Ja, sehr guter Thread! 
Ich bin mal so frei und schreibe ein bisschen was dazu ...
Die Iron Cobras bilden bei mir seit 15 Jahren auch eine Konstante. Angefangen hat es mit einer gebrauchten Flexi-Glide (mit Band) der 1. Gen.
Diese hatte ich dann ein paar Jahre später durch eine neue Power-Glide der 2. Gen. ersetzt. Allerdings hatte ich mir zügig Rolling-Glide Cams besorgt und diese statt der Power-Glide Cams montiert. Die hohe Popularität der Power-Glide erschließt sich mir bis heute nicht und das Verschwinden der Flexi-Glide finde ich bedauerlich.
Im gleichen Zeitraum kam eine Lever-Glide HH-Maschine bei mir dazu.
Ich hatte, auch in den letzten Jahren noch mal, verschiedene Maschinen zum Vergleich angetestet. Darunter Pearl Eliminator, Mapex Falcon, Speed Cobra und vor wenigen Jahren auch die neue DW 5000. Das Spielgefühl der Iron Cobra hat mich aber immer wieder überzeugt. Derzeit habe ich noch eine doppelte DW 7000 als Zweitmaschine.
Den Cobra Coil habe ich von Anfang an als Marketing-Gag empfunden und zeitnah demontiert. Auch die Fußstopper und die Gewichte für die Beater nutze ich derzeit nicht. Direkte Vergleiche bei Aufnahmen mit den wesentlich schwereren DW-Beatern brachten zu Tage, dass mehr Masse nicht direkt mehr Punch / Impact bedeutet.
Auffällig finde ich auch den (m.E. bedauernswerten) Trend zu immer mehr Plastik statt Metall. Ganz übel wurde es bei den neuen HH-Clutches, weil der Mechanismus m.E. auch nicht richtig funktioniert. Ich besitze drei der alten Clutches aus Metall und habe an denen absolut nichts auszusetzen.
Vor kurzem habe ich dann auf die Holz-Beater umgerüstet. Ohne Fellschutz sollte man die nicht benutzen. Der Attack macht schon Spaß. Die Bassdrum wird in allen Lebenslagen und mit allen Mikros etwas präsenter und durchsetzungsfähiger.
Auch vor kurzem habe ich mir wieder den Befestigungsmechanismus fürs Slave-Pedal an der HH-Maschine besorgt. Auch mit Klettband und anderen Maßnahmen bekomme ich mein Slave-Pedal nicht 100% zuverlässig fixiert. Das ist auch so ein exklusives Feature der Iron Cobras.
Als störend empfinde ich immer wieder aufs neue das Klappern im Case. Das soll wohl mit der 3. Generation behoben worden sein. Ansonsten finde ich das nämlich sehr praktisch. Auch das Aushängen der Federn statt (De-)Montieren der Beater und Verstauen dieser im Case / Bag finde ich praktisch.
Ich plane, mir auch noch eine zweite doppelte Iron Cobra anzuschaffen. Ein zweites Exemplar der Lever-Glide HH-Maschine habe ich seit diesem Jahr auch da.