Beiträge von m_tree

Werden die Aufnahmen zunächst anonymisiert? Und später nach dem Voting kenntlich gemacht?

Jepp. Steht im Startbeitrag ;)

Zitat

Danach rendere ich die Dateien anonymisiert (mit geänderten Namen) als MP3s und stelle sie als zwei Pakete (Umfrageteilnehmer / weitere Teilnehmer) online.

[...]

Die Umfrage kann z.B. für zwei Wochen laufen. Danach gebe ich bekannt, welche Aufnahme von wem ist. Zu gewinnen gibts nix. :P

Warum soll jetzt der Sound als Kriterium rausfliegen?

Weil nicht jeder die Möglichkeit hat, sich selbst gut aufzunehmen oder seinen Sound gezielt zu gestalten. Zumal auch E-Drums erlaubt sind und das schon eine andere Welt ist. Genau so wie ein "professionell" aufgenommenes und gemixtes Schlagzeug eine andere Welt ist als eine Smartphone-Aufnahme.

Auf der anderen Seite verstehe ich deinen Einwand und würde fürs Voting gern keine weiteren Vorgaben machen (auch, weil es das unnötig kompliziert macht). Außer halt, dass nur (vor Beginn der Challenge angemeldete) DF-User abstimmen dürfen und Challenge-Teilnehmer nicht für ihre eigene Aufnahme stimmen dürfen.

Weitere Meinungen dazu?

Verstehe. Ich kann dazu schreiben, dass die Bewertung anhand der Performance erfolgen soll, ungeachtet des Sounds.

Will an der Stelle auch noch mal erwähnen, dass ich von Anfang an 48 Takte als absolutes Minimum festgelegt habe. Eine Version schließt im 50. Takt mit einem Flam auf der Snare ab. Weil ich mich an meine selbst aufgestellten Regeln halte, habe ich das so durchgehen lassen.

Ich mach's sowieso ohne Fade-Out. Sondern setze einen Schnitt kurz vor der 1 des 51. Taktes. So, dass exakt 50 Takte laufen. Über diese Zeitspanne ermittel und normalisiere ich auch die durchschnittliche Lautheit.

Ein wunderschönes 100BPM-Ding zum Grooven ist aber auch die Basilo-Version von M.i.t.M von M. Jackson, wo man wirklich was zu tun hat, aber gleichzeitig den Groove nicht aus den Augen verlieren darf. Ich bin bis auf 2/3 kleinere Unsauberkeiten ganz zufrieden mit meiner persönlichen Challenge:

https://vk.com/video790948238_456239020

Cool :thumbup:

Es kommt da natürlich sehr auf das Maß und das "Wie" an. Bzw. ob es gut klingt und zum Kontext passt.

Absolut! So rein aus dem Bauch würde ich sagen, gerade bei langsameren Tempo bzw Mid Tempo "grooved" es mehr wenn es etwas hinter dem Metronom ist. Ich nehme da einfach mal wieder Vinny Appice her, der da einfach so gut passt. Sein heavy groovy Feel würde ich genau mit dem Mikrotiming erklären.

Das hört man öfter. Aber auch das kommt auf den Kontext an. Zum Beispiel, ob der Drummer als einziger das Metronom hat. Wenn ja, ist es eigentlich relativ egal, wo sich die Drums in Relation zum Metronom bewegen. Dann geht es eher darum, wo sich Bass, Gitarre usw. in Relation zu den Drums bewegen.

Gibt ja auch den Ansatz, in den Strophen eher hinter dem Klick und in den Refrains eher vor dem Klick zu sein.

Meiner Meinung nach ist das aber alles mehr oder weniger graue Theorie. Wenn es um Feel geht, geht es um Feel und das kann einem auch keiner beibringen. Denn jeder hat ja sein eigenes Feel ...

Wichtig ist natürlich die Übung, Erfahrung und gewisse Portion Entspanntheit auch in Situationen, in denen es drauf ankommt.

Die Frage ist evtl. noch, ob es klare Votingkriterien gibt oder ob das im Auge (Ohr) des Betrachters ist?

Zum Beispiel Sound, Tuning, Aufnahmequalität etc. könnte man im Prinzip versuchen auszuklammern

(unterbewusst ist das allerdings möglicherweise schwer im Zweifelsfall ...).

An diesem Punkt kommen wir zweifelsohne an die Grenzen der aktuellen Vorgehensweise. Denn es gibt große Unterschiede beim Sound. An den klanglichen Unterschieden lassen sich die Versionen sogar am besten unterscheiden und merken, denke ich.

Ganz objektiv wird es nicht sein können und ich hatte das auch von Anfang an im Hinterkopf. Die Kompromisse ermöglichen aber erst, dass ein paar mehr Leute mitmachen.

(ohne die App)

Welche App? Was Tapatalk anzeigt ist ja ganz merkwürdiges Zeug, aber nicht das Forum.

Wenn ich das DF mit dem Smartphone unangemeldet öffne, erscheint wieder der Hinweis "www.drummerforum.de in der WSC-Connect App bei Google Play" ...

Ich bin zwar ein bisschen PC-Nerd (kann aber nicht programmieren), aber hab's nicht so mit Smartphones und Tablets ... meine Aufnahmen mach ich noch mit meinem 2008 geschraubten (zwischenzeitig aufgerüsteten) Rechner. Geht prima mit SSD und Win10 :S

Stand heute sind wir bei 20 Teilnehmern, 19 davon mit Voting. :thumbup:

Bei mir genau umgekehrt, die snare einen Hauch vorm Click, die BD einen Hauch zu spät 😝

Wär aber physiologisch absolut erklärbar: Bein hat große Muskeln, ist daher träger, Arm/Hand kleinere Muskeln, ergo schneller

Ich denke, das lässt sich nicht ganz so einfach erklären. Meines Wissens kommt die Snare bei vielen Drummern eher etwas später. Kommt natürlich immer aufs Maß an.

Bei mir kommt die tendenziell eher vor der Bassdrum. Ansonsten spiele ich meistens auch eher ein Stück vorm Klick. Also eher "nach vorne" alles in allem.

Es kommt da natürlich sehr auf das Maß und das "Wie" an. Bzw. ob es gut klingt und zum Kontext passt.

Mir ist das schon länger aufgefallen: wenn ich mit dem Smartphone im Browser (ohne die App) auf PNs antworte, kommt die Fehlermeldung, dass die Nachricht nicht abgeschickt werden kann und man 15 Sek. warten müsse. Tatsächlich wurde die Nachricht dann aber bereits abgeschickt. Über den Refresh-Button im Browser konnte ich das für mich rausfinden und hab das Problem dann nicht weiter beachtet.

Eben habe ich aber eine PN gleich 7x hintereinander gekriegt, weil ein anderer User das selbe Problem hatte.

Am PC (Win10 bzw. mittlerweile Win11 + Firefox) hab ich das Problem nicht.

Dann halt nicht. Wenn es sooo zum Kotzen ist ;)

Billie Jean passt hier aber wirklich nicht. Tempo ...

hayox

Würde mich freuen, wenn du auch noch was abgibst. ;)

Ansonsten könnte man z.B. auch die App "Moises" für eine Challenge nutzen. Ob das dann "Billie Jean" ist oder was auch immer ... ich bin für "Fool In The Rain". :P

Die Orga würde ich dann aber abgeben. Abgesehen von Zuarbeiten für den Audiokram z.B. ...

Wir sind nun bei 17 Teilnehmern. 9 Tage und 7 Std. sind noch Zeit zum Abgeben :thumbup:

Was die Performance betrifft:

Ich hab ja auch schon eingespielt. Probleme hatte ich zwar eigentlich nicht damit, aber Spaß gemacht hat's mir ehrlich gesagt auch nicht.

Dennoch halte ich das für eine sinnvolle und interessante Übung. Mal davon abgesehen, dass es dabei ja auch noch um die Challenge an sich geht ;)

Vielleicht finden ja künftig öfter mal Challenges mit interessanteren und Praxis-näheren Aufgabenstellungen statt. Wenn die weitgehend "autonom" ohne Jury ablaufen können macht es das wesentlich einfacher und flexibler, denk ich.

Bin gespannt wie viele Leute dann abstimmen (und wie sich das auf Challenge-Teilnehmer und Unbeteiligte aufteilt).

Ich halte viel von Herrn Greb. Kopiere ihn aber nicht ...

Mich wundert ein bisschen, warum ein E-Drummer fragt, ob A-Drummer den Sound eines berühmten A-Drummers kopieren ... :/

Wenn ich mich richtig erinnere war / ist Rossi Roßberg sein Drum Tech. Man darf sich also die Frage stellen, inwieweit er sich überhaupt noch selbst um seinen Sound kümmert.

Viel besser als 12/14, was ja der „Standard“ über ner 20er Kick ist.

Der "Standard" war "früher" 12+13 über der Kick, heute ist es 10+12.

Kann zwar nichts zu dem allgemeinen Rückgang der Aktivität sagen, aber für mich selbst sprechen:

Bin nach einer Pause seit ein paar Jahren ja recht aktiv hier. Schreibe zu Geartalk und entsprechenden Themen aber kaum noch was, weil's mich eher langweilt.

Dabei empfinde ich das DF z.Z. tatsächlich als eine kleine Oase - sowohl fachlich als auch im Umgang. Nach einiger Aktivität in verschiedenen Foren ist es das einzige Forum, in dem ich noch aktiv bin.

Ruppigen Umgang und das übliche Theater kenne ich aus anderen Foren auch. Hier jedoch auffallend weniger ...

Schlagzeuger (und auch Basser) sind nach meiner Wahrnehmung sowieso meistens entspanntere Typen mit weniger Hang zu Narzissmus.

Vieles hat sich wohl auch auf andere, "modernere" Plattformen verlagert. Wobei ich mich persönlich da auf Facebook beschränke und das nur noch spärlich nutze (für "fachliche" Diskussionen schon gar nicht) und eben Youtube.

Ambitious

Es muss zwingend mit Metronom auf 100 bpm gespielt sein. Ich habe das DAW-Projekt auf 100 bpm eingestellt und sehe durch zwei Marker sofort, ob das auch im 50. Takt noch auf dem Raster ist.

Wie du das machst bleibt dir überlassen. Es gibt auch "altmodische" elektronische Metronome mit 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse. Da kannst du einen Kopfhörer oder In-Ears anschließen.