Allerdings wäre ich bei so Billgkabeln sehr vorsichtig!
Oftmals sind das keine Kupferlitzen sondern lediglich verkupfertes Aluminium. Absolut unbrauchbar im PRO Audiobereich!!!Auch die Steckverbindungen sind oftmals nur gequetscht und nicht gelötet.
Passen tun die Stecker auch nicht vernünftig.Dadurch auch sehr schlechte Verbindungen und hohe Übergangswiderstände an den Steckkontakten.
Das würde auch den niedrigen Preis erklären. Was mich zusammen mit der einstimmigen Empfehlung für Neutrik-Stecker zu einer Planänderung bringt:
Ich werde erstmal einen Teil der Kabel nicht versteckt an den Wänden entlang führen, sondern auf dem Boden mit Tape fixieren. So kann ich auf das Multicore-Kabel verzichten. Das will ich mir mal genauer anschauen und rausfinden, wie das Innere der Kabel und die Verbindungen zu den Steckern so aussehen.
Ich habe z.Z. genau ein Kabel mit Neutrik-Steckern, ansonsten nutze ich hauptsächlich diese hier (und vereinzelt andere): https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpm_10.htm
Mit denen habe ich eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht (auch mit den Steckern). Ich gehe davon aus, dass das Kupferkabel und verlötete Stecker sind. ![]()
Ich würde meine Kabel-Sammlung dann mit langen Kabeln mit Neutrik-Steckern erweitern, aber selber Löten. Habe gesehen, dass es für die Neutrik-Stecker auch Farbringe gibt. Das wäre zusätzlich zur sonstigen Qualität der Kabel ein Segen. Bunte Kabel find ich schrecklich, aber markierte Stecker sind schon praktisch.
Dass man Mikrofonsignale auch über Netzwerkkabel übertragen kann war mir neu. Ich nutze in meiner Wohnung selber noch Netzwerkkabel (aber eben fürs LAN).
Dann müsste ich ja noch zwei Adapter pro Kabel nutzen. ![]()
Meine Audio-Interfaces will ich eigentlich erstmal behalten. Höchstens das 18i20 2nd Gen mal durch ein 3rd Gen ersetzen, weil die Preamps des 2nd Gen auf niedrigster Stufe schon viel Gain und nur zwei der acht Mikrofoneingänge PAD-Schalter haben (für laute Schlagzeugaufnahmen unpraktisch).
Ich denke mal für meine Entfernungen (auch in größeren Räumen in Zukunft reichen sicher 15m) sind normale XLR-Kabel schon ausreichend. Wenn die sonstigen Faktoren halt passen.