Beiträge von m_tree

Danke!

Backstagepro werde ich mal probieren. eBay-KA auch.

eBay-KA habe ich schon für Unterricht genutzt. Gestern auch mal Check24 dafür probiert. Mal sehen was da so geht.

Auf Facebook bin ich schon seit vielen Jahren in diversen Musikergruppen, auch speziell für Musikersuche. Größere, kleinere (lokal). Aber da hat sich bisher gar nichts ergeben oder ich hatte einfach keinen Bock da zu gucken (letzteres trifft eher zu, glaub ich).

Aus einer Gruppe bin ich mal rausgeflogen (40k Mitglieder) ... weil ich im Suff mal dem türkischen Admin (öffentlich) gesagt hatte, was ich davon halte, dass er einen 18-jährigen Jungdrummer, der Böhse Onkelz covern wollte, erstmal dahingehend (öffentlich) prüft, ob er ein Nazi ist. :D

Und ich mag weder Nazis noch BO. Und hab auch nichts gegen Türken.

Obwohl sich vieles natürlich über Vitamin B und örtliche Szenen ergibt, habe ich mit den Kleinanzeigen bei Thomann dies bzgl. immer wieder mal gute Erfahrungen gemacht. Auch für "professionellere" Geschichten.

Aber es gibt ja mittlerweile unzählige weitere Portale im Netz dafür. Welche sind empfehlenswert? Welche sind kostenlos oder bezahlbar und bieten ein brauchbares Netzwerk?

Im Gegenteil, in den 80ern hat Sonor sogar in ihren Prospekten postuliert, dass der ideale Kessel möglichst schwer und steif sein sollte, um nicht selbst zu schwingen. (Sonor-Drums waren damals wohl mit die Krone der Schlagzeugbaukunst).

Was für ein kürzeres Sustain übrigens wirklich günstig ist. Eindrucksvoll kann man das m.E. bei großen Toms beobachten. Gibt ja auch 16er, die aufgehängt werden. Im Vergleich dazu dann mit starren Beinen aufgestellte und mit Gewichten beschwerte Floortoms. Ein riesen Unterschied.

Es spielen da so viele physikalische Faktoren ein. In der Praxis dann z.B. auch noch Verstimmen während des Spielens.

Ich finde Diskussionen über solche Spielereien hier sehr müßig.

Größter Nachteil dieses Systems ist natürlich, dass beide Felle immer die gleiche Spannung haben. Resonanzfell höher oder tiefer stimmen als Schlagfell fällt damit aus.

Ich bin mir zwar relativ sicher, dass man das mit Fellen unterschiedlicher Stärke / Masse (z.B. Emperor und Diplomat oder vergleichbar) umgehen könnte. Was aber wiederum sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten wäre.

Bin da ansonsten ganz deiner Meinung und halte das für eine nette Spielerei z.B. für Sammler.

Auf alle weiteren Parameter, die bei der Aufnahme hinzukommen, hat man eh keinen Einfluss. (Aufnahmeraum, die Mikrofonauswahl, das Mastering, usw)

Wenn man sich da selber drum kümmert, hat man da durchaus einen Einfluss. Wobei man da im Mix deutlich mehr machen kann als im Mastering (und sollte).

Und man muss auch keinen bestimmten Drummer nachmachen, sondern kann selbst experimentieren.

Lambada?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was abseits davon wirklich interessant wäre: eine automatisierte Analyse verschiedener Faktoren: vor/nach dem Beat, Gleichmäßigkeit von Timing und Dynamik usw. --> Haben die User den Sieger gekührt, den auch die KI küren würde?

Hallooo? 8|

Es ging doch eigentlich um einen Groove-Contest und nicht, wer am Besten wie ein Computer klingen kann. :)

So eine Analyse kann schon sinnvoll sein. Um an der eigenen Performance zu arbeiten. Das habe ich allerdings immer mit meiner eigenen Intelligenz gemacht.

Und halte ich fürs "Abliefern" für sinnfrei. Da geht's um andere Sachen.

Man kann Rhythmik und die Tonsysteme auch mathematisch sehen. Aber das ist nur die Grundlage fürs eigentliche Musizieren. Da sollte es dann schon eher um Emotion gehen. Z.B. ... ;)

Ich hab auch nix gegen KI. Aber die fühlt halt nix :/

Gestern Tori Amos in Halle. Bin gerade noch in Leipzig.

Hat meine Erwartungen übertroffen. Sie war nach eigener Aussage ein bisschen heiser. Zum Schluss ging es dann aber.

Sie spielt auf der aktuellen Tour zu dritt mit einer verdammt coolen Rhythmsection.

Von anderen Contests kenne ich ein Votingsystem mit zwei Etappen:

• Zuerst müssen sich die Teilnehmer gegenseitig mit 1-10 Punkten bewerten und dem eigenen Take 10 Punkte geben.
    • Anschließend findet ein öffentliches Voting mit der Vorauswahl statt (z.B. dem vorderen Viertel). Das könnte man einfacher / weniger aufwändig gestalten, um möglichst viele User zum Abstimmen zu bewegen (die Finalisten dürfen nicht abstimmen).

Eine bessere Idee ist wohl, wenn jemand eigenes Material zum dazu-trommeln bereitstellt.

Das hat doch braindead-animal hier schon mal gemacht. Obwohl die schon sehr minimalistisch waren. :)

Ich weiß. Hatte meinen Beitrag dazu auf Youtube veröffentlicht. Das Video aber irgendwann auf privat gesetzt und mittlerweile gelöscht.

Das fand ich viel zu lang. Was bei um die 2 Minuten wäre besser, denk ich. Und evtl. auch was, was für eine Veröffentlichung gemacht wurde (nicht nur zum Üben).

Ich glaube, das macht es alles nur unnötig kompliziert und das Risiko einer Abmahnung wäre mir persönlich auch zu hoch.

Außerdem ist es ja durchaus sinnvoll, wenn sich das alle anhören können. Stichwort Voting.

Eine bessere Idee ist wohl, wenn jemand eigenes Material zum dazu-trommeln bereitstellt. Dann würde es um Musik gehen und man könnte ja auch Raum für Kreativität lassen. Ich könnte meinen Stammkunden (Audiobearbeitung) mal fragen. :)

Ich würde die Idee zu einer weiteren Challenge jetzt nicht überstrapazieren. Wenn alle paar Jahre sowas veranstaltet wird, bleibt es etwas Besonderes. Ansonsten schätze ich, dass das Interesse und die Beteiligung mit inflationär veranstalteten Challenges stark schwinden könnte.

Wohl wahr. Ich dachte da auch eher an das letzte Quartal diesen Jahres oder halt nächstes Jahr ...

Auf Youtube z.B. ist das eine Grauzone. Im Regelfall erlaubt der Rechteinhaber, dass die Inhalte verwendet werden. Die haben da ja Deals mit der GEMA und Pendants anderer Länder. Außerdem ist Youtube Eigentum von Google und generiert Werbeeinnahmen.

Hier ist das dann wohl was anderes ... :/

Welche Takes mit E-Drums gespielt wurden fände ich auch interessant. Von 06-B Tama01 und 20-B Drum Bee weiß ich es.

Für eine weitere Challenge würde ich mich bereit erklären, den Audiokram und die Auswertung zu machen. Die öffentliche und private Kommunikation mit Thread, PNs dann nicht ...

Eine Idee von mir wäre dazu, die App "Moises" zu nutzen, um zu einem bekannten Lied trommeln zu können. Da ich die App z.Z. abonniert / gekauft habe, könnte ich einzelne Tracks (z.B. Drums, Bass, Gitarren, Vocals) mit Klicktrack als WAVs bereitstellen. Weiß allerdings nicht, wie das rechtlich ist - evtl. könnte sich einer der Anwälte hier dazu ja mal äußern. :)

Das wäre zumindest eine sehr einfache und schnelle Möglichkeit. Alles, was in Richtung eigene Kreativarbeit geht, macht wieder mehr Aufwand.

Ein Forumstreffen wäre ja tatsächlich mal 'ne Idee. Ich halte mich da allerdings aus der Orga raus, sollte sich demnächst was ergeben. In jedem Fall bitte in einem separaten Thread besprechen. ;)

Mich freut wirklich sehr, wie das hier weiter ankommt und läuft. Das versüßt mir mein derzeit doch (noch) etwas tristes real life durchaus sehr. :)

Das vereinfachte Votingsystem habe ich vor allem deshalb so gemacht, weil ich es freiwillig halten und auch unbeteiligte User "anlocken" wollte.

Beim nächsten Mal könnte man das ja ausgefeilter / genauer gestalten. Bedeutet natürlich auch einfach mehr Aufwand. Zumal ich die Orga nicht noch mal allein machen möchte.

Wie auch Immer - tolle Sache! :)

Dann jetzt 34 Votes. :thumbup:

Spannend! :)

Die beiden vorderen liegen gerade bei 39 und 38 Punkten, gefolgt von Takes mit 27, 24 und 13 Punkten.

Ich werde die Tabelle mit zwei Sortierungen bzw. zwei PDFs veröffentlichen. Bedeutet kaum Mehraufwand. Ob ich noch mehr als die ersten 9 Plätze im Startbeitrag aufliste werde ich dann sehen. Soll ja auch ordentlich sein. ;)