aber auch da wäre zumindest mal ein ernstes Wort angebracht.
Das ernste Wort führt bei manchen Leuten leider unweigerlich zur Beendigung der Zusammenarbeit. Stichwort schwarz/weiß-Denker.
Entspannter ist es nämlich auf jeden Fall ohne Hilfen das Ganze trommeln zu können- da fängt es auch erst richtig an Spass zu machen und ich kann es genießen.
Geht mir auch so. ![]()
Solche Sachen hab ich mir genau bis zum nächsten Unterricht gemerkt, und dann sofort aus meinem Hirn gestrichen. Sowas muss man sich ned merken und sein Hirn damit zumüllen 😄
Ja klar, kommt immer drauf an. Ich meinte ja auch eher langfristige Sachen. Auch für Youtube-Covers will ich mich beim finalen Take nicht mehr auf Abläufe, sondern nur auf die Performance konzentrieren.
Morgen spiel ich wieder mal ne Aushilfe bei einer Weimarer Blues- & Zappa-Band. Hatte mir letztes Jahr einen kompakten Notizzettel (2 A4 Seiten) für die komplette Setlist erstellt. Werde ich wieder mitnehmen, aber sicher noch seltener drauf schauen müssen als bei dem Gig vor zwei Wochen.
Läuft dann in etwa so, dass der Bandleader sagt, welcher Song als nächster gespielt wird und ich z.B. lese "Shuffle, 4/4 auf 150 bpm, 4 Takte Intro Gitarre" ... oder bescheid weiß, dass ich Einzählen muss.