Wie soll ich die Noten spielen? (4tel und 8tel gemischt)

  • Hallo Trommler :)


    Mein Schlagzeug Lehrer hat Urlaub und ich weiß nicht wie ich folgende Noten spielen soll. Es sind 4tel und 8tel Noten gemischt und das eine Zeichen ist eine Pause (Wo nur die Bassdrum oder Hihat, mit dem Fuß gespielt wird).


    Ich sehe da nicht durch, für mich ist die erste Variante die logische, aber das soll ja nichts heißen 🤷‍♂️


    Hier 2 Beispiele:

  • Nimm beide Übungen. Bei der ersten ist der Handsatz starr dem Achtelraster untergeordnet. Bei der zweiten wechselt er mit der Notenlänge. Was dein Lehrer dir da aufgeschrieben hat, hat schon seinen Sinn.

    edit

    Zum wie: Bei R spielt die rechte Hand, bei L die linke Hand. Bei 1. aber nur wenn zu dem Zeitpunkt auch eine Note geschrieben steht.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wo nur die Bassdrum oder Hihat, mit dem Fuß gespielt wird

    Soll das bedeuten, dass du die HiHat oder Bassdrum auf den 4teln durch tickern lassen sollst?


    Das sind ganz normale Übungen. Erste Übung: Rechte Hand immer auf dem Puls, linke Hand auf die "und´s"

    Zweite Übung ist eine Variation: Rechts und Links wechseln sich immer ab.

    Worauf die Übung abzielen soll müsste dir dein Lehrer sagen.

    Kann mir vorstellen, dass es Übungen für Fill-Ins sind, wenn es um Orchestrierungen geht.

    z.B. du sollst mit Rechts ein Tiefes Tom spielen und mit Links ein hohes Tom- immer im Wechsel.

    Damit du nicht ständig mit der rechten Hand die Position wechseln musst nimmst du die zweite Variante

  • Nimm beide Übungen. Bei der ersten ist der Handsatz starr dem Achtelraster untergeordnet. Bei der zweiten wechselt er mit der Notenlänge. Was dein Lehrer dir da aufgeschrieben hat, hat schon seinen Sinn.

    edit

    Zum wie: Bei R spielt die rechte Hand, bei L die linke Hand. Bei 1. aber nur wenn zu dem Zeitpunkt auch eine Note geschrieben steht.

    Das habe ich selber aufgeschrieben um es zu verstehen, hier ist mal ein Auszug vom Originalblatt (der Bass und die Hihat sind nicht mit eingezeichnet, Spiele ich aber auch mit).

  • Spielst du die HH mit dem Fuss?

    Dann wird vermutlich nur mit der rechten Hand auf der Snare gespielt? Aber warum hast du dann den Handsatz (R L) aufgeschrieben?

    Frage doch deinen Lehrer per Mail oder so.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Bei 4/4 spiele ich Bass dann Hihat und Bass Gleichheit dann wieder Bass und dann wieder Bass und Hihat gleichzeitig.

    Ah, alles klar nachdem ich meinen Autokorrektur-Lesefilter aktiviert habe. ;)

    Dann vermutlich 1, wie schon gesagt.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Spielst du die HH mit dem Fuss?

    Dann wird vermutlich nur mit der rechten Hand auf der Snare gespielt? Aber warum hast du dann den Handsatz (R L) aufgeschrieben?

    Frage doch deinen Lehrer per Mail oder so.

    Ja nur mit dem Fuß aber immer in Kombination mit dem Bass, also 4 mal Bass auf 1,2,3 & 4 und die Hihat zusätzlich auf 2 & 4.


    Weil ich die Schläge abwechseln spielen soll alle Schläge sind auf der Snare (in Abwechslung rechts und links)

  • Ja. Ich habe Unsinn geschrieben:


    Spielst du die HH mit dem Fuss?

    Dann wird vermutlich nur mit der rechten Hand auf der Snare gespielt?

    Die Frage war:

    "Spielst du die HH mit der linken rechten Hand?"

    Sorry, ist spät und ich nicht mehr Herr meiner Sinne. ^^

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von dani808 ()

  • Kein Problem 😄


    Noch eine Frage:


    Ich spiele auch den Standard-Paradiddle und jetzt hab ich einfach den aufgeschrieben und immer um ein Schlag versetzt darunter neu aufgeschrieben, das geht 8 mal. Also sind das ja alle Paradiddle richtig? Habe mir die dann als Foto im Laden ausgedruckt und hängen ab Morgen am Schlagzeug zum nachspielen.

  • hier ist mal ein Auszug vom Originalblatt

    Hier kannst du den Handsatz selbst frei wählen. Je nachdem wie du die Noten auf dein Set verteilen möchtest wählst du den Handsatz.

    Danke so hat mein Lehrer das auch gesagt, ich soll die Noten so spielen wie sie kommen. Dann nehme ich die 1. Variante, weil bei der 2. Variante wüsste ich nicht wie das gehen sollte 🤷‍♂️ (damit meine ich speziell das 2. Bild vom Anfsngstheard. Beim 1. Bild ist kann ich beide Varianten spielen)

  • Ich spiele auch den Standard-Paradiddle und jetzt hab ich einfach den aufgeschrieben und immer um ein Schlag versetzt darunter neu aufgeschrieben, das geht 8 mal. Also sind das ja alle Paradiddle richtig? Habe mir die dann als Foto im Laden ausgedruckt und hängen ab Morgen am Schlagzeug zum nachspielen.

    Ja, sind alles Paradiddles. Aber da man die für gewöhnlich durchspielt ist das mit dem versetzt beginnenden Schlag m.E. eigentlich Käse. Im Normalfall werden einfach nur mal R und L vertauscht. Paradiddles sind eine der einfacheren Übungen der 40 Rudiments. Letztendlich kommen die alle aus dem Militär-Drumming und sind m.E. zum Üben von Technik und zum Aufwärmen praktisch, aber ansonsten im "Standarddrumming" für Hobbybands nicht von besonderer Wichtigkeit.


    Danke so hat mein Lehrer das auch gesagt, ich soll die Noten so spielen wie sie kommen. Dann nehme ich die 1. Variante, weil bei der 2. Variante wüsste ich nicht wie das gehen sollte 🤷‍♂️ (damit meine ich speziell das 2. Bild vom Anfsngstheard. Beim 1. Bild ist kann ich beide Varianten spielen)

    Die erste Variante ist die, die du nehmen sollst. Da bin ich mir ziemlich sicher. Du kannst die Übungen mit der ersten Variante auch komplett mit durchgehenden Achtel Singlestrokes spielen und die nicht gespielten Noten als Ghostnotes spielen. So bist du grundsätzlich in einem Flow und das ganze Ding kriegt schon mal viel mehr Luft. ;)

  • Ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden. Du spielst in der Bassdrum und in der HiHat ein Ostinato. Also eine gleichbleibende Figur, so wie du sie beschrieben hast.

    Ist dein Problem jetzt, dass du es koordinativ nicht hinbekommst? Dann würde ich sagen, dann ist bei dir alles ok, denn Blatt zwei ist echt nicht ohne.

    Ist reine Übungssache.

  • Ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden. Du spielst in der Bassdrum und in der HiHat ein Ostinato. Also eine gleichbleibende Figur, so wie du sie beschrieben hast.

    Ist dein Problem jetzt, dass du es koordinativ nicht hinbekommst? Dann würde ich sagen, dann ist bei dir alles ok, denn Blatt zwei ist echt nicht ohne.

    Ist reine Übungssache.

    Ob das Ostinato heißt weiß ich nicht, wem ja dann ja 😄 (Bass auf 1,2,3 & 4 // Hihat (Fuß) auf 2 & 4). Die Übung ist dazu da um meine Beine von den Armen abzukoppeln.


    Die Hände sind kein Problem, bei den Viertelnoten sage ich mir gedanklich "Eis" (eine Silbe) und bei einer Achtelnote sage ich "Erdbeer" (2 Silben) und bei 16tel das Wort "Schokolade" (4 Silben) 🤷‍♂️


    Mein Koordinations-Problem ist der linke Fuß, also die Hihat. Ich konzentriere mich nur darauf die auf 2 und 4 mit zu öffnen. Der Bass und die Noten (für die Hände) sind nicht das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel86 ()

  • m.E. zum Üben von Technik und zum Aufwärmen praktisch, aber ansonsten im "Standarddrumming" für Hobbybands nicht von besonderer Wichtigkeit.

    Warum sagst du das? Was ist den Standarddrumming? Gerade bei Fills (auch bei Grooves) kommen die richtig gut, wenn man sie richtig in Szene setzt.

    Es ist eine Bereicherung des eigenen Repertoire. Warum soll ich die auf dem Pad oder im Übe-Raum liegen lassen?


    Mal ein Video zu diesem Thema Paradiddle-Gedöns

    Wer jetzt immer noch sagt: "Das wäre nichts für mich" dann weiß ich auch nicht weiter ;)


    Du hast alle Variationen des "Single-Paradiddle" notiert. Wobei eigentlich nur der erste der "Richtige" Single-Paradiddle ist. Paradiddle und Variationen (Unten auf der Seite gibt es ein pdf)

    Wichtig noch, damit es "richtig" wird. Die erste Note der Single-Kombination wird betont gespielt (Rlrr Lrll). Bedeutet für deine Verschiebungen, dass du schauen muss, wo der Single bei der Umkehrung liegt (rllR lrrL) Wäre auf deinem Blatt Zeile 7. Eigentlich ist es völlig egal wo du den Akzent hinsetzt. "Spielen was gefällt", sage ich immer

    Was sich hier gut anhört ist, wenn die Bassdrum nach dem Akzent gespielt wird.


    Die Übung ist dazu da um meine Beine von den Armen abzukoppeln.

    Genau dafür spielst du den Ostinato in HiHat und Bassdrum. Die Noten, die da auf dem Blatt stehen hast, variierst du indem du den Handsatz änderst. Zwi Möglichkeiten hast du ja schon zur Auswahl. Gerade wenn du z.B. Rechts und Links tauscht machst du einen Schritt in Richtung Unabhängigkeit.

    Du kannst auch hingehen und tauscht Füße und Hände. Oder Rechte Hand mit linken Fuß. Mach aber erstmal die Übungen, die dir dein Lehrer mitgegeben hat.

  • Warum sagst du das? Was ist den Standarddrumming?

    Das Drumming halt, was man noch effektiv in Bands einsetzen kann, wenn man mit Mitte 30 anfängt.

    Ich erinnere mich noch an deine Bewunderung meiner Videos ... die hatten alle nichts mit Rudiments zu tun. Und auch nichts mit Schlagzeugnoten.


    Sicher kann man Rudiments und Paradiddles auch sinnvoll einbeziehen, aber das hat zum einen alles einen eher experimentellen Charakter, ist zum anderen eher unkreativ und zu guter Letzt eine Nische, wenn man sich gängige Grooves und Fills so anhört.


    Bin in der Spielpraxis (in Bands ;) ) bisher gut ohne ausgekommen. Sicher lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen. Aber ich schätze das für den "Hausgebrauch" in etwa so wichtig ein wie z.B., sich in einem 9er wirklich zu Hause zu fühlen.

  • Genau dafür spielst du den Ostinato in HiHat und Bassdrum. Die Noten, die da auf dem Blatt stehen hast, variierst du indem du den Handsatz änderst. Zwi Möglichkeiten hast du ja schon zur Auswahl. Gerade wenn du z.B. Rechts und Links tauscht machst du einen Schritt in Richtung Unabhängigkeit.

    Du kannst auch hingehen und tauscht Füße und Hände. Oder Rechte Hand mit linken Fuß. Mach aber erstmal die Übungen, die dir dein Lehrer mitgegeben hat.

    Ja oder einfach die 8tel auf der Hihat mit der linken Hand spielen, und die Rechte auf der Snare, hab ich mal eine Woche lang gemacht für eine Stunde. Mein Schlagzeug Lehrer meinte ob ich eventuell Linkshändler bin, aber nöö hab das nur geübt und deshalb klappt das (natürlich nicht in dem Tempo, was ihr sicherlich spielen könnte, noch nicht)

    Sicher kann man Rudiments und Paradiddles auch sinnvoll einbeziehen, aber das hat zum einen alles einen eher experimentellen Charakter, ist zum anderen eher unkreativ und zu guter Letzt eine Nische, wenn man sich gängige Grooves und Fills so anhört.

    Also Paradiddles gut verteilt auf Becken und Toms klingt schon sehr gut. Wie kann man da unkreativ sein, es gibt doch so viele Möglichkeiten. Und die Akzente die Akzente macht schon Eindruck.


    Zitat

    Bin in der Spielpraxis (in Bands ;) ) bisher gut ohne ausgekommen. Sicher lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen. Aber ich schätze das für den "Hausgebrauch" in etwa so wichtig ein wie z.B., sich in einem 9er wirklich zu Hause zu fühlen.

    Und was spielt man in einer Band? Sind da keine Paradiddle oder Grooves in den Songs drin? Habe bisher noch nie ein Lied nachgespielt, deshalb die Frage.


    __


    Für mich ist Schlagzeug spielen, 8tel Up&Downstroke oder 16tel Up&Downstroke (gerade die Upstrokes die man macht, wenn man von der Snare wieder zurück auf die Hihat geht (16tel), das könnte ich den ganzen Tag machen oder wenn man mit der linken Hand seitlich runterzieht und auf die Snare geht.) 😄👌🏻 Ja und dann eben eine passende Bassline, gerne auch bei (E und A) angefangen (außer bei der 1, da kommt auch die Kick).


    Aber gut, mehr kenne ich auch noch nicht, da wird sich mein Weltbild in der Zukunft sicherlich noch ändern 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel86 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!