Ich wollte anfänglich nur wissen, ob es hier leute gibt (oder jemand wen kennt) der sich die bass drum nach links und das hihat nach rechts schnallt, um OH zu „werden“.
OK ... davon würde ich aus den genannten Gründen, die m.E. gegen einen gespiegelten Aufbau sprechen, abraten. Zumal du so zwar nicht mit den Händen aber mit den Füßen umlernen müsstest.
Ja, genau das meine ich auch mit: man hat OH am Anfang ein schwereres Leben - langfristig zahlt sich das vielleicht aus. Mit einer Führungshand und Cross ist man schneller "am Start".
"Vielleicht" zahlt es sich aus. Aus meiner Sicht nur unter der Voraussetzung, dass man nicht nur sehr schnell und effizient lernt und sich weiterentwickelt, sondern auch gewillt ist alle Grooves mitsamt des richtigen Feels doppelt zu lernen. Als ich mir z.B. den Rosanna-Shuffle mit allen Facetten drauf geschafft hatte, hätte ich keinen Bock drauf gehabt den auch noch zusätzlich gespiegelt zu üben.
Mit anderen Worten: um da so flexibel sein zu können wie Simon Schröder und dabei noch sauber abzuliefern braucht man nicht nur ein besonderes Händchen dafür, sondern muss auch gewillt sein entsprechend noch mehr zu üben.
Also aus meiner Sicht ist das nichts für den "Hausgebrauch". Eher nur was für Freaks.
Und ich rede hier nicht von reinem OH-Spiel mit dem Ride bei der Hi-Hat, sondern dem ständigen Wechsel der Führhand.
Also ... macht euch das Leben doch nicht unnötig schwer. ![]()