Sollte man vllt. gar nicht so viel nachdenken und nicht auf das Notenblatt gucken?
Wenn du ein guter Vom-Blatt-Spieler werden willst, solltest du viel direkt nach Noten spielen. Die Frage ist, ob du das auf lange Sicht fürs Hobby wirklich brauchst.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es auch ohne Noten geht. Spieltechnik, Gefühl für Timing, Dynamik, Groove und fürs Musikmachen lernt man nicht mit Noten. Noten sind ein Hilfsmittel, mehr nicht.
Vieles ist auch Geschmackssache und ich persönlich nutze Paradiddles z.B. für Fills kaum bis gar nicht. Die Rudiments sind Basics auf der Snare und definitiv wichtig. Das geht ja mit Rolls, Flams usw. noch viel weiter. Mit dem Durchspielen von "Stick Control" bin ich da letztes Jahr noch etwas weiter gegangen. Letztendlich hat's hauptsächlich zu einer leichten Verbesserung meiner Spieltechnik und einer besseren Angleichung der linken Hand geführt. Hab bisher nur wenig davon im Kontext am Drumset eingebunden.
Wie alt bist du jetzt und seit wann spielst du? Dann könnte ich eine konkretere Einschätzung geben. Fakt ist, dass das alles Übungssache ist. Auch Leute mit "Talent" bzw. hohem Potenzial müssen üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.