Beiträge von m_tree

Dann jetzt 34 Votes. :thumbup:

Spannend! :)

Die beiden vorderen liegen gerade bei 39 und 38 Punkten, gefolgt von Takes mit 27, 24 und 13 Punkten.

Ich werde die Tabelle mit zwei Sortierungen bzw. zwei PDFs veröffentlichen. Bedeutet kaum Mehraufwand. Ob ich noch mehr als die ersten 9 Plätze im Startbeitrag aufliste werde ich dann sehen. Soll ja auch ordentlich sein. ;)

Wenn es um härtere Spielweise geht - wo sie ja eh zu Hause sind

Das sag mal diversen Jazzern oder Bernard Purdie.

Ok - das Wörtchen "auch" hat in meinem Satz gefehlt. Chinas kommen bspw. im Metal aber auffallend häufig zum Einsatz. ;)

Sicherlich gehe ich alles in allem vielleicht hier und da etwas zu hart mit meinem Equipment um. Ich weiß auch nicht, wann ich das letzte Mal Becken geputzt habe. Also "richtig" geputzt / poliert. Für mich sind das Gebrauchsgegenstände. Bin andererseits durch Geldmangel aber auch ein Stück weit vom GAS geheilt, glaube ich.

4. sich nach Lieferung wundern, warum es dreimal so laut ist wie im Video.

^^

Ich finde 18" Chinas eine schöne Mitte. Mit Löchern klingen die m.E. sogar noch besser.

Aber was mich bei Chinas stört ist der hohe Verschleiß. Wenn es um härtere Spielweise geht - wo sie ja eh zu Hause sind - müssen sie relativ fest aufgehängt werden. Ich weiß nicht wie viele Chinas ich schon kaputt gedroschen habe ... mein "neues" hat bei einem der Löcher auch schon einen minimalen Riss. Obwohl ich die "falsch rum" aufhänge, also nicht auf die Kante schlage.

m_tree Also von mir aus kannst du alles an Ergebnissen raus hauen. (Nur wenn es nicht zu viel Arbeit ist).

Das PDF wird alle Informationen beinhalten. Ich werde auch auf jeder Seite des PDFs linksbündig die Namen und Nummern integrieren, damit es übersichtlich bleibt.

Unschlüssig bin ich mir, ob ich es alphabetisch nach den anonymen Namen oder der Summe der Punkte sortieren soll.

Im Startbeitrag dann auf jeden Fall der erste bis dritte Platz und der vierte bis neunte Platz (alle einstelligen Plätze) mit Angabe des anonymen Namens, des Usernamens mit Erwähnung (@Username) und der Punktzahl.

Oder reicht das nicht? :/

Mit Null Punkten bzw. "leer" auszugehen ist schon hart, denk ich. Aus dem Grund hatte ich die Teilnahme am Voting ja auch optional gemacht.

Mit 31 Votings sind derzeit immer noch 10 Takes bei Null Punkten. Viel weniger werden's nicht mehr, denke ich.

Ich hatte auch über ein Punktesystem nachgedacht, bei dem jeder Challenge-Teilnehmer dem eigenen Take die maximale Punktzahl (neben der "normalen" Bepunktung) geben muss. Dann hätten aber alle Challenge-Teilnehmer abstimmen müsen und ich sehe ansonsten auch eigentlich keinen Sinn dahinter (kenne ich nur von anderen Contests so).

Oder eben, dass alle Takes mit 1 bis 10 Punkten bewertet werden müssen. Aber das würde noch viel mehr Arbeit machen. Ist ja eigentlich just for fun ...

Bei der Auswertung würde ich im Startbeitrag dann die drei Sieger sowie die Plätze 4 bis 9 genau auflisten. Reicht das?

Ich stelle meine Tabelle mit allen Zuordnungen, Votes und Punkten dann als PDF zur Verfügung.

Hier noch mal der Solo-Part von meinem Cover von letztem Jahr in Kurzform:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Katertag führt zu solchen Beiträgen - sorry. Denn ja, ich hätte nichts dazu schreiben sollen.

Davon abgesehen ist das hier halt eine Community. Man hilft sich gegenseitig, ist nett zueinander. Unabhängig davon, ob jemand damit sein Geld verdient oder nicht. Ich verdiene Geld damit, aber halt nicht hier. ;) Ich finde halt, dass aus deiner Vorgehensweise hier kein Schuh wird. Egal.

Wenn das ein Geben und Nehmen ist, ist ja alles ok. Ich hatte hier auch nach Feedback gefragt für die Arbeit an meinem "Rosanna"-Cover. Einmal ...

Aber wenn es so einseitig ist, finde ich das halt nicht ok. Für Profis bedeutet so eine Kritik potenziell Arbeit / Zeit / Geld.

Ist auch nicht "böse" gemeint, sondern halt meine Meinung.

Hätte aber lieber nichts dazu schreiben sollen. Erwünscht ist ja nur Kritik an der Performance.

Ist nur meine Kritik. ;)

Und nein, das ist keine Akquise von mir. Mir geht's da eher ums Prinzip. Und bin ja nicht der einzige, der das so sieht.

Das Snare-Reso so anzuknallen, dass alles zu spät ist, sehe ich kritisch. Viel wichtiger finde ich, ordentlich ins Snarebed zu stimmen und die Teppichspannung vernünftig einzustellen.

Zunächst mal ist auch der Grundton wichtig, der sich aus dem Zusammenspiel von Schlag- UND Resofell ergibt.

Analysieren kann man das z.B. mit einem EQ-Sweep bei einer Produktion. Stimmen dann mit einer Tuning-App. Das G der dritten Oktave (knapp 200 Hz) entspricht einer mittleren Stimmung bei 14er Snares.

Ansonsten halt die Wahl der Snare, der Felle, Dämpfung, Mikrofonierung, Nachbearbeitung (Mixdown).

Dr. R-O-C-K ist ja offensichtlich für Kritik zu haben. Heißt, er wünscht Tipps und Ratschläge hier und da.

Ihm dann zu sagen, dass man nur das zeigen sollte, was man nach eigener Überzeugung fast tadellos spielen kann, find ich irgendwie doof. Das wäre dann mehr ein Präsentieren. Guckt mal, wie toll ich bin…

Aber darum geht’s ihm nicht, denke ich.

Doch. Nach meiner Wahrnehmung geht's ihm genau darum und das Fragen nach Kritik ist nur Tarnung und ausnützerisch zugleich.

Wenn man sich was nicht selber beibringen kann, sucht und bezahlt man einen Lehrer. Als Normalverdiener sollte das machbar sein, wenn man sich teures Equipment leisten kann.

Zugegeben - vom voraussichtlichen Sieger weiß ich es nicht ganz genau. Der hat sich hier im Thread noch gar nicht zu Wort gemeldet, glaub ich.

Von mir selber kann ich sagen, dass ich mir kurz überlegt hatte, wie ich das spiele (Hi-Hat), mich kurz aufs Tempo eingegroovt hatte und letztendlich den 1. von 2 Takes genommen habe.

So geht's mir übrigens auch sonst:

Ich bereite mich für Recordings lieber ausgiebig vor und spiele dann z.B. drei konzentrierte und ernst gemeinte Takes ein. Bei deutlich mehr Takes habe ich im Regelfall - zumindest bei durch arrangierten Sachen - nach einer gewissen Zeit keinen Bock mehr. Das hört (und sieht) man dann nämlich auch.

EDIT

Gerade mal nachgeschaut - habe tatsächlich den ersten von zwei Takes genommen. Nach der kurzen Vorbereitung - wie beschrieben.

Am Ende groovt der am besten, der es am besten kann. Und es kann derjenige am besten, der am meisten Arbeit reingesteckt hat - jedenfalls in der Regel (genie-talenthaftes mal ausgeklammert). Thats it.

Dem stimme ich zwar uneingeschränkt zu. Allerdings bezieht es sich in diesem Fall weniger auf die Aufgabenstellung an sich als darauf, wie geübt jemand ist und wie weit er seinen Sound ausgefeilt hat. Denn die Takes, die vorne liegen, wurden alle eher "nebenbei" auf die Schnelle eingespielt. Das weiß ich ziemlich genau.

Der Gedanke, dass alle am selben Set mit auch sonst den selben Gegegebenheiten (Raum, Recording, Mixdown) spielen, kam mir auch schon. Schon vorm Start der Challenge, glaub ich.

Das erschien mir allerdings auch nur auf den ersten Blick "fair" oder "vernünftig". Eben weil nicht alle den selben Aufbau haben, vielleicht auch gar nicht den selben Sound wollen. Aber vor allem, weil der Vorteil dieser Challenge ist, dass sowohl User aus dem hohen Norden Deutschlands als auch aus Österreich und der Schweiz mitmachen. Oder theoretisch auch User, die auf anderen Kontinenten wohnen, wenn sie denn wollen und Deutsch lesen / schreiben können.

Genau das ist ja der Vorteil des Internets.

Die Normalisierung der Lautstärke (bzw. Lautheit) ist gewiss auch nicht "die" Pauschallösung. Es spricht aber einiges dafür, denk ich. Eben gerade auch, wenn es so deutliche Unterschiede beim Sound gibt (z.B. E-Drums vs. mit Smartphone aufgenommene A-Drums).

Die Takes habe ich gerade heruntergeladen und mal jedes Take die ersten 5s kurz übers Handy angespielt. Dazu ist mir eines sofort aufgefallen, der Sound bestimmt höchst wahrscheinlich in einem erheblichen Maße das Voting. Das heißt, es kann schon sein, dass es gut gespielt ist, aber wenn der Sound (was ich nach meinem Hörempfinden als guten Drumsound empfinde) Käse ist, dann beeinflusst mich das auch im Voting.

An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis, sich das bitte mit ordentlichen Kopfhörern oder Boxen anzuhören. Am besten auch ohne irgendwelche färbenden Einstellungen vom Wiedergabegerät bzw. der App. Gibt ja EQ-Presets oder - noch schlimmer - zusätzliche Kompression und dergleichen. So fallen die "schlechteren" Aufnahmen klanglich auch nicht so ab.

Also erstmal danke für das ehrliche Feedback. Das ist sehr interessant und hat mir ein bisschen die Augen (über mich) geöffnet. :thumbup:

Um mal etwas weiter auszuholen, setze ich gleich hier an:

Geht auch schon damit weiter, dass man das wohl wirklich eher mit Traditional Grip spielen sollte.

Das versuche ich tatsächlich auch, darum üb ich den Grip schon einige Zeit immer wieder.

Ich werde wohl in meinem Leben kein richtiger Jazzer und auch kein "Traditional Grip"-Spieler mehr, wie mir meine Aktion mit "Take Five" gerade wieder mal zeigt.

Dagegen, Traditional Grip zu lernen spricht für mich vieles:

• Mit dem, was und wie ich für gewöhnlich spiele, komme ich mit matched bestens zurecht. Ich spiele schon 20 Jahre (reine Spielzeit) so.
    • Ich habe schon so etwas wie eine eigene Handschrift entwickelt und die kriege ich weder mit Traditional noch mit Open Handed hin ... wahrscheinlich auch nicht, wenn ich das Jahrelang übe (wozu mir schlicht die Zeit und Nerven fehlen).
    • Mit bald 33 Lebensjahren noch umzulernen steht entgegen einiger Sachen, die eigentlich wichtiger sind: das weiter zum beruflichen Erfolg zu führen und wieder aktiver Musik zu machen (mit den "richtigen" Leuten - darf auch gern mal größer und besser bezahlt sein)
    • Obendrein habe ich mir - auch in Anbetracht eines etwaigen Studiums (wird sich dieses Jahr klären) - vorgenommen, mich mit anderen Instrumenten zu beschäftigen, wozu auch Harmonielehre und ein bisschen Singen (wenigstens Töne treffen) gehört. EIn Keyboard habe ich schon hier daheim, aber Gitarre bzw. vor allem Bass stehen auch auf dem Plan. Das ist ja auch für Bandaktivitäten und Produktion hilfreich.

Klingt nach Ausreden, ist aber mein Ernst. Es gibt um die spielerischen Basics drumrum so vieles, das wichtig ist und zählt. Zumindest, wenn man noch was vor hat.

Ich spiele grundsätzlich 7A (aber nicht mit Nylon-Tip, sondern komplett aus Holz), auch für harte und laute Rockmusik.

Geht alles, ich finde es außerdem sehr bequem.

Das habe ich auch schon von anderen Drummern gehört. Natürlich geht alles und erlaubt ist, was gefällt.

Tatsächlich bin ich aber schon der Meinung, dass die Stickgröße in erster Linie mit dem spielerischen Stil und auch der Körpergröße (bzw. Größe der Hände) korrelieren sollte. Mit unter 1,7m Körpergröße habe ich einfach nicht so große Hände wie 1,9m Leute, die mit 2B Sticks z.B. wahrscheinlich besser zurecht kommen. Dennoch ist mir 7A für das und wie ich für gewöhnlich spiele zu mager / kurz / dünn / leicht. Auf der anderen Seite sind mir z.B. die Simon Phillips Signature Sticks, die ja eigentlich auch noch zu 5A zählen, zu heavy. Obwohl der Herr ja nicht größer gewachsen ist als ich, soweit ich weiß (rein auf die Körpergröße bezogen, versteht sich).

EDIT

Knapp 169cm, um genau zu sein. ^^