Bei Gitarre und Bass kommt auch keiner auf die Idee die für bessere Koordination mal zwischendurch andersrum zu spielen. 
m_tree du musst zugeben, dass der Vergleich etwas hinkt, denn bei Saiteninstrumenten sind die Hände nicht gleich. (von den Füßen ganz zu schweigen). Beim Trommeln aber sehr wohl.
Ja, er hinkt etwas. Ist aber ansonsten gar nicht so weit hergeholt, finde ich. Ein noch eindeutigeres Beispiel ist Klavier (und verwandte Instrumente). Da hat immer alles seinen Platz und die Tasten haben sogar zugewiesene Finger.
Betrachtet man die Entwicklung des klassischen Schlagzeugs, hatten die Gliedmaßen durchaus sehr eindeutig zugewiesene Aufgaben. Dazu der Traditional Grip, wo links und rechts genau so ungleich waren wie die eindeutig Hi-Hat und Bassdrum zugeordneten Füße. Die führende Hand bediente vor allem das Ride und das ließ sich mit links bei klassischem Aufbau schlecht anspielen. Und so weiter.
Ich selbst spiele die Hi-Hat öfter mal mit Links an und die Backbeats mit Rechts. Das dann allerdings auch meistens im Kontext, nicht bei Koordinationsübungen.
OHP kann ich schon auch ein bisschen spielen. Habe aber so lange immer einseitig "geübt", dass ich auch durch Jahrelange Arbeit mit OHP nicht mehr dahin käme, wo ich aktuell bin. Es geht da irgendwo auch um eine Kosten/Nutzenrechnung und eine realistische Betrachtung. Und am Ende ja noch um weitaus mehr als die "korrekte" Bedienung des Schlagzeugs.
Gegen Koordinationsübungen habe ich gar nichts einzuwenden. Aber ich halte es aus Sicht des Lehrers schon für sinnvoll, vorrangig zielstrebig und Erfolgsorientiert vorzugehen. Spielspaß entsteht erst durch vorhandenens Skill-Level. Spürbare Weiterentwicklungen und Ergebnisse steigern i.d.R. auch die Motivation, um dran zu bleiben und weiter Neues zu lernen. Wohingegen Frust eher Stagnation fördert.
Naja, die ganzen Übungen auf dem angehängten Zettel hab ich mir ja selbst auferlegt.
Ach so. Dann sieht das natürlich etwas anders aus. 
Zitat von m_tree
Rudiments lassen sich übrigens auch aufs Doppelpedal übertragen. Thomas Lang hatte "Stick Control" auch noch auf die Bassdrum übertragen.
Ja, das haben wir auch so gemacht mit Stick Control.
Auch mit den Flams und Rolls? Besonders die Presswirbel würden mich auf der Bassdrum mal interessieren. Ernsthaft. 
Ich nutze das Slave-Pedal ja nur zusätzlich und habe allgemein kaum Motivation, mein DB-Spiel noch deutlich auszubauen, vor allem was die Geschwindigkeit betrifft. Bin halt eher 'n Groover.