Alles anzeigenZitatEin Vorreiter war da John Bonham, der seine großen Kessel mit deutlich höher gestimmten Resos insgesamt sehr hoch gestimmt hat. Es gibt dazu ein Video auf YouTube von seinem Drumtech.Du meinst bestimmt dieses Video. Da meine ich (bzw. Audacity) folgendes zu hören:
14“ Rack Tom B2 (Reso A3, High Resonance)
16“ Floor Tom F2…F#2 (Reso G#3, Low Resonance)
18“ Floor Tom C2 (Reso D3, Low Resonance)
26“ Bassdrum F#1 (Reso E2, High Resonance)
Genau das Video mein ich.
Wie ermittelst du das mit Audacity? Ich mach alles mit REAPER (Recording, Mixing & Mastering). Mein Analyzer (Voxengo SPAN) zeigt jedenfalls immer etwas höhere Grundtöne an als die App "Drumtune Pro 2.0".
Soweit ich weiß sollte für eine einzelne Analyse das gegenüberliegende Fell abgedämpft werden. So ergibt das auch Sinn mit den Tunebot-Tabellen z.B. ...
Aber wie willst du das nachträglich aus einer Aufnahme ermitteln?
Bin mit meiner Stimmung im Moment eigentlich ganz zufrieden. Sind ja zwei kleine Terzen und eine große Terz. Für mein "Tom Sawyer" (Rush) Cover hatte ich die Toms sogar noch einen Halbton höher gestimmt. Ich glaube, Neil Peart hatte damals seine Toms insgesamt sehr hoch gestimmt und dazu eine sehr druckvolle Spielweise. Bin jedenfalls nicht so ganz an den Originalsound rangekommen.
[...] sondern als Hilfsmittel primär ein Drum Dial besitze. Die Schlagfelle der Toms bringe ich damit auf etwa die gleiche Spannung (meist irgendwo zwischen 75 und 78 glaube ich), damit kommen die Toms automatisch in eine harmonische Reihenfolge und fühlen sich zudem im Rebound für mich recht stimmig an.
Dabei würden mich die entstehenden Grundtöne und Intervalle sehr interessieren. So hätte man ja mit gleicher Befellung die "natürlichen" Abstände der Trommeln zueinander. ![]()
Das Feintuning mittels "Ear Bot" lässt sich damit natürlich nicht vermeiden, aber als Ausgangspunkt funktioniert das gut.
Ich denke, das ist sowieso die Grundlage und der Löwenanteil. Ich benutze die App "Drumtune Pro 2.0" jedenfalls nur zum Abchecken der absoluten Grundtöne.