Beiträge von m_tree

Danke. Eine (offline) Lautheits-Analyse der MP3s hat gerade ergeben, dass die immer noch - trotz zweiter Korrektur während des Renderings (Gain des ersten "Lautmachers") - zwischen -18,2 und -17,6 LUFS (jeweils Durchschnitt) schwanken. Ganz genau kann man es aber sowieso nicht machen, weil es auch Unterschiede in der Anschlagstärke über den Verlauf gibt. Viele Aufnahmen werden zum Ende hin leiser, z.B. ...

Na ja, bin gespannt wie das weitere Feedback ist. Cheers! :)

Jetzt sind wir bei 32 Teilnehmern. :thumbup:

Bitte die letzten beiden noch um Info bzgl. Teilnahme am Voting (siehe PN).

Wäre es vielleicht möglich, dass Du die anonymisierten MP3-Dateien irgendwo als Block zum Download zur Verfügung stellst?

Der Plan ist, die anonymisierten MP3s in einem ZIP-Ordner hochzuladen. Oder was meinst du? :/

Und ich mach's gern, ansonsten. Hab gerade noch die Kapazitäten, Ideen für die Umsetzung und so wie's aussieht, krieg ich das ja auch hin. :)

Bin aber mittlerweile der Meinung, dass die Orga zu zweit besser geht.

Hat sich geklärt und wir sind nun bei 28 Teilnehmern, alle mit Voting. :) :thumbup:

Bin gespannt, was heute noch so eintrudelt. Werde bis Mitternacht weiter Vorbereitungen treffen, sodass es kurz nach Mitternacht nahtlos mit der Voting-Phase weitergeht. Diese läuft dann bis einschließlich 9. April. So habe ich am 10. Zeit für die Auswertung (bin ab dem 11. ein paar Tage nicht daheim).

An dieser Stelle mal ein kleiner Vorgeschmack mit allen bisher eingereichten BummTschacks 8)

DF-BummTschack2023_1-28.mp3

Sounds good so far ... ;)

Lexikon75

Schön, dass du mitmachen willst. Bitte schick mir das dann aber auch rechtzeitig bis spätestens morgen 23:59 Uhr. Noch habe ich nichts von dir im Postfach und ich mach bei der Deadline keine Ausnahme.

EDIT

Kann sein, dass nichts angekommen ist, weil ich dich auf meiner Blockierliste hatte. Hab ich rausgenommen und dir 'ne PN als Erinnerung geschickt.

Über die Idee mit dem 8-taktigen Ausschnitt oder gekürzten Versionen habe ich nachgedacht. In Erwägung gezogen habe ich eine jeweils zweite Version, die ab Minute 1 beginnt bzw. nur die letzte Minute beinhaltet - um direkt "mittenrein" zu springen. Mal von der zusätzlichen Arbeit abgesehen finde ich das aber alles doof. Auch weil es konträr zur ursprünglich gestellten Aufgabe ist.

Zwar werde ich zur Umfrage nichts weiter zum Sound schreiben (entsprechende Maßnahmen für eine bessere Vergleichbarkeit treffe ich ja bereits), aber Hinweise zum Anhören der Files geben. U.a., dass ich das alles bereits grob hinsichtlich "Spielfehler" durchgehört habe und es in erster Linie darum geht, sich einen Überblick zu verschaffen. Alle Aufnahmen komplett von Anfang bis Ende sequentiell durchzuhören ist wahrscheinlich sogar kontraproduktiv, um sich ein differenziertes Bild machen zu können. Mitten in die Aufnahmen rein zu springen und direkt zu vergleichen wohl sinnvoller.

Die Idee zu diesem Video hatte ich schon länger. Nun hab ich das einfach auch mal als ein Short / Hochformat-Video mit max. 60 Sek. Länge gemacht.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Notation hatte ich durch Raushören aus folgendem Video selbst erstellt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Originaltempo ist bei ca. 138 bpm.

Die weitere Geschichte dazu ist definitiv interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Amen_Break

Aber der Drummer / Schöpfer hatte davon leider nichts. :(

Ursprünglich wollte ich bis auf 180 bpm gehen. Aber zum einen komme ich mit der Spielart der Snare nicht so gut zurecht und zum anderen sind saubere und konstante Bassdrum-Doubles (rechter Fuß) auf solchen Geschwindigkeiten bei mir sehr von der Tagesform abhängig.

22 bzw. 23 Teilnehmer bis jetzt.

An dieser Stelle noch mal folgende Hinweise:

• die Datei sollte (am besten lossless als WAV, AIF oder FLAC) direkt runterladbar sein -> soundcloud u.ä. funktioniert nicht ... mit dropbox, wetransfer, one drive o.ä. geht das z.B.
    • der Audiotrack sollte (abgesehen von einem Einzähler) wirklich ausschließlich den notierten "Bummtschack" beinhalten - nicht mehr und nicht weniger

kurze Frage - vielleicht wurde es schon besprochen und ich habe es übersehen:

Soll der Click dann tatsächlich mit aufs Master? Ich hätte jetzt zum Click eingespielt, aber den Click dann im Master natürlich gemutet.

Nein, der soll natürlich nicht mit aufs Master. ;)

Dient nur zum Halten des Tempos.

Cool, dass du mitmachen willst. :thumbup:

Schon klar. Wenn alle nur aus Spaß blöd fragen wird's aber irgendwann schwierig, das noch vernünftig zu moderieren (ich versuche jedenfalls es "nur" zu moderieren).

Aber ist natürlich alles just for fun und die ganze Orga ist meine eigene Challenge :P

Wir sind nun übrigens bei 20 Teilnehmern, davon alle mit Voting. Es haben einige noch nicht abgegeben, die meines Wissens was abgeben wollen bzw. versuchen wollen, noch was abzugeben.

Noch mal zum Voting:

• alle DF-User (angemeldet vor dem 12.03.23) dürfen abstimmen
    • Challenge-Teilnehmer dürfen nicht für ihre eigene Aufnahme abstimmen
    • es müssen drei Favoriten ausgesucht und gerankt werden (1., 2., 3. Platz / 3, 2, 1 Punkt/e)

Grundsätzlich gebe ich nach dem Voting alle Namen bekannt. Falls das jemand nicht will, bitte ich noch mal um Info per PN (wobei das bei mir auf Unverständnis stößt, ehrlich gesagt).

EDIT

Siehe oben: "Die anonymen Namen richten sich nach dem Abgabedatum. Das werde ich auch noch erwähnen. Es sollte also nicht all zu schwierig sein die eigene Aufnahme zu finden."

(Bin froh, wenn es zur nächsten Phase übergeht und ich bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse möglichst alle Unklarheiten ohne Nachfrage beseitige) ...

Challenge-Teilnehmer müssen nicht abstimmen und es geht auch nur darum, drei Favoriten auszuwählen und diese zu ranken.

Wer seine eigene Aufnahme nicht erkennt sollte auch nicht abstimmen. Und wer zu faul ist jede Aufnahme anzuhören auch nicht ;)

EDIT

Die anonymen Namen richten sich nach dem Abgabedatum. Das werde ich auch noch erwähnen. Es sollte also nicht all zu schwierig sein die eigene Aufnahme zu finden.