mit den „Profis“ mitzureden sollte mit den Jahren schon ein Kauf eines Ahornsets drin sein. Wie auch immer: auch hier in diesem Forum wird immer wieder übers Holz diskutiert und im groben sind wir ja in der Mehrheit mittlerweile ja gottseidank so weit sagen zu können, Holz ist nicht alles: Es kommt eben auf viele andere Faktoren an. Aber es gibt hier auch genug Leute, die meinen Ahorn von Birke unterscheiden zu können. Nun, ich gehöre definitiv nicht dazu. Ich hatte schon lange vor, mal so einen Blindtest durchzuführen. Zeitlich habe ich es nie ganz fertig gebracht. Aber da in den letzten Wochen Proben ausfielen, ich aber trotzdem immer zum Probelokal hinfuhr, wusch eine Hand die andere... Aber lassen wir das Gequasel, gehen wir doch mal in die Praxis über, und ich lade herzlich ein, an diesem kleinen Ratespiel teilzunehmen, vor allem jene Leute, die so gut von sich behaupten Ahorn und Birke mit ihrem Gehör unterscheiden zu können.

Praxis:
    Eines vorneweg: es ist eine reine Hobbyarbeit, deshalb kann dieses nun folgende Vorhaben nie und nimmer einem wissenschaftlichen Test standhalten. Dazu fehlte die professionelle Ausstattung (Aufnahme habe ich über einen simplen Yamahadigitalrecorder gemacht, ohne Mikrofone, pure Aufnahme), zudem hatte ich keine 100%ig identische Kandidaten. Meine engere Wahl fiel auf ein 12er Hilite und 12er Force 3000 Tom. Sind sich im Aufbau sehr ähnlich, unterscheiden sich aber doch in Details: Hilite hat größere Gummiunterlagen bei den Stimmböckchen, das Bohrloch für eine Tomrosette ist beim Hilite größer.. und die Farbe war anders :D (wer weiß, vielleicht macht ja auch das einen Unterschied). Auch beim Stimmen hatte ich kein "richtiges" Gerät. Eine Tension Watch habe ich nicht mehr, ich habe mir kurz mal mit einem Gitarrenstimmgerät beholfen, aber logisch ist das auch nix. Also habe ich paar unterschiedliche Stimmungen probiert und schon zwischenzeitlich auch mal probiert die Toms auf die gleiche Höhe zu bringen. Und zum Schluß habe ich einfach mal so Faltenweg gemacht und halt hi und da noch bissel gedreht.
    Aber vielleicht habe ich ja extra das Hilite höher gestimmt oder das Birke tiefer um auf die falsche Fährte zu bringen???... Wie auch immer.. wie auch immer :D... ein reines Probierstückerl "just for fun".

Hier die beiden Testkandidaten (ja ich weiß, im Proberaum schauts chaotisch aus. Wir hatten seit dem letzten Konzert im Oktober keine Probe mehr, liegt noch alles rum):

Als Felle habe ich ein Amba clear ohne jegliche Dämpfung genommen. Ich dachte mir das clear Amba ist die beste Variante=Fellsound pur ohne Vordämpfung ohne doppelten Boden wie beim Emperor oder Pinschtreip. Resofelle waren bei beiden die gleichen originalen Sonorresos.

Rosettenbohrlöcher habe ich mit Tape sowohl innen als auch aussen zugeklebt.

Und so habe ich die Testkandidaten aufgenommen

UND NUN ZUM WICHTIGEN (HOFFE KANN DAS GLEICH IM ERSTEN ANLAUF HOCHLADEN)
    Also gespielt (bis auf die letzte Aufnahme) wurde immer folgendermaßen: mit den Sticks zähle ich ein und spiele auf dem ersten Tom1.. mache kurz Pause... zähle wieder mit den Sticks ein und spiele das Tom2 an... also immer abwechselnd. Ich habe JEDESMAL bei JEDER AUFNAHME immer zuerst das gleiche Tom1 angespielt. Man verzeihe mir Ungenauigkeiten im Spiel, aber ich übe schon ewig nimmer. Aber wenn ich mich so höre, könnte ich das mal wieder machen 8o

Test 1: http://rapidshare.com/files/4096215165/002A_091104_0051.mp3
    1234 Einzählzeit Tom1… Pause…
    1234 Einzählzeit Tom2…Pause…
    1234 Tom1… Pause…
    1234 Tom2 …Pause…
    1234 Tom1…Pause…
    1234 Tom2…aus…

Test 2: http://rapidshare.com/files/3991431206/004A_091104_0059.mp3
    1234 Tom1… Pause…
    1234 Tom2…Pause…
    1234 Tom1… Pause…
    1234 Tom2 …Pause…
    1234 Tom1…Pause…
    1234 Tom2…aus…

Test 3: http://rapidshare.com/files/1738464888/005A_091106_2300.mp3
    1234 Tom1…Pause…
    1234 Tom2…aus…

Test 4 an einem anderen Tag mit einer anderen Stimmung aufgenommen (wer hat an der Uh..Stimmschrauben gedreht??) http://rapidshare.com/files/2505837875/006A_091106_2302.mp3
    1234 Tom1…vergessen einzuzählen
    ...deshalb Pause...Tom2…aus…

Test 5:
    Bei diesem Test habe ich die beiden Toms immer abwechselnd hintereinander gespielt. Ein bissel ein Mischmasch, aber immer zuerst Tom1 und dann Tom2
    http://rapidshare.com/files/3215581553/008A_091106_2304.mp3
    Tom1 4 Achtel…Wechsel zu Tom2 4 Achtel… (5 x wiederholt)
    Tom1 16 Sechzehntel…Wechsel zu Tom2… 16 Sechzehntel (2 x wiederholt)
    Tom1 8 Achtel… Tom2 8 Achtel… (4 x wiederholt)
    Tom1 16 Sechzehntel…Wechsel zu Tom2… 16 Sechzehntel (2 x wiederholt)
    Abschluß mit so paar Achtelwirbel. Aber man merkt ja eh, wann ich die Toms wechlse, oder nicht??? :D

Tja und nun die Gretchenfrage?? Ist Tom1 das Force3000 oder doch das Hilite…? Oder eher umgekehrt und habe ich immer zuerst das Hilite angespielt??? Ich lasse den Thread mal kommentarlos so stehen. Fragen und Anregungen werde ich gerne beantworten, Auflösung gibt es aber erst Ende dieser Woche…

P.S.: Ich habe im Kopf noch weitere Tests, deshalb Titel „Teil 1“. Habe schon paar Ideen, aber ob und wann ich die realisieren kann steht noch in den Sternen. Hängt ja auch vom Interesse ab und euren Anregungen.
    Na ja… mal schauen… Die Zeit mit Freundin geht momentan einfach vor, es ist halt Weihnachten… :D

Gehn tuts schon und bei den meisten Free-Floatingsystemen kann man eh nicht Resonanzfell unabhängig vom Schlagfell stimmen (beim Free-Floating von Pearlsnares ist es ein wenig anders, kenne ansonsten kein FreeFloatingsystem wo man Reso unanbhängig vom Schlagfell stimmen kann, irgendwie hängen die immer zusammen).
    Was eventuell hakelig sein wird, wenn man lediglich nur die Hülsen verwendet, ist der Zusammenbau und die Stabilität. Beim Drum-Research-System sind die einzelnen Hülsen oben und unten noch von einem Metallrahmen zusammengehalten. Aber auch hier lässt sich Resonanzfell nicht unabhängig vom Schlagfell einspannen. Wenn man oben ein wenig dreht, spannt es auch ein wenig unten. Aber mit ein wenig Übung kommt man da schon ganz gut hin.
    Also ich denke es funktioniert für Toms, nur die Frage stellt sich, mit welcher Aufhängung man diese dann austattet? Irgendwo muß man dann ein Stück Eisenplatte ranmachen um die Tomrosette zu montieren. Pearl ISS fiele mir noch ein... aber ansonsten...RIMS fallen raus... also ich bin auf das Endprodukt gespannt.

Viel Erfolg Hammu!!!

Sehr komplexes Thema. Wo fange ich an? Ich werfe mal in den Raum: in unserer heutigen schnelllebenden Welt und mit soviel Firmen die am Markt beteiligt sind, kann man sehr schnell den Überblick verlieren.
    Früher zu meiner Beginnerzeit war es viel einfach: ein Tama, Pearl, Sonor .. der Oberklasse waren qualitativ gut. Man hat mehr bezahlt, aber gewußt, daß man Qualität kauft. Ging man auf diesen ganzen billigen Kopien, konnte man sich fast sicher sein, daß man keinen guten Einkauf in Bezug auf die Langfristigkeit gekauft hat. So.. und wie sieht es heute aus? Wer kann wirklich als Outsider unterscheiden was gut und schlecht ist.
    Selbst bei anderen Produkten wie Automarken wußte man früher (ich denke da so an 20 Jahre zurück), wenn ich einen VW, Mercedes habe.. habe ich Qualität. Aber auch VW hatte Schwächezeiten (siehe Golf 3) und auch bei Mercedes gab es Jahre (ein Bekannter hat mal in einer Mercedeskarrosserie gearbeitet und ich konnte oft über mangelnde Qualität und Roststellen bei Mercedesprodukte informiert werden). Und es geht so weiter, daß man heute global sagt - obs nun stimmt oder nicht - mit einem Skoda oder Seat hat man einen billigeres VW oder Audiprodukt.
    Wer kein Insider ist oder sich nicht dauernd mit diesem Qualität/Preis auseinandersetzen kann, der wird sich schwer tun. Ich tue es.

Dann komme ich noch auf diesen Punkt hier: http://www.ndr.de/ratgeber/ver…_verkehr/motoroel101.html
    Das hat mit Schlagzeug nun garnichts zu tun, aber ich kenne dasselbe von Autoreifen usw... Ich sage einfach mal: auch wenn man heutzutage mehr Geld auf die Theke legt und gezielt auf Oberqualitätsprodukte setzt, hat man immer noch keine Garantie auch Qualitätsprodukte zu erhalten. Made in Germany war ewig ein Qualitätsversprechen... nun, mittlerweile liegen in unserer Werkstatt Werkzeug Made in good Old Germany zerbrochen in der Ecke. Es ist einfach kompliziert in dieser Industriewelt, wem kann man trauen, auf was kann man trauen?? Und nicht jeder hat Zeit, Geld und Muse alles zu testen.

FEEEIINN... ein Tuningthread, dann muß ich nicht im Archiv suchen... und meinen Senf dazugeben...

Es mag wenige interessieren und wohl auch offtopic sein, weil auf die Threadstarterfrage nicht eingegangen wird, ABER (nachdem ich jahrzehntelang - ja ich bin schon bald 40 - geschraubt, geklotzt, Felle im Minutentakt gewechselt... habe), Videos auf Youdumm geschaut... mal eine Tensionwatch hatte (nur Gott weiß, warum man mir die mal vor paar Jahren geklaut hat) bin ich zufälligerweise an dieses Video (vielleicht schon mal gepostet worden?? Keine Ahnung...) gestossen. Versteht mich nicht falsch: jedes Buch, Bibel und jenes Stimmbuch von Nils hat seine Berechtigung... Berechtigung für den nuancenhörenden Drummer... und für viele mehr.
    Aber für mich momentan nicht mehr. Ich stimme einfach nur noch so, wie der Herr im Video und eventuell stimme ich noch fein nach, aber dann hat es sich. Und dieses Felle zentrieren und blabla wird bis mir jemand irgendwann das Gegenteil beweist, daß das wirklich nötig ist, werde ich vielleicht mal wieder machen. Aber so wie ich mich kenne... die nächsten Jahre nicht. Ich will lieber spielen spielen spielen :D
    http://www.youtube.com/watch?v=ISdMNKb-hjc

...in letzter Zeit sind es so viele die dahingehen... und im Verwandten/Bekanntenkreis ist das nicht anders... da sterben beste Freundinnen um die 35, 41...je älter man wird... naja...

Ruhe in Frieden Ravi

Das was Gerald sagt unterstreiche ich. A B E R als nicht Insider und als einer der es sich nicht leisten kann stets Vergleichsartikel zum Test zur Verfügung zu haben, muß man einfach sagen, es ist einfach verdammt schwer über Qualität etwas zu sagen. Ich hätte ja nichtmal die Zeit wenn mir wer einen Beckenständer oder ein Fußpedal gibt mir sagen zu können, ob die Qualität ansprechend ist. Ein kurzes Beispiel: werde auch hellhörig wenn es heißt "chinesisches" Produkt. Aber auf der einen Seite, nachdem ich lange Jahre die Force 3000/2000er Hardware übers grüne Klee gelbot habe, sage ich mittlerweile nach einem durchgebrochenen und einem angebrochenen Beckenständer, einem durchgenudelten Snareständer, einem gebrochenen Strainer: die Force 3000/2000er serie ist Murcks!!! Da kann mir das "Made in Germany" gestohlen bleiben... da setze ich als Gebrauchskäufer lieber auf die alte Tamahardware. Da wurde ich - bis jetzt - nicht enttäuscht... aber wer weiß was morgen ist...

Wie auch immer, um aufs Thema zurückzukommen: NUR optisch betrachtet, für mich ein wirkliches Sahnestück von der HingDongFirma. Wenn die Qualität auch gut ist... naja...
    http://www.ebay.de/itm/Groses-…D1%26sd%3D261140438962%26

Probiere mal das http://www.sonormuseum.com/1995+/2001/2001.html

Mein persönliches Fazit: als Einsteigerset für 300 Euro sichlerlich ok aber IMHO auch kein Superschnäppchen. Der Zustand schaut recht passabel aus. Einfach mal abwarten sobald das Ding da ist und dann erzähle uns mehr über den Zustand im Einzelnen, vor allem Felle und so... :D

Sehe die Fotos auch nicht. Vom 2001 gab es ja zwei Versionen. Das erste mit optischen ähnlichen Böckchen wie das 2000/3000er und dann das erste 2001 mit Einzelböckchen. Welches ist es denn nun?
    Wenn es um das erste geht, hatte davon paar Trommeln: optisch schon ok, aber die Hardware kann dann doch nicht mit dem 2000/3000er mithalten: Spannschrauben verschoben und alles ein wenig lieblos neu aufgelegt. Sound war mit guten Fellen ok.

off topic: an der Machart will ich nix sagen, weil ich schnell zufrieden bin und außerdem.. muß ja der Drummer wissen wie es im gefällt :D

Was ich aber sagen kann: ich finde das Lied geil... vor allem dieser Dudelsack... Eher stört mich das Trommelsolo 2:14. Das ist ja - in meinen Ohren - ganz schön unsauber gespielt.

Insofern es nur die Optik ist bedenke: wenn du neue Lugs (z.B. die von dir genannten Tubelugs) montieren willst, daß du auf alle Fälle bei dieser Snare den Abdruck der alten Lugs erkennen wirst, weil sie - so sehe ich es aufgrund des kleinen Bildes, oder irre ich mich? - noch keine Unterlagscheiben haben und deshalb ins Holz reindrücken. Eventuell kann auch sein, daß - rote Farbe sticht ja gerne - die Farbe untern den Lugs heller/dunkler ist, als der Rest des Kessels.

Soundmäßig wirst du eigentlich schon irgendwie den Sound hinbekommen den du dir vorstellst. Laut der Abhebung scheint es ja keine schlechte Snare zu sein. Deshalb tips von oben befolgen: neue Felle, neuer Teppich, Schrauben ölnen und Spannreifen kontrollieren.

Es kommt drauf an wie wichtig dir dieses Instrument ist und du soviel Geld reinspucken willst. Mit 200 Euro wirst du sicherlich eine sehr gute Snare finden. Ich würde diese alte hier ein wenig technisch aufmoppeln, optisch würde ich sie so lassen. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Es ist dein Geld. Vielleicht ist es ja auch der verständliche Drang nach was neuem?

Ok, dann zeigen wir das Mädel an. Dann ist auch dem Recht endlich Genüge getan.

Mir fehlen leider noch immer die genauen Fakten, Fakten, Fakten.... am liebsten würde ich die Sicht des Mädels hören, damit man sich hier ein Urteil bzw. Lösungsvorschlag erlauben kann.

Zu welchem Sicherheitsschloss sollen wir dich beraten, wenn wir nicht mal wissen wie die Tür bzw. die Räumlichkeiten verbaut sind. Das beste Hochsicherheitstraktschloss hilft nix, wenn man die Tür mit einem Karatekick aus den Angeln heben kann. Zu dieser Sache lasse dir mal entweder von einem Polizeibeamten (die werben ja damit, den Leuten gute Tips gegen Einbruch zu geben) oder einem Schlosshersteller was raten.

Und wegen dem Zwischemenschlichen: da kann ich dir nix raten, ich kenne weder dich noch deine Mitbewohnerin. Und um zu versuchen ein objektives Bild zu machen, sind deine Aussagen leider alle viel zu verschwommen. Ich tendiere - trotz daß sie das Schloss aufgebrochen hat - mich eher auf die Seite des schwecheren Geschlechts zu ordnen.

Der wird halt das Bassdrum intern positioniert haben und das Kabel durchs Loch gezogen haben. Sei es aus optischen Gründen (damit da vor der Bassdrum nicht ein hässlicher Ständer den Blick aufs schöne Reso versaut) oder weil er damit seinen für sich optimalen Sound findet. Ist halt wohl so eine Art interne Mikrofonierung.