Was für ein kranker und geiler Typ: El Estepario Siberiano

  • Sieht gleichzeitig einsam und neiderweckend aus. Man fragt sich natürlich, wie viele Tage in der Woche bei ihm tatsächlich so aussehen ...

    Diese Disziplin und Aufopferung habe ich schon bei Virgil Donati immer bewundert, nur dass dieser sich nie mit so einer "no fucks given"-

    Haltung präsentiert hat, vermutlich gesund viel schläft und mutmaßlich noch nie eine Zigarette im Mund gehabt hat :D.

  • Den hab ich mir früher wirklich gerne angesehen. Mittlerweile wirkt er mit jedem Video arroganter auf mich. Dem sind glaub ich seine YT Kommentare alla "best drummer in the world" zu kopf gestiegen. Da gibt es definitiv bessere, die mehr grooven und geiler Klingen... Neben einem Dave Weckl o. Thomas Lang sieht der Typ halt mächtig alt aus 😅.


    Nicht falsch verstehen. Der ist spielerisch mit auf dem höchsten Niveau was Europa zu bieten hat.

  • Geht mir mittlerweile ähnlich. Schaue mir sein Zeug kaum noch an. Es wiederholt sich halt alles immer wieder.


    Spieltechnisch kaum zu toppen und auch immer mit lustigen Einlagen. Aus künstlerischer Sicht aber eben ... na ja ... das Coole fand ich bei ihm, dass er sich selbst nicht so ganz ernst genommen hat. Davon ist mittlerweile aber nicht mehr viel übrig, find ich.

  • Nicht falsch verstehen. Der ist spielerisch mit auf dem höchsten Niveau was Europa zu bieten hat.


    Um das klarzustellen, ganz objektiv:


    An jedem Konservatorium in Europa gibt es mit Sicherheit an die 10-20 Leute, die den Herrn technisch, spielerisch und musikalisch in den Schatten stellen.

    Die machen sich nur nicht öffentlich zum Zirkuskasper.

  • Naja, das ist jetzt etwas hoch gegriffen. Ich glaube nicht das einer an der Pop Akademie dem das Wasser reichen kann.


    Solche Studenten haben veleicht einen Vorteil im Jazz, weil ich mir ziemlich sicher bin das der keinen spielen kann.


    Also das ist veleicht etwas übertrieben meiner meinung nach. Noch nicht mal der Jost hat so eine Technik drauf 😉

  • Spieltechnisch kaum zu toppen und auch immer mit lustigen Einlagen. Aus künstlerischer Sicht aber eben ... na ja ... das Coole fand ich bei ihm, dass er sich selbst nicht so ganz ernst genommen hat. Davon ist mittlerweile aber nicht mehr viel übrig, find ich.

    Das fassts recht gut zusammen meiner Meinung nach. Ich finde seine Videos musikalisch mittlerweile auch recht langweilig, es ist fast immer alles zugeknattert mit möglichst vielen Noten. Das natürlich unglaublich tight. Aber Songdienlichkeit seh ich da nicht mehr und genau das wird irgendwann fade. Für mich wirkt das ein bisschen wie ein One Trick Pony, aber ich muss mir ja nicht alles anhören/ansehen. :)


    lg

  • Ich bin so froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe. Hab mal vor 3 Monaten ein Video geschickt bekommen. Klar fand ichs krass, aber was mir einfach fehlt ist die Seele. Nur schnell mit einer Hand spielen reicht nicht um ein Lied gut klingen zu lassen.

    Irgendwie ist mir das zu viel Show und langweilt mich. Wenn er mal ein Cover zu ner Ballade oder so macht und ich das mitbekommen würde ich es mir aber wahrscheinlich ansehen um zu schauen, ob er mal einfach "normal" spielt.

  • Ich schmunzel gerade ein bisschen, wie hier technische Fähigkeiten verglichen werden. Wer von euch will denn bitte quantifizieren, welcher Drummer "wieviel" Technik hat? Letztendlich entscheidet, zumindest in meinen Augen, einzig und allein, ob ein Drummer die erforderliche Technik besitzt, die an ihn (oder an sie natürlich) gestellten Anforderungen zu erfüllen. Das schaffen alle etablierten Profidrummer ausreichend, die bekannten Namen häufig in herausragender Art und Weise. Aber ist nun derjenige besser, der wie ein Irrer maximal viele Noten pro Sekunde raushaut? Oder vielleicht der, dessen Technik ihm ermöglicht, in nahezu jeder Stilrichtung abzuliefern? Oder gar der, der so einzigartig trommelt, dass man ihn auch ohne alle Chops unter Hunderten heraushört?


    Mich langweilt dieser Sibirische Tiger auch spätestens nach dem dritten Clip, ebenso wie Thomas Lang und Virgil Donati. Aber sind die deshalb schlechter als meine Vorbilder (Gadd, Weckl, Stanton Moore, Ringo etc.)? Würd ich jetzt so nicht sagen, denn alle erreichen mit ihren Mitteln das, was von ihnen erwartet wird, und das gar nicht mal schlecht ;)


    Hinzu kommt, dass wir von allen bekannten Drummern (na ja, Ulle mal außen vor gelassen) nur die Dinge hören, die sie perfekt können. Wieviel sie möglicherweise nicht können und wo sie ähnlich struggeln wie unsereiner, bekommen wir nicht mit. Was wir aber annehmen dürfen, ist ein hohes Maß an Disziplin und Fleiß, um sich in ihrer Weise von der trommelnden Masse abheben zu können. Dafür verdient jeder von ihnen meinen allergrössten Respekt.

  • Wieviel sie möglicherweise nicht können und wo sie ähnlich struggeln wie unsereiner, bekommen wir nicht mit. Was wir aber annehmen dürfen, ist ein hohes Maß an Disziplin und Fleiß, um sich in ihrer Weise von der trommelnden Masse abheben zu können. Dafür verdient jeder von ihnen meinen allergrössten Respekt.

    Wie jemand struggelt kann man manchmal bei den Videos von Drumeo sehen, sehr unterhaltsam, aber bisher habe ich da nichts gesehen was mir nicht gefallen hat. Btw: Das Video von Greyson Nektruman als er Sleep Token spielt ist wirklich ein Struggle.

    Respekt habe ich aber grundsätzlich auch vor anderen, die jeden Tag an irgendwas arbeiten.

    Trotzdem gefallen mir seine Videos einfach nicht so. Ich weiß auch nicht genau wieso. Irgendwann denkt man sich "OK, er spielt wieder nen Song einhändig mit ner Kaffeetasse, Zigarette oder sonst was in der Hand...Alles schon gesehen. Wenn das bei Song X klappt ist es ja nicht verwunderlich, wenn es auch bei Song Y klappt...

    Aber ist ja auch völlig okay, wenn so was jemandem gefällt. Ich ordne das jedoch eher in die Sparte Unterhaltung ab. Von Thomas Lang kann ich Noob jedoch noch einiges lernen. Bei El Estepario fehlt mir vllt. die Vorbildfunktion?🤔

  • Ich meins nicht bös, aber Gravityblast und Tempo sind jetzt ehrlich gesagt keine Raketenwissenschaft und für sich gesehen

    keine komplexen Inhalte.


    Am Ende ist „Technik“ und „spielerisches Können“ immer auch subjektiv und liegt je nach Präferenzen im Auge des Betrachters, insgesamt ist das schwer messbar.


    Aber du kannst mal schwer davon ausgehen, dass jeder Student an der Poppe (und an anderen Hochschulen auch) ein breiteres und tiefergreifendes Skillset hat. Das soll gar nicht wertend sein, und soll auch nicht die Tatsache schmälern, dass der Kollege seine Kern-Kompetenzen auf ein ziemlich hohes Niveau angehoben hat und damit auch gut fährt - aber auf der einen Seite musst du halt einfach sehen dass du jemanden hast, der seinen Content auf Kurzweiligkeit und oberflächliche, knallige Effekte sowie Optik auslegt (zumal du nie weißt, wie viele Takes er tatsächlich für die 20 Sekunden gebraucht hat, die du am Ende siehst), und dann hast du eben Leute, die effektiv von dem Bums (Gigs, Studio etc) leben bzw. darauf hinarbeiten und den Krempel eben auch auf Abruf live spielen.


    Einfach mal so als Vergleich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Liste könnte man jetzt ewig so weiterführen, letztendlich werden alle rein von der Komplexität, Dynamik, Kreativität, Tone und Vielseitigkeit die Nase vorn haben.


    Was wie gesagt ja kein Drama ist, denn das sind einfach ganz unterschiedliche Bereiche.

    Aber einordnen sollte man gewisse Aussagen dann eben doch. Überhaupt nicht böse gemeint :)

  • Wie hat Terry Bozzio vor ca. 30 jahren in einem Workshop gesagt: "Jeder hier im Raum kann mindestens eine Sache an den Drums besser als ich."

    Ich habe zwar bis heute nicht rausgefunden, was das sein könnte, aber er hat bestimmt recht...

    Will sagen: Jeder (Wahrscheinlich sogar Lars Ulrich). hat ein paar Dinge, die er gut oder besser kann als manch anderer.

    Insofern: Weitermachen!

  • Mit "spieltechnisch kaum zu toppen" meinte ich vor allem die Geschwindigkeit, mit der er sich ja auch verkauft. Die schneller abgespielten einhändigen Covers sind schon ziemlich crazy. Das ist auch das, was ich zunächst cool an ihm fand. Dieser sarkastische Unterton zusammen mit den m.E. teilweise echt lustigen Videos. Aber irgendwann wird's halt fad.


    Das Schöne bei Akustikdrums ist ja, dass man so vieles auf unterschiedliche Art und Weise machen kann. Das fängt schon damit an, wie man stimmt und wie man mit dem Rebound arbeitet. Ich hab nämlich so meine Zweifel, dass er alle seiner schnellen Chops auch auf einem "weich" gestimmten Set machen könnte. Und noch mehr Zweifel, dass das mit anständiger Mikrofonierung auch noch nach was klingt. Vergleichbar mit Hochgeschwindigkeits-DoubleBass-Blasts, die irgendwann auch nur noch mit sehr hoher Stimmung / viel Rebound und Samples funktionieren. Oder eben gleich E-Drums.


    Dass so hohe Skill-Levels mit viel Fleiß und Disziplin verbunden sind, sollte klar sein. Ich denke aber nicht, dass man das nur darauf runterbrechen kann. Um Maßstäbe zu setzen muss man schon auch einfach ein Freak sein und die Sache um der Sache selbst willen so exzessiv auf die Spitze treiben. Das verfolgt dann kein bestimmtes Ziel mehr - z.B. um mit Band XY auf Tour gehen zu können oder so.

    Ich habe mal gehört, dass Typen wie z.B. Mike Mangini, Marco Minnemann (man möge die Liste fortführen) wohl schon fast Autisten sind. Weiß nicht inwieweit man das ernst nehmen kann. Aber irgendwo kommt das jedenfalls her. Sonst könnte es ja jeder.

  • Zitat

    Wie hat Terry Bozzio vor ca. 30 jahren in einem Workshop gesagt: "Jeder hier im Raum kann mindestens eine Sache an den Drums besser als ich."

    Ich kann sie z.B. super putzen

    Zitat

    Wie hat Terry Bozzio vor ca. 30 jahren in einem Workshop gesagt: "Jeder hier im Raum kann mindestens eine Sache an den Drums besser als ich."

    Ich kann sie z.B. super putzen ;)

    Ja genau, sowas in der Art hatte ich auch im Sinn. Ich zb kann mich mit Sicherheit besser verspielen wie er 😅

  • Ich habe mal gehört, dass Typen wie z.B. Mike Mangini, Marco Minnemann (man möge die Liste fortführen) wohl schon fast Autisten sind.

    Das ist Quatsch.


    Das sind ganz normale Aliens.

    Ich habe ja das kleine Wörtchen "fast" (Englisch "almost") dazu geschrieben. Und im nächsten Satz bereits meine Zweifel an dieser Behauptung geäußert.

    Fakt ist aber wohl, dass das keine "normalen" Gehirne mehr sind. Um's mal so auszudrücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!