Beiträge von m_tree

Eine Offline-Analyse geht eigentlich ganz gut (und auch recht schnell, wenn man keine TruePeak-Messung macht). Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Nachdem ich alle Rohdateien auf exakt 50 Takte zugeschnitten hatte (also die finale Laufzeit), habe ich eine Offline-Analyse gemacht und alle auf -25 LUFS normalisiert. Dann in zwei Stufen auf dem Masterbus auf -18 LUFS gebracht. Da REAPER beim Rendering mittlerweile auch die Lautheitswerte anzeigt und sich das bisher immer mit anderen Messungen bei mir gedeckt hat, habe ich darauf vertraut und am Sonntag Abend einige Takes ein zweites Mal mit angepasstem Gain gerendert.

Dass bei den finalen Dateien dann Abweichungen entstanden sind hat nach meiner Auffassung folgende Gründe:

Die leichte Bearbeitung der Peaks (sachtes Clipping und "intelligentes" Limiting) kann bei noch roherem Material zu veränderten Werten führen. Zusätzlich mogelt dann MP3, obwohl 256 kbps eigentlich schon ganz ordentlich sind. Bspw. clipt MP3 häufig trotz vernünftigem Headroom von z.B. 0,5 dBTP.

Für meine Korrektur eben habe ich zunächst 24bit Master-WAVs aus meinem ursprünglichen Projekt gerendert. Diese dann noch mal einer Analyse unterzogen (da kamen noch mal Differenzen von bis zu 1 dB zu Tage :/ ) und angepasst. Dann als MP3s gerendert.

Ein richtiger Spoiler ist der Hinweis oben eigentlich nicht. Höchstens für so Freaks wie mich ^^

Ich habe mich gerade mal noch diesem Thema ...

Eine (offline) Lautheits-Analyse der MP3s hat gerade ergeben, dass die immer noch - trotz zweiter Korrektur während des Renderings (Gain des ersten "Lautmachers") - zwischen -18,2 und -17,6 LUFS (jeweils Durchschnitt) schwanken. Ganz genau kann man es aber sowieso nicht machen, weil es auch Unterschiede in der Anschlagstärke über den Verlauf gibt. Viele Aufnahmen werden zum Ende hin leiser, z.B. ...

... angenommen und ein neues Paket MP3s hochgeladen.

Bitte alle User, die noch abstimmen wollen, das neue MP3-Paket anhören (ggf. noch mal neu runterladen).

Die Differenzen waren zwar gering und ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Lautheitsmessung ich mehr vertrauen soll. Aber der, laut zwei Metern (online + offline), lauteste Take mit -17,6 LUFS liegt derzeit deutlich auf dem 1. Platz. M.E. zwar durchaus gerechtfertigt. Aber 0,5 dB können tatsächlich noch darüber entscheiden, ob etwas "besser" oder "schlechter" klingt.

Nun sind auch die fertigen MP3s in der Offline-Analyse bei exakt -18 LUFS (Durchschnitt):

21 Votings bis jetzt. :thumbup:

Und find's demokratisch übrigens auch 10x besser als mit einer Jury.

Eh ne sehr gute Übung. Demokratie ist noch nie so nebenbei und einfach zu praktizieren gewesen.

Da ist zwar wirklich was dran. Aber in diesem Fall hier ging das tatsächlich einfacher und schneller, denke ich. Wenn man erst 'ne Jury aus 3 oder mehr Profis, die das zeitlich machen können und wollen, hätte zusammentrommeln müssen ... und die auch von der Allgemeinheit als Autorität akzeptiert wird. :/

Wir sind ja hier nicht bei Deutschland sucht den Supertrommler ... :D

Je mehr hier über einzelne Beiträge detailliert diskutiert wird, umso mehr Muffensausen bekomme ich, dass ich am Ende der einzige Teilnehmer mit 'no points' bin. =O

Derzeit ist noch über die Hälfte bei Null Punkten:

Der aktuelle Stand:

18 Votings. Es gibt drei klare Favoriten mit 22, 21 und 18 Punkten. Zwei Takes teilen sich den 4. Platz mit 10 Punkten. Weitere 10 Takes bewegen sich derzeit bei 1 bis 6 Punkten. Die restlichen 17 Takes sind noch bei 0 Punkten.

Mich würde ja echt mal interessieren, welche Aufnahmen hier so als vermeintliche E-Drums identifiziert werden. Denn ich weiß es nur von zwei mit Gewissheit. Und kann aus Erfahrung sagen, dass man auch A-Drums ohne Sample-Enhancement durch Nachbearbeitung "künstlicher" klingen lassen kann. Dynamikbearbeitung, Eingriffe in die Frequenzverteilung, künstlicher Reverb, Sättigung, ... da kann man viel machen. Auch viel kaputt machen ...

Derzeit sind wir bei 15 Votings. 13 davon Challenge-Teilnehmer. Besonders die Votings der beiden Unbeteiligten finde ich erfreulich und ich hoffe, dass sich noch mehr unbeteiligte User die Mühe machen.

Dann wird's ja 'nen brauchbaren Schnitt geben.

Ich persönlich bin ja sehr auf die Streuung der Stimmen gespannt, weil die Geschmäcker ja sicher sehr unterschiedlich sein werden.

Nach dem Voting werde ich auch meine Tabelle / Auswertung komplett als PDF veröffentlichen. Da wird die genaue Bepunktung (wer wem wie viel Punkte gegeben hat) ersichtlich.

Ich hoffe mal, die Art meiner Anonymisierung ist ok so (Abgabedatum im März + Buchstabe für mehrere Abgaben pro Tag). Hatte auf die Schnelle einfach keine bessere Idee.

8 E-Drums meine ich erkannt zu haben - bei einem Set bin ich mir nicht sicher... :)

So viele sind's nicht, glaub ich. Nur von zwei weiß ich es mit Gewissheit.

Miss_Mieze

Ja - nimm dir ruhig Zeit. Ist ja auch genug Zeit mit zwei Wochen.

Da ich ja 30 Abgaben auf dem Schirm hatte und somit ganz gut geschätzt hatte, stelle ich jetzt einfach mal 50 Votings in den Raum. :)

Das wäre schon ganz gut, damit das Ergebnis wirklich aussagekräftig ist.

Die Benennung verfolgt ein simples Schema: Tag der Abgabe (PN) im Monat März (mit führender Null) -> Buchstaben für mehrere Einreichungen an einem Tag.

EDIT

Da fällt mir gerade ein Fehler auf. Das ging ja schon am 6. März los, nicht erst am 12. Also sind alle User, die sich nach dem 6. angemeldet haben, vom Voting ausgeschlossen ... änder ich gleich mal.

Aktuell wurden 12 Votings abgegeben und ich habe das eben schon mal in meine Tabelle eingetragen. Da lässt sich jetzt schon eine Tendenz erkennen. Drei Takes liefern sich da ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sind bereits im zweistelligen Bereich (2x 14 Pkt, 1x 16 Pkt.). 8 weitere Takes bewegen sich derzeit im einstelligen Punktebereich. Die restlichen sind noch bei 0.

Spannend und interessant! :)

Wo kann ich die Takes denn anhören und voten?

Hier - ganz oben ;)

In mindestens einem Take sind am Anfang Ghostnotes zu hören - ich finde das aber nicht schlimm und kann mir das wegdenken. Einen Take habe ich mit einem Flam am Ende gehört - finde ich aber auch ok.

Wenn es der ist, den ich vermute: hatte schon mit dem User drüber gesprochen und das sind in dem Fall keine Ghostnotes.

Der Take, der im 50. Takt mit einem Snare-Flam abschließt, ist durch das Minimum von 48 Takten noch Regel-konform.