Was für ein kranker und geiler Typ: El Estepario Siberiano

  • Es ist ja nun mal auch so, dass man als Trommler irgendwas tun muss um aufzufallen. Das macht der Siberiano schon gut. Es ist ja heute ungleich schwieriger, als Instrumentalist in einer Band zu Heldenruhm zu kommen. Wer sind denn heute noch die Trommelhelden, die Massen an Musikern inspiriert haben, sich auch ans Set zu hocken? Bonham, Peart, Moon the Loon, Cobham, Colaiuta, Porcaro, Steve Gadd, für die tollen Grooves, die er kreiert hat. Was gilt heute noch als Hochreck der Drum-Kultur? Bonham-Triplets, der Rosanna-Shuffle, der 50-ways-Groove. Wer sind neuere Drum-Helden, die aus Bands entstanden sind? Travis Barker vielleicht, Jordison, vielleicht noch Portnoy. In den letzten 10 Jahren fällt mir keine(r) ein. Also wird man entweder so a VIIEECH wie Felix Lehrmann, der groovt wie Otto und alles geschmackvoll und schnell bedienen kann. Oder man youtubt. Und da muss man was rausholen was auffällt. Erst Globus Pottschieter, Cooperdrummer, jetzt eben Siberiano, Anika Nilles, Domino Santantonio. Die haben das alle gut gemacht, zur richtigen Zeit der richtige Auftritt. Ein Auftritt bei Drumeo hilft dann auch, das ist die neue Welt. Muss man nicht mögen, ich finde keinen der letztgenannten YT-Trommler länger spannend. Aber die bedienen eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne, sie haben kapiert wie es heute geht. Und wenn man Trommelvideos aufnimmt, muss man sich auch nicht mit Mitmusikern kreativ auseinandersetzen. So isses eben jetzt.


    Im übrigen ist das eh alles False Metal hier, sämtliche Grooves, die die alle spielen, wurden ja eh von Bernard Purdie erfunden😁

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • sämtliche Grooves, die die alle spielen, wurden ja eh von Bernard Purdie erfunden😁

    Jepp - den Rosanna-Shuffle hat Porcaro ja auch nur aus je einem Groove von Purdie und Bonham zusammengebastelt ^^


    So wie sich die Möglichkeiten rhythmisch und tonal rein mathematisch weiter "aufbrauchen" ist es auch deswegen so schwer geworden aus der Masse herauszustechen, weil das spielerische Level immer weiter angestiegen ist.


    Seit ein paar Jahren mache ich ja hin und wieder auch mal ein Youtube-Cover. Ich betrachte das aber eher als eine Phase, zumal ich zwischendurch ja auch immer mal ein kreatives drums-only Video mit Nerd-Stuff einschiebe.

    "Fest" war ich bisher in mehr Bands mit eigener Musik aktiv als in Coverbands. Ich habe mich in der Zwischenzeit insoweit mit Musikproduktion beschäftigt, dass ich selber ab und zu mal 'ne Rechnung für Mixing / Mastering schreibe.

    Man kommt halt irgendwann auf den Boden der Tatsachen und der sieht so aus, dass es nicht nur sowieso schon schwer geworden ist irgendwas "neues" zu erschaffen. Sondern auch, dass es mitunter auch schon schwer ist, überhaupt die richtigen Leute zu finden. Was außerdem erst funktioniert, wenn man sich selbst gefunden hat.

    Dazu kommt, dass man heutzutage z.T. auch mit Covermusik kaum noch vernünftig Geld verdienen kann.


    Durch meine Youtube-Covers konnte ich jedenfalls auch was lernen, weil ich mich immer sehr genau mit dem Original beschäftige und perfektionistisch bin (lieber ein Video weniger und dafür ordentlich). Es kommt halt auch immer drauf an, wie man das macht und was man selbst für sich raus zieht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich extra wegen dieses Threads hier angemeldet, um ENDLICH mal Gleichgesinnte zu haben.
    Ich bin kein Drummer, aber Musiker (Hobby, Gitarre, Gesang, 30 Jahre Banderfahrung, 54 Jahre alt)
    Ich bin recht Internet und Youtube affin. Vor allem auch weil mein Sohn (16) Schlagzeug spielt, schaue ich auch viel Drumvideos. Von den aktuell Bekannten, kenne Ich natürlich Nandi, die sich in meinen Augen in die falsche Richtung entwickelt (Viel zu affektiert und "drüber" mittlerweile), ich schätze Sina sehr, weil sie einfach das Gegenteil ist und ich ihr die Liebe zu Drums abnehme und sie einfach wirklich gut ist und die Songs versteht, die sie da interpretiert.
    Und ja, ich kenne seit Jahren auch El Estepario Siberiano.

    Und mir geht es wie Vielen hier: Ich finde seine technischen Skills überirdisch, nur aus Sicht der Musik, die er covert, finde ich ihn furchtbar.
    Er könnte Drumcomputer kalibrieren, so präzise ist er aber er trommelt jeden Song tot, den er covert. Das klingt in meinen Ohren völlig steril.
    Nun ist mir auch klar wie das Internet/Youtube funktioniert und bei seiner Followerzahl, kann er inzwischen mehr als gut davon leben und das sei ihm gegönnt, aber in der Band würde ich ihn nicht haben wollen, nicht einmal für einen Song.

  • Wer sind neuere Drum-Helden, die aus Bands entstanden sind? Travis Barker vielleicht, Jordison, vielleicht noch Portnoy. In den letzten 10 Jahren fällt mir keine(r) ein.


    Im übrigen ist das eh alles False Metal hier, sämtliche Grooves, die die alle spielen, wurden ja eh von Bernard Purdie erfunden😁


    Gavin Harrison (naja, vielleicht eher auf die letzten 20 Jahre bezogen), Eloy Casagrande, II (von Sleep Token, die sind cool und anonym und haben nur so Zahlen und so), Baard Kolstad, Dan Searle, Matt Greiner, Matt Garstka, Matt Halpern, Alex Rüdinger, um noch ein paar Namen zu nennen die mir spontan einfallen. Natürlich alles nicht vergleichbare Größen, aber zumindest durchaus sehr spannende Drummer, die eben nicht rein durch YouTube bekannt geworden sind.


    Aber ansonsten ja, am Ende steht Purdie eh über allem 😄

  • Hallo zusammen,


    ... Von den aktuell Bekannten, kenne Ich natürlich Nandi, die sich in meinen Augen in die falsche Richtung entwickelt (Viel zu affektiert und "drüber" mittlerweile), ich schätze Sina sehr, weil sie einfach das Gegenteil ist und ich ihr die Liebe zu Drums abnehme und sie einfach wirklich gut ist und die Songs versteht, die sie da interpretiert.
    Und ja, ich kenne seit Jahren auch El Estepario Siberiano.

    :D Keine Ahnung von wem oder was du redest. Hab ich was verpasst?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Und mir drängt sich oft so ein Eindruck auf:


    Dan Parkinson on Instagram: "Adding drums to songs without drums 🤘🏻 #ThatSessionGuy #DanParkinsonMusic #Drums"
    23K likes, 421 comments - danparkinson on September 5, 2023: "Adding drums to songs without drums 🤘🏻 #ThatSessionGuy #DanParkinsonMusic #Drums"
    www.instagram.com


    :D

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ich finde es aber schön, die Duallist D4 Maschine mal wirklich im Einsatz zu sehen.
    Da haben die aber auch einen passenden Promoter gefunden, um nochmal an die Pedale zu erinnern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • .... aber in der Band würde ich ihn nicht haben wollen, nicht einmal für einen Song.

    Ich glaube das kann man erst dann wirklich beurteilen, wenn man ihn in einer Band mal gehört hat. Wer weiß, ob er in einer Band nicht komplett anders trommelt?

  • Ich hol den Estepario mal wieder nach oben.

    Mir ist der auch meist zu anstrengend und diese ausschließlich oder hauptsächlich covernden Youtubedrummer geh'n mir sowieso ziemlich am A vorbei.


    Aber jetzt bin ich zufällig über eines seiner Videos gestolpert, in dem er von sich erzählt. Und - mal vorausgesetzt, dass er da keinen Blödsinn verzapft - das macht ihn mir irgendwie schon sympathischer. Dieses hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant fand ich besonders seine Aussage, dass er wohl gar nie wirklich Interesse am klassischen Musikmachen, sprich Songs schreiben mit Band oder sowas, hatte. Insofern macht er sein Ding eh genau richtig.

  • lexi

    Danke + Trommelwirbel zusätzlich (beides geht ja in der Reagieren Funktion nicht)


    Wie man zu so manch anderen Vergleichen so im gesamten Verlauf (edith: präzisiert, gemeint ist, hier im Threadverlauf/ i.d . Beiträgen) kommt, da musste ich dann doch Schmunzeln. bzw. ?( .

    Bei mir weckts eher irgend wie Erinnerungen (ich nenns bewusst kein Vergleich) an Brian Chippendale - Lightning Bolt,

    oder auch Darbietungen in Kombi mit Greg Saunier.

    Mit kommt beim schauen der Videos von Herrn Siberiano immer der unappetitliche Gedanke hoch, wie der wohl ausm Hals riecht.

    Imho: So Angesicht zu Angesicht, so es sich ergäbe, bei einem Gemeinsamen Bier oder auch Kaffee, ließe sich das bestimmt gut feststellen.

    Mehr würde mich dabei, dann aber doch interessieren, wie dann so manche freie Meinungsäußerung, dann am Ende ausfallen würde.


    Das schlägt ja doch teils Seltsame Drifts, Wellen, Wechsel.....etc. Naja so weit so gut


    Noch mehr aber die Reaktionen, von so Manchen hier, würde man im Falle der Fälle bei den Reaktionen nur diesen :thumbdown: ,diesen Buttom einführen, und unaufgefordert jemanden gegenüber benutzen, dann......


    Der wurde ja leider mehrheitlich nicht gewollt akzeptiert. Wie heissts so schön schon in der Bibel..... ;) .


    Imho :Wer A sagt müsste auch, B Reaktion aushalten.


    Außerdem die Reaktionen , der "Hausherren", wenn "Schmitts Katze", dann im Fall der Fälle mal wieder richtig abgeht.

    Weil man B nicht zuträglich ist.

    (Edith: einen Praxistest erlaubt, an anderer Stelle, Da weils da gerade gut gepasst hat. als ein Beispiel )



    l.g.

    nen schönen sonntag, i frei mie heut abend aufs Konzert.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Trotz 3maligem Durchlesen bekomme ich leider keine Ahnung, was Du uns mitteilen möchtest.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • bezügl. post Nr. 115


    das ist im Leben oft so,

    je länger die suche nach der Erkenntniss (evtl. auch Nachhaltiger, weil nicht ugs. auf dem Tablett serviert)

    Situationen kommen bestimmt noch.....dann,

    umso Größer die Freude dann. Also tröste dich.

    Kommt Zeit kommt Rat.


    l.g.


    edith: und bevor jetzt klagen kommen keine lust auf rätsel zu haben, etc. pp,,( ich persönlich hab ja ein faible drauf).

    der mags ingnorieren, überlesen sonst was - dann kanns auch eigentlich nicht so wichtig sein.

    Darüber nachzudenken.


    Und damit wäre ich dann auch erst mal raus, Danke - bitte

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • orinocco es ist doch nicht böse vom Seelanne gemeint.


    Ich verstehe in der Regel auch nicht, was du mitteilen möchtest und sag dazu nur einfach nix. See spiegelt es dir doch einfach nur und du darfst darüber nachdenken, warum das so ist. Toller wäre aber, wenn du es natürlich erklären würdest und dann nicht noch schwurbeliger antwortest.

  • Trotz 3maligem Durchlesen bekomme ich leider keine Ahnung, was Du uns mitteilen möchtest.

    Ich interpretiere das worauf du dich beziehst, als den Wunsch nach „leben und leben lassen“. Akzeptanz oder zumindest Toleranz des Anderen, Nicht-Urteilen und das Unterlassen von Abwertungen.

    Und die Feststellung, dass Moderation eines Forums eine anspruchsvolle Aufgabe ist, die einiges an Fingerspitzengefühl verlangt.

    Ja, es könnte zugänglicher formuliert sein.

    (Free) Jazz-Idiom in Lettern?


    Ähm, war dein Post rhetorischer Natur? Ich vermute es. 😀

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • .....ja in der tat,

    was zugänglicher formuliert betrifft.


    rethorisch, darüber muss ich noch nachdenken :/


    kurz um, und in der schnelle vorweg,

    ich bin schlicht und einfach nicht in der lage mich schriftlich und in textform verständlich mitzuteilen.

    und das nach mehr als nur 3 maligen lesens bzw. korrekturlesens, meiner beiträge,

    jedesmal erscheinen mir teils immer wieder Anders.


    und jetzt will ich los zum Konzert.


    l.g.

    und nen schönen abend


    Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!