Beiträge von m_tree

Nach Erörterung einer weiteren Möglichkeit tendiere ich nun klar zum "Ash Soan"-Playalong. Meine Bedenken dies bzgl. haben sich auch verflüchtigt, weil es immer noch offiziell kostenlos heruntergeladen werden kann und viele Versionen auf Youtube usw. kursieren. Sollte noch eine Erlaubnis von Vic Firth kommen - um so besser.

Also ich würde mich gern endgültig darauf festlegen. Dann wäre prinzipiell alles geklärt. :thumbup:

Das ganze würde am Abend des 2. Februar mit einem neuen Thread starten. Der 24. Februar wäre ein Brückentag zwischen Spiel- und Votingphase. Die Ergebnisse würden dann am 10. März kommen. Nach dem jetzigen Plan.

Fein :)

Folgendes ist für 'ne Challenge in der Art hier zu tun:

• Thread mit allen Infos (möglichst übersichtlich) erstellen und jeweils für Voting und Ergebnisse aktualisieren
    • Abgaben per PN entgegen nehmen, runterladen und sammeln
    • Audiomaterial aufbereiten und (anonymisiert!) als Paket bereitstellen
    • Voting-Formulare erstellen
    • Tabelle(n) erstellen und Votings auswerten

danyvet kümmert sich dieses Mal darum, die Abgaben entgegen zu nehmen. Definitiv würde ich mich immer um die Aufbereitung des Audiomaterials kümmern, weil ich dafür das nötige Know How und 'nen bestimmten Qualitätsanspruch habe.

Gut abgeben könnte ich noch die Auswertung der Votings bzw. das Einpflegen der Werte in die Tabellen. Thread erstellen und aktualisieren kann ich auch gern machen.

[...] wenn wir hier unsere Versionen einstellen.

Das wird nicht stattfinden. Die Versionen werden privat abgegeben und dann aufbereitet und anonymisiert bereitgestellt. Wenn jeder seine Version selbst irgendwie postet ist das sicher ganz nett, aber für 'ne Challenge in der Art hier unbrauchbar.

Das ist schon etwas "lazy" gespielt, weil weder ganz Fisch noch Fleisch. Aber so war das damals eben. Da gings mehr um Vibe als um Perfektion.

Ich kenne das als "inbetween feel" aus dem Second Line Drumming, das ganz absichtsvoll so gespielt wird (New Orleans und so...). Für mich ist das Absicht, Faulheit oder schlampiges Spiel sehe ich eher nicht.

Ich hatte's nur nicht so treffend formuliert. "Lazy" war nicht wertend gemeint.

Und ich gehe davon aus, dass bei der Entstehung dieser Spielart keiner bewusst drüber nachgedacht hat. Nach meiner Einschätzung ist das eher im "Flow" entstanden, weil's sich gut anfühlte und gut klang. Und erst im Nachhinein als Spielart definiert wurde.

Mein Ding ist's jedenfalls nicht so. Ich spiel lieber binär oder ternär.

Ich hör da nix ternäres...sorry. Alles 8tel und 16tel.

Hab's gerade mal in die DAW auf ein Triolenraster bei passender Geschwindigkeit gezogen. Es gibt da schon eindeutige Tendenzen zu Ternär. Exakte Sechzehntelabstände gibts da auf ~92 bpm kaum. Das ist schon etwas "lazy" gespielt, weil weder ganz Fisch noch Fleisch. Aber so war das damals eben. Da gings mehr um Vibe als um Perfektion.

Screenshot bei Interesse.

Probier ruhig mal ein paar Ghostnotes einzustreuen. Wichtig ist, dass die wirklich auf dem triolischen Raster liegen und gleichmäßig gespielt sind. Das ist gar nicht so einfach.

Ein Shuffle ist ganz klassisch Hi-Hat auf den letzten und ersten Noten der Triolen. Alles andere lässt sich mit "Ternär" besser zusammenfassen.

Ein Playalong und komplett "freie Hand" bei der Ausgestaltung fände ich einen schönen Kontrast zur letzten Challenge. Mir schwebte vage vor, jährlich eine Challenge zu machen. Mit jeweils möglichst unterschiedlichen Themen. In der übernächsten dann z.B. das mit der Groove-Gestaltung. Da kann man der Kreativität ja freien Lauf lassen. Den BummTschack hatte ich eher als Testlauf betrachtet. ^^

Die Skill-Gruppen könnten eine gute Lösung sein um das inhaltlich flexibler und offener machen zu können.

Ich weiß allerdings nicht ob ich das zeitlich auf längere Sicht dann noch unterkriege. In die letzte Challenge hatte ich insgesamt sehr viel Muße investiert bzw. mich der ganzen Sache sehr angenommen, damit alles wie am Schnürchen läuft.

So wäre es bei der neuen Challenge dann sicher auch. Und schon aus dem Grund muss ich schon auch irgendwie selber davon überzeugt sein.

Ich hatte Carsten vorhin mal angeschrieben und nach dem kompletten Song gefragt. Ich würde dann mal schauen wo ich einen 1-2 Minütigen Ausschnitt rausschneiden kann. 3 Minuten wären schon zu lang.

Ansonsten würde ich mich auch ohne Erlaubnis von Vic Firth trauen, das mit dem AS-Playalong so zu machen wie geplant. Es ist offiziell kostenlos herunterladbar und das entschärft die Situation deutlich. Wobei es mit Erlaubnis natürlich "sauberer" wäre. Danke fürs Anfragen!

Ich denke, du siehst das jetzt etwas zu eng. panikstajan hat die Regeln wahrscheinlich gar nicht gelesen, oder nur überflogen. Dann hat er sich etwas unglücklich ausgedrückt mit dem "anmaßen".

Der drückt sich immer "unglücklich" aus. :D

In seinen Augen sind hier sowieso alle Möchtegerns. Ich wahrscheinlich als aller erster. Er selbst hat aber nach eigener Aussage seit über 20 Jahren keinen Stick mehr in die Hand genommen. Das nur mal am Rande.

Bei so viel Gemecker frag ich mich schon irgendwie, warum ich das hier überhaupt machen sollte. Wenn's mir keinen Spaß mehr macht, lass ich's lieber.

Noch mal zu den Skill-Gruppen. Schon in der Voraussicht hatte ich den von Herrn panikstajan überlesenen Punkt ganz oben an erster Stelle platziert. Denn ich maße mir hier nicht an, über irgendwen und irgendwas zu entscheiden. Ich will nicht mal über die Wahl des Playalongs entscheiden.

Worüber ich aber durchaus entscheide ist, ob ich überhaupt Bock habe noch mal so 'ne Challenge zu organisieren. Und wenn's nächstes Jahr wieder nur ein BummTschack wird, bin ich da eigentlich raus. Nichts gegen einen wirklich groovigen und geil gespielten BummTschack ... aber irgendwann wird's nicht nur langweilig, sondern m.E. auch peinlich. So in der Art wie "guck mal, die DFler können nur BummTschack ...".

Die Idee mit den beiden Skill-Gruppen lässt mich nicht mehr los. Konkret stelle ich mir das so vor:

• Die Teilnehmer entscheiden bei Abgabe selbst, in welche Gruppe sie möchten.
    • Die "casual"-Gruppe richtet sich an Leute mit wenigen Jahren Spielerfahrung und jene, die sich rein im Hobbybereich sehen.
    • Die "pro"-Gruppe richtet sich an alle (Semi-)Profis und erfahrenen Leute, die's "wissen" und kompliziertere Grooves und Chops einbauen wollen.
    • Es wird nur eine Voting-Phase geben, die direkt die Gewinner (zwei Siegertreppchen) mit separaten Votings ermittelt. Abstimmen darf das gesamte Forum, allerdings dürfen die Teilnehmer nicht für ihre eigene (nur die jeweils andere) Gruppe abstimmen. Dieses mal würde ich auch eine Punktevergabe für jeden Beitrag mit Punkten von 1-5 vorschreiben. 5 Pkt. = stark - 3 Pkt. = mittel - 1 Pkt. = schwach

Man kann doch zu dem Playalong auch einfach Bumm-Tschack spielen im Prinzip, nicht?

Das fände ich in der Tat eine richtig gute Challenge: Den kompletten Playalong nur mit Bumm-Tschack meistern, keine Toms, keine Crashes, nur Bass Drum, Snare und HiHat. Das Stück muss durch diese 3 Instrumente zum Leben erweckt werden mittels Dynamik und Timing (z. B. HiHat-Öffnungsstufen, aber kein Schnickschnack und keine Ghostnotes, sondern nur Achtel).

Das wäre eine schöne Anknüpfung an die letzte Challenge und für alle Level sicher herausfordernd - einige sagten ja schon, dass sie sich ganz schön beherrschen mussten, keine Ghosts reinzufrickeln. Wenn nun auf dieser Basis ein Playalong begleitet werden muss, wäre das eine schöne Herausforderung - und auch vergleichbar.

Och nöö, nicht schon wieder BummTschack. Bei so einem Playalong hat das dann wirklich nichts mehr mit der Realität zu tun. Auch bei ACDC u.ä. gibts mal 'ne Variation, mal ein Fill usw.

Ich meinte zwar, dass mir das Inhaltliche egal ist. Aber das betrifft nur die Durchführung der Challenge und geht für mich auch nur klar, wenn sich demokratisch / mehrheitlich zum Inhalt geeinigt wurde.

Sollte's wieder ein reiner BummTschack werden bin ich persönlich raus. D.h., dann werde ich nicht mitmachen. Das ist mir zu langweilig.

Dass es das Playalong noch offiziell kostenlos als Download gibt, entschärft die Situation für mich wieder etwas. Dann könnte ich auch Olli's Version zum Download anbieten, die einen anderen Klick hat.

Es geht auch um die Tatsache, dass ich das Playback dann jeweils gemixt mit den Beiträgen bereitstelle. Wenn die Teilnehmer es selbst hosten wird das nicht nur ein riesen Chaos geben (und kaum einer Voten ...), sondern es wird auch zu einer sehr schlechten Vergleichbarkeit führen. Stichwort Lautstärkeverhältnisse, absolute Lautstärken, das Vorhandensein eines Klicks ...

Außerdem sollen die Beiträge ja bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse anonymisiert bleiben. Also muss ich sie in jedem Fall selber bereitstellen.

Mein Vorschlag ist, während der verbleibenden Zeit hier im Thread darüber abzustimmen, ob wir drumless Tracks von Beeble , Mai-Carsten oder das "Ash Soan"-Playalong nehmen. Dafür müssen die Tracks natürlich öffentlich anhörbar und ggf. schon gekürzt sein.

Eine Auswahl aus drei Möglichkeiten fände ich sowieso optimal.

Allerdings stellt sich mir die Frage wie das rechtlich aussieht mit dem AS-Playalong. Das kann übers Internet (z.B. Amazon, iTunes) gekauft werden. Wenn ich es dann hier öffentlich runterladbar mache bringe ich mich selbst in die Schusslinie. Worauf ich eigentlich keinen Bock habe.

Also Vorschläge und Ratschläge sind weiterhin willkommen (nur eben konstruktiv, bitte). Mir ist das Inhaltliche letztendlich auch egal. Ich kümmer mich nur um die Durchführung der Challenge.

wenn einfach einer ne einminütige Drumless Version von einem Song seiner eigenen Band hochläd wärs doch gut.?

Klar, das würde auch gehen. 100 Sek. oder so wären auch noch ok.

Also falls jemand Material bereitstellen möchte - gern! Ich schlage trotzdem vor, dann noch über die finale Auswahl abzustimmen. Zeit ist nach jetzigem Stand jedenfalls noch genug. Für den Start peile ich das erste Februar-Wochenende an.

Andererseits wüsste ich immer noch nicht, was gegen das AS-Playalong spricht.

Ein Semi-Profi ist für mich jemand, der nebenberuflich Geld damit verdient.

Mit der Klammer hatte ich Semi-Profis und Profis zusammengefasst. Aber ja - genau so ist es. Semi-Profi = nebenberuflich. Profi = hauptberuflich. Wobei damit tatsächlich auch nur das Spielerische / Fachliche gemeint ist. Laden-Mitarbeiter, Drumtechs, Instrumentenbauer usw. haben grundsätzlich andere Baustellen als das Spielerische.

Ich habe jetzt noch nicht richtig kapiert, wie wir an das Playalong kommen. Wird es allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt? Falls ja - wann?

Ich werde für die neue Challenge einen neuen Thread erstellen und das Playalong dort herunterladbar verlinken. Im Falle des AS-Playalongs wären das die vier WAV-Dateien von Olli: Stereo-Playalong mit Klick (für die meisten Leute ausreichend) und zusätzlich Mono-Spuren (links + rechts) vom Playalong und ein reiner Klicktrack. Mit letzteren können nur DAW-User etwas anfangen. So kann das Lautstärkeverhältnis vom Klick selbst eingestellt werden. Für die finalen (anonymisierten) Renderings würde ich nur die beiden Mono-Spuren (mit Panning) benutzen. Der Klick ist nur fürs Einspielen da und hat im Endergebnis nichts zu suchen.

Gute Frage! Der Grundgedanke bei den Skill-Gruppen ist, dass Leute auf allen spielerischen Levels auf ihre Kosten kommen. Es ist einfach unfair, wenn Spät-Einsteiger (mir fallen allein hier drei Damen ein) mit wenigen Jahren Spielerfahrung sich mit Profis messen sollen. Und für die Profis wiederum nervig, wenn sie sich einschränken oder ein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn sie einfach "vorbeiziehen".

Ohne Voting fände ich es aber eben fad und ohne besonderen Reiz. Mit Voting müssen die Darbietungen auch öfter angehört bzw. überhaupt angehört werden.

Wen würdest du als (Semi-)Profi sehen.

Die Antwort darauf ist wirklich ganz simpel: jeden, der damit irgendwie Geld verdient oder mal Geld verdient hat. Und wenn es nur gelegentlich mit ein bisschen Covermusik ist / war.

In die "pro"-Gruppe können aber auch Leute, die damit überhaupt kein Geld verdienen oder verdient haben. Es gibt ja auch Hobbyisten, die es weit am Instrument gebracht haben.

Wenn man's ganz genau nimmt müsste man wohl noch eine dritte, "mittlere" Gruppe dazu nehmen. Aber das wird mir dann definitiv zu aufwändig und unübersichtlich, auch im Sinne der Challenge. Man müsste ja sowieso erstmal schauen, ob und wie das mit den Gruppen funktioniert. Wenn sich am Ende bspw. >80% der Leute in der "casual-"Gruppe tummeln und die "pro"-Gruppe quasi Exklusivstatus hat, fände ich das auch doof.

So!!Nun stehe ich da und weiß nicht so recht in welche der beiden Schublade ich mich stecken soll.

Diese Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.

Die Idee mit den beiden Skill-Gruppen lässt mich nicht mehr los. Konkret stelle ich mir das so vor:

• Die Teilnehmer entscheiden bei Abgabe selbst, in welche Gruppe sie möchten.
    • Die "casual"-Gruppe richtet sich an Leute mit wenigen Jahren Spielerfahrung und jene, die sich rein im Hobbybereich sehen.
    • Die "pro"-Gruppe richtet sich an alle (Semi-)Profis und erfahrenen Leute, die's "wissen" und kompliziertere Grooves und Chops einbauen wollen.
    • Es wird nur eine Voting-Phase geben, die direkt die Gewinner (zwei Siegertreppchen) mit separaten Votings ermittelt. Abstimmen darf das gesamte Forum, allerdings dürfen die Teilnehmer nicht für ihre eigene (nur die jeweils andere) Gruppe abstimmen. Dieses mal würde ich auch eine Punktevergabe für jeden Beitrag mit Punkten von 1-5 vorschreiben. 5 Pkt. = stark - 3 Pkt. = mittel - 1 Pkt. = schwach

Von mir aus können wir auch schon zwei Wochen früher starten. Z.B. am 20./21. Januar. Drei Wochen Spielphase und zwei Wochen Voting-Phase.

Es ging mir nur darum eine Möglichkeit zu finden, um den Startpunkt zu markieren. Wie es dann im Inneren aussieht wird sich zeigen. Das Play Along wird doch sicherlich mit einem Klick ausgestattet sein

Ja, es gibt einen Klick. Zum Markieren des Startpunkts sollte dann einer der drei Einzähler-Takte mit den Sticks mit geklickt werden. Allerdings wird es so eben kleine Abweichungen geben. Ich kann das nicht auf die Millisekunde genau reproduzieren. Am besten ist's eben mit gleichem Startpunkt, aber das können nur Leute mit DAW liefern.

Zwei Skill-Gruppen fände ich tatsächlich gar nicht so doof. Und zwar so, dass für jede Gruppe jeweils ein Siegertreppchen durch ein öffentliches Voting aufgestellt wird. Es sollte halt nur nicht zu kompliziert werden.

Man kann doch zu dem Playalong auch einfach Bumm-Tschack spielen im Prinzip, nicht?

Klar. Aber sie geht wohl davon aus, dass man mit einem simplen BummTschack keine Chance hat, in die zweite Runde zu kommen.

danyvet

Ich verstehe deinen Einwand schon. Aber m.E. hat das weniger mit dem ausgesuchten Playalong und mehr mit der Tatsache zu tun, dass sich außerhalb eines BummTschacks unterschiedliche Spielniveaus / Skill-Level eben wesentlich deutlicher bemerkbar machen. Und wenn ich mir die ersten 9 Plätze der diesjährigen Challenge so anschaue, sind auch das alles entweder Profis oder erfahrene Leute.

Da fände ich es sinnvoller, die Challenge von vorn herein zu splitten. Einmal "casual" und einmal "pro" oder so. :/

Wie bereits gesagt bin ich offen für Vorschläge und mach's gern. Allerdings kann ich destruktive Kritik aus dem "Off" irgendwie nicht ernst nehmen.

Konstruktiv wäre, konkrete, alternative Vorschläge zu machen und sich im besten Fall auch um eine möglichst demokratische Entscheidung zu bemühen.

Also falls jemand bessere Vorschläge hat, bitte ich darum, diese zu äußern und am besten eine Umfrage mit 3 Möglichkeiten zu starten.

Aber die Klappe aufreißen und meckern, während man sich ansonsten sowieso komplett raushält, nehme ich nicht ernst (Dany meine ich damit nicht).