Ich halte das für ein recht witziges und nützliches Spielzeug. Für drum-Playalongs bestimmt gut geeignet. Für mich persönlich kommt das Spielen zu Liedern, die bereits eine Schlagzeugspur haben nicht infrage, das schränkt mich in der eigenen Kreativität ein. Man will ja spielen und nicht nachspielen (was für mich etwas weiter weg von "Musizieren" ist), selbst wenn man versucht sich das Stück so genau wie möglich zu erarbeiten. Von daher ist das für das eigene Üben doch ganz schön. Da spielt der Qualitätsverlust eine untergeordnete Rolle. Dass das Thema "mit der eigenen Band" nachspielen für viele nicht - oder eben im Moment nicht - infrage kommt, sollte auch klar sein. Von daher denke ich, dass man da niemanden verteufeln sollte, der aus einem solchen Spielzeug einen Nutzen zur eigenen Freude ziehen kann.
Verteufelt habe ich niemanden (auch nicht die App und deren Macher) - falls das so rübergekommen sein sollte. Vielmehr habe ich auch nur meinen eigenen Standpunkt dargelegt.
Ich kann deine Argumentation schon verstehen und du sprichst damit sicher für einige Drummer.
Bei mir ist das ein bisschen anders:
Wenn ich Musizieren und kreativ sein will, mach ich eigenes Zeug. Egal ob einfach so frei an den Drums spielen, Drums-only Sachen aufnehmen oder eben mit einer Band eigene Songs machen und produzieren. Letzteres hatte ich schon häufiger gemacht.
Etwas anders als bei Covergigs versuche ich bei Covervideos aber dann halt wirklich, möglichst punktgenau die Performance und den Vibe des Originals zu treffen. Das ist für mich nämlich auch eine gewisse "Kunst": zum einen die u.U. anspruchsvolle Performance von u.U. bekannten Drummern selbst spielen zu können und zum anderen damit wirklich den Vibe des Songs zu treffen. Das hat auch was mit Empathie zu tun, genau so wie beim gemeinsamen, kreativen Musizieren.
Ich halte das also quasi "getrennt". Entweder nur eigenes / kreativ oder nur Cover - wenig dazwischen.
Und ich hatte wirklich noch nie ein Problem damit, auf die originalen Tracks mit originaler Schlagzeugspur zu spielen oder damit zu üben.
Möglicherweise ist das auch einfach Gewöhnungs- und Einstellungssache. Ich bin da jedenfalls einfach nur sehr Ergebnis-orientiert.