Ich will jetzt nicht behaupten, daß ich weißgottwieviel Erfahrung in diesen Situationen habe, aber worauf ich mich (mag für viele falsch sein oder auch nicht) in den letzten Jahren bei Konzerten eingestellt habe habe ist, daß es für mich wichtig ist, wie das Schlagzeug vorne über PA klingt, ich deshalb auch schon mal meinen Sänger an die Drums lasse und von weitem höre, wie der Sound ist.
Daß dann eventuell der Sound am Schlagzeug selber nicht so optimal für mich ist, daran gewöhne ich mich leicht, weil ich zum einen eh Ohrenschutz trage (dadurch automatisch das Set muffiger klingt in meinen Ohren) und mich eh mehr auf den Monitor mit Leadgitarre und Gesang gemixt konzentriere es mir praktisch nicht mehr großartig ausmacht, ob es bei mir schlecht klingt. Ich vertraue dann (ich weiß sollte man nicht) dem Tonmann, daß er weiterhin das Set gut klingen lässt wie zum Soundcheck. Ich hatte bis auf eine Situation wo es um die Stimmung um ein Standtom ging keine großartigen Probleme mit den Tonmännern, da bin ich ziemlich pflegeleicht.
Anders verhält es sich im Proberaum, da stimme ich schon immer mal wieder nach und probiere verschiedene Stimmungen, andere Felle, andere Größen der Toms, andere Becken...
Beiträge von tschino
-
-
Ich denke allerdings, manche Freizeitmusiker machen den Fehler, zu glauben, dass Oberklasse etwas über die Qualität aussagt. Vergleichen wir es mal mit der Deutschen liebstem Hobby, dem Auto. Mit jedem Fahrzeug der unteren Mittelklasse (z.B. Golf) kann man ohne Probleme auch weitere Strecken angenehm fahren. Sie verfügen über alle notwendigen Features, damit die Fahrt nicht zum Horrortrip wird und man auch kritische Situationen möglichst unbeschadet übersteht. Inzwischen gehören auch früher als luxuriös geltende Merkmale wie Klima, elektrische Fensterheber und ähnliches meist zur Serienausstattung. Typische Oberklassefahrzeuge heben sich durch riesiges Platzangebot, hochwertigeres Interieur, modernste elektronische Helferlein und anderen Schnickschnack davon ab. Eben purer Luxus.
Dann würde ich einfach mal raten über einen längeren Zeitraum Langstrecke mit einem Golf und einem Mittelklasse/Oberklasseauto zu fahren. Der Rücken lässt grüßen. Selbst mit meinem alten Audi A4 ist man nach einer langen Fahrt viel ruhiger, entspannter als mit einem Ver Golf. Die Praxis habe ich durchgemacht. Dann wage ich mir nicht vorzustellen wie es mit den modernen Mittel/Oberklasseautos. Vor allem weil ich machmal Rückenleiden habe. Das ist ein komplett anderes Gefühl. Klar, der ganze Luxus und Schnickschnack ist nur Zubrot, aber allein schon wie man in einem größeren Auto drin sitzt, macht einen merklichen Unterschied. Bei Kurzstrecken ist es logisch egal.
Deshalb wage ich mal zu sagen, daß ein Vergleich zwischen Drumsets und Autos ein wenig hinkt, weil bei Autos doch alles viel komplexer ist als eine Röhre zum Singen zu bringen.Mehr als die Schlagzeughersteller würde mich zum Thema Lagen und Dicke der Kessel eine Meinung von Drumstudio1 und Nils interessieren...

-
Was heißt verschwenden? Mag ja dem ein oder aderen ähnlich gehen

Meinst? Ich denke nicht... aber bitte... it is your time not mine
-
Wenn dir deine Pedale so gut gefallen, dann kauf dir einfach eine zweite Bassdrum. Da verletzt du dich weniger.
-
1. mach doch mal ein Bild vom Strainer
2. beim offiziellen Ludwigvertrieb (keine Ahnung wer das in Deutschland ist) schon nachgefragt?
3. Es gibt doch irgend so eine Schiene die man verbauen kann und dann jeden beliebigen Strainer dranschrauben. Ich glaube STdrums hat sowas. Habe was auf seiner Homepage gefunden, bin mir aber nicht sicher obs der ist. -
Doppelseitiges Klebeband.
-
Ich würde solange unten vorher gestellte Frage nicht vollkommen geklärt ist überhaupt keine weitere Zeite für Antworten verschwenden:

Kann bitte mal einer der Admins die IP des TS mit der vom Jalokin abgleichen

-
Meinl oder Tama direkt schon gefragt?
-
Wieder einmal haben einige nichts besseres zu tun als nach Gründen zu suchen, warum etwas nun eigentlich doch scheisse ist. Wie mir das auf die Nüsse geht.
Immer ruhig bleiben Brauner...
N I E M A N D hat gesagt, daß etwas "scheisse" ist (wo denn bitteschön, zeige mir die Zeile???) oder es darum geht etwas niederzumachen.
Was mich betrifft: ich habe lediglich MEINE persönliche Meinung wiedergegeben und wie ich es empfunden habe und auch sonst habe ich hier bisher nur konstruktive Kritik gefunden, über die man sicherlich diskutieren kann.
Wenn dir das auf aber die Nüsse geht... ist mir auch piepe, sind ja deine und nicht meine
-
Ich weiß jetzt nicht wie es vor 1,5 Jahren geklungen hat und klar, es wurden mehr Töne versemmelt als getroffen... aber die Stimme ist mir sympathisch
(zumindest wenn man es kurz anhört, wie es nach einer Stunde ist weiß ich nicht) 
-
Die Zeit rast schnell, der Mensch ist mit Medien, Einflüssen... so dermaßen einbombardiert, daß es schwer fällt etwas Innovatives herauszufiltern, was es vielleicht auch durchaus gibt. Aber (fast) jeder im hintersten Loch hat die Möglichkeit zu sehen, was der andere am anderen Ende des Äquators macht, daß es fast schon nimmer neu ist. Wenn man nur bedenkt wie fortgeschritten es ist seine Musik auf Platte zu brennen. In meiner Jugend gab es neben teuren Studios eben nur die Tonbandkassette... mit ein bissel Software und guten Mikros (und natürlich dem know how) kann fast jeder PC-Nutzer etwas aufnehmen.
Was für das andere Segen ist (schnell, billig, viel recordern), ist für das andere (richtig gute Qualitätsmusik) Fluch... Und man bedenke auch, daß die Ausbildung eine komplette andere als jene der 60er 70er ist. Heute reichts auf youtube zu gehen und sich die Sachen anzuschauen. Früher gabs... ach was erzähle ich... wißt ihr ja alles.Ich will nicht sagen, daß früher besser/schlecher war oder heute besser/schlechter ist... Es ist einfach eine andere Zeit

-
Wenn es sich mittlerweile als eindeutiges Yamaha-Produkt erwiesen hat (oder habe ich etwas überlesen??) dann wäre für mich der kürzeste Weg mich mit Yamaha oder der in Europa/Deutschland zuständige Vertrieb in Verbindung zu setzen.
-
Tolle Dokumention... allerding ab Minute 43 irgendwas wirds mir dann einfach zuuuu Bonham lastig. Über 12 Minuten für eine einzige Person bzw. dessen Sohn, ist mir dann doch eindeutig zuviel. Das ist dann ja keine Dokumentation zum Thema Drummer, sondern eine kurze Biografie. Die 44 Minuten vorher waren so schön vorher anzuschauen.
Klar, für viele oder die meisten ist Bohnham das Nonplusultra.... und auch klar, man kann es niemandem recht machen. Aber es gab/gibt so tolle andere Drummer die in der Doku ruhig ein paar Minuten mehr zu Wort/Bild hätte kommen können und Bonham einfach ein paar Minuten weniger: Buddy Rich, Kupra, Paice... -
Schon mal bei irgend einem Facharzt gewesen? Nicht daß ich meine, daß die weißen Kittel die Weisheit mit Löffeln gefressen habe (ich müßte ja auch seit paar Monaten wegen einer Beschwerde in meinen Fingern dahin, aber schiebe es wegen der zwei anfallenden Konzerte noch auf...), aber es wäre halt mal gut zu wissen, was ein Facharzt so für eine Theorie hat.
-
Ich gratuliere dir zum Entschluss, ich wünschte ich hätte in meinem Leben auch immer genau ein Ziel vor Augen gehabt und nicht erst im reiferen Alter. Ich hätte, dann sicherlich ein wenig einen anderen Weg eingeschlagen. Ist halt auch zu sagen, daß ich niemanden hatte der mich unterstützte in meinem Familienkreis. Da hieß es immer "du machst das basta" und Knete hatte ich da keine...
Wie auch immer: viel Erfolg und RESCHPECKT für deine Disziplin...
Und wenn du mal merken solltest, daß doch nicht alles so ist wie gewünscht und du auch mal Kompromisse eingehen mußt (um erfoglreich in einem Studiojob oder Band zu sein, braucht es nicht nur Können, Wissen... sondern manchmal auch Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Das habe ich gerade erst im Jeff Porcaro Interview gelesen). Aber wer sein Ziel wie du avisiert, der wird sich auch sein Leben so drehen, daß es für einen angenehm und richtig ist.
TOI TOI TOI
P.S.: und wenn du mal berühmt bist, bitte vergiss nicht mir eine Autogrammkarte mit Widmung und ein Paar Sticks zu spenden. Merci

-
-
-
Bein Meinl Tagen ist es nur wichtig daß Meinl Becken gespielt werden. Schlagzeuge darf natürlich jeder haben was er will = Benny Greb und Jost Nickel ihre Sonors und der Rest der Trommler die ihrigen (müßte ich jetzt in der Stick schauen). Zudem hat jeder ein eigens angefertigtes Bassdrumresofell bekommen wo das Logo der Schlagzeugfirma nicht vorhanden war sondern lediglich Name des Künstlers und Meinl.
-
EDIT: passiert wenn man zuerst nur die Bilder anschaut und nicht den Text. Sorrrry
-
Was wäre wenn und aber... jetzt warten wir doch einfach mal die Antwort von Meinl/Tama ab, dann kann man ja immer noch drüber diskutieren, wie man weiters verfahren will.
Ich weiß nicht was Meinl/Tama zur Lösung im Sinn hat, aber der Rückanruf zeigt doch, daß man die Sache ernst nimmt. Und hätte man anstatt einer Mail gleich den Hörer in die Hand genommen, wäre man auch schon einen viertel Schritt weiter. Meinl kenne ich nur als sehr kulanten Ansprechpartner, der sogar die kleinsten unwichtigen Nachfragen sehr ernst und schnell beantwortet. Also einfach mal abwarten...