Auf welche Noten bzw. Frequenzen stimmt ihr euer Set?
Meine vier Toms (10-12-14-16) stimme ich z.Z. gleichmäßig in Abständen von großen Terzen (4 Halbtonschritte). So ergibt sich eine Oktave (halbe bzw. doppelte Frequenz) zwischen dem 10er und 16er. Das 10er hab ich auf dem D der 3. Oktave und das 16er auf dem D der 2. Oktave.
Die Hauptsnare (14") stimme ich meistens etwa auf das G der 3. Oktave. Das entspricht bei 14ern einer mittleren Stimmung. Manchmal auch etwas tiefer oder höher, z.B. einen Halbton.
Bei Rototoms und auch bei Octobans vereinfacht sich das Stimmen durch das Fehlen des Resonanzfells. Dieses hat ansonsten einen großen Einfluss. Mit Resonanzfell entsteht der Grundton immer aus dem Zusammenspiel beider Felle. Man kann ja z.B. gut mit höher gestimmten Resos arbeiten (mach ich nur so).
Ich stimme jede Trommel auf ihren Grundton, das hat bei mir bisher immer prima funktioniert.
Du meinst den Grundton des Kessels, wenn man ihn direkt anschlägt? Dieser ist fürs Stimmen eigentlich irrevelant. Grundsätzlich gibt der Durchmesser einen Frequenzbereich für den Grundton vor. Wie hoch man dann stimmt steht auf dem nächsten Blatt. Man kann ein und die selbe Trommel sowohl tief als auch hoch stimmen.