Und ist das normal? Standet du oder Ihr mal vor dem selben Problem?
Nein und nein. Obwohl ich (fast gänzlich) Autodidakt bin. Bin da aber auch 'ne Ausnahme, weil ich ja mittlerweile selber unterrichte.
Es ist halt immer die Frage, ob man grundsätzlich selber klar kommt. Als Autodidakt muss man schon selbst das Wesentliche erkennen können und selbst am besten wissen, wie man dahin kommt. Hilfreich ist dabei auch, Musik zu hören und diese selber (bezogen aufs eigene Instrument) zu analysieren. Dann weiß man auch automatisch, worum es beim Schlagzeug im Bandkontext tatsächlich geht.
bisher ging ich davon aus Schlagzeug spielen sind Handsätze (Stick Control), Paradiddle's, seit letzter Zeit Paradiddle's-Diddle's, RLK LKR KRL (in 16tel gespielt oder als Triolen), Single's & Doubles, egal in welcher Reihenfolge.
Völliger Quatsch. Primär sind das alles Technik- und Koordinationsübungen, die nur vereinzelt im eigentlichen (Band-)Kontext angewendet werden können. Stick Control hatte ich erst vor ein paar Jahren (als ich schon auf 'nem professionellen Level war) mal durchgespielt, kurz nachdem ich mir mal die 40 Rudiments aufgedrückt hatte. Für mich zwar kein größeres Problem, aber eher Nebenbei-Übungen, um meine Spieltechnik zu verbessern und meine schwache (linke) Hand zu stärken bzw. besser anzugleichen.
In meinem Unterricht beziehe ich das Hi-Hat-Pedal schon recht früh hier und da mit ein. Fahre ansonsten allgemein einen (individuell angepassten) Mix aus Rudiments und Technikübungen mit Notenlesen und dem Bedienen des gesamten Sets. Und fange auch früh schon mit Playalongs an.
Also wenn man selber nicht zurechtkommt und genau um solche unnötigen Irrwege, auf die du geraten bist, zu vermeiden, sollte man sich einen Lehrer nehmen. Und wenn's nur ein paar Stunden sind, um das eigene "Weltbild" mal etwas zurecht zu rücken und sich fundierten Input zu holen.