Beiträge von m_tree

Z.Z. stellt sich mir die Frage, ob es wirklich ok ist, wenn ich Linkshändern (Anfängern) Open-Handed empfehle bzw. sie so unterrichte. Nicht nur für die Praxis im Unterrichten (Aufbau des Schülersets) halte ich Open-Handed bei Linkshändern für besser. Auch weil sie so einfacher auf fremden Sets spielen können, ohne alles umbauen zu müssen (nur das Ride). Aber auch, weil ich Open-Handed eigentlich für die entspanntere Haltung am Schlagzeug halte oder zumindest keine Nachteile gegenüber der klassischen Haltung sehe. Wissenschaftlich fundierte Studien (ärztlich / physiotherapeutisch) gibts dazu ja (noch?) nicht. :/

Wie haltet ihr das?

Im Original laufen in dem Song mehrere Drumtracks parallel. Daher hatte ich auch erst überlegt, was mit Overdubs zu machen. So fand ich's aber cooler.

Live spielte er das mit dem Akustikset deutlich reduzierter. Da kommt viel vom Band.

Irgendwie klingen mir die Hi-Hats im Endergebnis auf Youtube nicht "weich" genug. Aber mal von den Becken und der Mikrofon-Aufstellung abgesehen würden da wohl nur hochwertigere Mikros, Pre-Amps und analoge, wirklich "weich" klingende EQs Abhilfe schaffen. Und 'ne lossless Tonspur im Originalvideo.

Habe allerdings das ganze Video lang auf den Einsatz der Cowbell gewartet, weil du ja eigentlich nichts montierst, was du im jeweiligen Video nicht spielst.

Stimmt ^^

Zumindest in den neueren Videos. Ich denk da nicht so drüber nach.

Bis jetzt haben übrigens 7 Leute abgegeben und alle wollen beim Wettbewerb mitmachen.

Ich ändere jetzt auch mal den Titel. So schreibt man das wohl eher ^^

Und ich stell mir dann auch nur 'ne Uhr. Hab ich beim Durcharbeiten von Stick-Control auch so gemacht. Die Dauer kann man bei einem fixen Tempo (mit Metronom) und 20 Wiederholungen gut ausrechnen, hatte immer noch 5 Sekunden Puffer drauf gerechnet. Timer vom Smartphone ...

Hatte ich jetzt doch nicht ganz so zeitnah geschafft wie ich wollte (ein guter Take für'n Video braucht Muße ...). Für die closed Hi-Hat hatte ich mir einen Halter (Tama) über ebay-kleinanzeigen besorgt. Zufälligerweise war der Verkäufer dieser Herr hier: https://svenhassler.de/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Videotitel sagt schon vieles aus. Ja, ich halte den linken Stick die ganze Zeit über verkehrt rum. Kann den für Rimclick-Parts nicht so schnell drehen. Tatsächlich fande ich das ansonsten aber auch ganz cool für den Song - die Snare klingt so etwas fetter. Habe dieses mal komplett auf (eigene) Samples verzichtet, wie in meinen Drums-only Videos auch. Auf der Snare ist auch kein Gate.

Hier ein Zitat aus der Videobeschreibung:

Zitat

This month the 'Meteora' album by Linkin Park has it's 20th anniversary.

I stayed close to the original arrangement and was creative in some ways, too. To alter the sound of the outro I combined heavy distortion and EQ with a flanger and a plate reverb.

Übrigens - was die Dislikes betrifft: ich hatte mal ein Firefox-AddOn installiert, das die wieder anzeigt. Falls das so stimmt, sind die meisten meiner Videos noch bei 100% und YT-Studio zeigt falsch an. Dafür haben die mehr geklickten Videos (1000+ Klicks) z.T. mehr Dislikes als in YT-Studio angezeigt wird. Eigenartig ...

Manche Leute finden übrigens, dass ich in den Covers "zu" tight spiele oder mein eigenes Feel nicht mehr richtig durchkommt. Zumindest bei den Limp Bizkit und SOAD Covers ...

Das e602 ist 2m rechts der BD-Front auf einem Ständer in 1m höhe, ich habe sogar in meinem Videoprogramm einen kleinen Hinweis reingeschnitten, aber auf einem großen 4k Monitor sieht man das wohl eher als auf einem Smartphone, das heute nunmal (leider) der Standard ist. Der Raum ist knapp 3 Meter Hoch. Tatsächlich habe ich weniger mit den Overheads, sondern mit der Bassdrum- und Snare Mikrofonierung zu kämpfen. Aber ich glaube eine 24er ist einfach etwas schwieriger, vor allem wenn man noch bassfrequenzen für die Floortoms übrig haben möchte. Mit den Toms bin ich 100% zu frieden.

In der Position ist das e602 dann mehr Raummikrofon als alles andere und kann durch die fehlende Nahbesprechung auch nicht wirklich als Bass-Mikro fungieren.

Die Hinweise sieht man zwar, sind aber deutlich zu kurz eingeblendet, find ich. ;)

Inwiefern hast du mit der Bassdrum- und Snaremikrofonierung zu kämpfen?

Ansonsten: je größer und tiefer gestimmt die Bassdrum ist, desto weniger kommt sich da auch mit den Floortoms in die Quere. Das ist eigentlich gar kein Problem, wenn man nicht gerade Bassdrum-Mikros an Floortoms nutzt und die Bassdrum mit Mikros abnimmt, die im Subbass-Bereich noch schieben (also nicht gerade ein D112).

FOX

Genau aus dem Grund hatte ich mir gedacht, die Umfrage / den Wettbewerb optional zu machen. Ich werde zwei Pakete mit anonymen MP3s hochladen -> 1x für den Wettbewerb und 1x alle, die "nur" mitmachen wollen. Die Wettbewerbsteilnehmer werden dann wahrscheinlich deutlich häufiger angehört.

Es sind auch noch über zwei Wochen Zeit.

Und ja, sich selbst aufnehmen und mit sich unzufrieden sein ist ein riesen Motor. ;)

Bis 26.03. wird wieder knapp für mich, aber ich tue mein bestes.

Wäre cool. Vier Wochen finde ich aus verschiedenen Gründen doch etwas zu lang. Drei Wochen einen guten Kompromiss.

Ich habe mir gerade noch mal Gedanken zur Umfrage gemacht und Folgendes im Startbeitrag ergänzt / geändert:

Zitat

Ich werde ein Google-Formular dafür erstellen. Challenge- bzw. Umfrageteilnehmer dürfen auch abstimmen, aber nicht für ihre eigene Aufnahme.

Und mit Overheads kann man das Kit sowieso schwer ausgewogen einfangen.

Erzähle das bitte einmal den Damen und Herren von der Jazz Fraktion. :)

Da braucht's dann trotzdem noch mindestens ein Support-Mic an der Bassdrum für Fülle untenrum sowie kreative Aufstellungen und verhältnismäßig leise angespielte Becken für ein ausgewogenes Ergebnis.

Grundsätzlich ist klar: mit Skill und Erfahrung geht vieles. Die Physik lässt sich aber nicht überlisten.

Ein Schlagzeug klingt von vorne aus Zuhörerperspektive jedenfalls natürlicher und ausgewogener als von oben. Vor allem sind oben hängende Becken von vorne nicht so überpräsent wie von oben. :)

Nice drumming!

Aber dein "unique" traditional Grip sieht anstrengend aus. Das wäre nix für mich.

Ich finde den Vergleich tontechnisch aber nicht gelungen. Die MK-012 klingen zwar schön erdig, nehmen in der Position aber - wie alle vergleichbaren Mikros auch - nicht sehr viel Tiefbass auf. Unterschiede im Tiefbassbereich sind wegen Fletcher-Munson und gebräuchlichen Wiedergabegeräten ohne Analyzer sowieso schon schwer zu beurteilen.

Grundsätzlich gilt: Wenn's "flatschen" statt "plöcken" soll, kommt man um Nahmikrofonierung und genutzten Nahbesprechungseffekt nicht drumrum. Auch bei Bonham wurde die Bassdrum im Studio (mit MD421) 2x nah mikrofoniert, bei sonstigem Verzicht auf Closemics.

@drummerjoerg

Wenn ich mich richtig erinnere ist das sein neuer Raum, der gar nicht mal so klein und niedrig ist. Die Overhead-Aufstellung ist ansonsten schon fast 'ne Wissenschaft für sich und Pauschalansätze sind was für die, die nicht selber experimentieren und hinhören wollen.

Zu tief aufgehängte Overheads können auch sehr schnell zu einem unausgewogenen Klangbild führen. Und mit Overheads kann man das Kit sowieso schwer ausgewogen einfangen. Wenn ein Becken 1,5m höher als die Bassdrum hängt und auch 0,5m statt 2m von den Overheads entfernt ist, wird das zwangsläufig präsenter auf den Overheads sein.

nils

Ja, das kannst du so machen. :thumbup:

Ich ergänze das im Startbeitrag auch noch entsprechend.

Klanglich wird es sowieso große Unterschiede geben. Und ein bisschen Vielfalt ist da doch auch ganz cool 8)

Lexikon75 & Ambitious

Würde mich freuen - nur keine falsche Scheu! Das Erscheinen in der Umfrage ist auch nur optional und für die, die sich "trauen" und Lust auf 'nen kleinen Wettbewerb haben. Für alle anderen gilt: dabei sein ist alles. ;)

Mittlerweile haben schon 4 Leute was abgegeben. :thumbup:

Ist schon bis hier hin interessant. :)

Ich überlege gerade, ob die vier Wochen zu lang sind und wir das einfach auf zwei Wochen abkürzen. Was meint ihr?

Pro User bitte nur eine Version! Ich ergänze das gleich auch noch im Startbeitrag.

Und auch genau nach der Vorgabe.

So wie es aussieht werde ich dann eher auf -20 LUFS normalisieren und hier und da ein gaaanz kleines bisschen Headroom rausarbeiten (ansonsten lass ich das Audiomaterial natürlich unberührt).

Und ja - wenn das ok ist, würde ich auch mitmachen. Ich werd's wohl doch einfach mit meiner üblichen Vorgehensweise aufnehmen (YT Videos).

Den Einwand bzgl. der schlechten Vergleichbarkeit von A- und E-Drums und auch unterschiedlicher Aufnahmeverfahren von A-Drums ("professionell" vs. Smartphone z.B.) verstehe ich schon. Auf der anderen Seite ist die Angleichung der Lautheit wiederrum ein großes Plus in Punkto Vergleichbarkeit.

Mir geht's auch hauptsächlich darum, dass einfach mal was stattfindet und was anzuschieben. Es können ja auch noch weitere Challenges mit anderen Regeln veranstaltet werden. Ohne Klick, zu Playback, nur mit A-Drums, what ever ... ;)

Ich überlege übrigens, selbst eine Smartphone-Aufnahme von mir in den Pool zu schummeln. Wenn das ok ist.

Ja. Es wird sich sicher eine Möglichkeit finden. Zur Not auch extern z.B. mit einem Google-Formular.

Ansonsten halt mit max. 20 Antworten und Einfachauswahl hier. Z.B. mit der Regel, dass Challenge-Teilnehmer für ihre eigene Aufnahme stimmen müssen.

Mal sehen ... sind ja jetzt noch vier Wochen Zeit bis dahin. Kann auch gern im Thread besprochen werden.

Bin selbst gespannt, wie es wird. Wichtig ist, denke ich, das trotz der ganzen Regeln und Vorgaben nicht zu ernst zu nehmen.

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Umfrage. So wie es aussieht ist hier auch keine Mehrfachauswahl möglich. Sinnvoll fände ich allerdings zwei Antwortmöglichkeiten, wobei Teilnehmer für ihre eigene Aufnahme und eine andere stimmen müssten.

Ohne Umfrage fände ich es wiederrum etwas zu langweilig.

Hab den Thread gerade mit den 100 bpm veröffentlicht - schon alles vorbereitet. Ich persönlich bin da flexibel - von z.B. 60 bis 200 bpm mit einhändigen Achteln kein Problem.

Es gibt sicher drölf Möglichkeiten, sowas zu organisieren. Und wie schon angemerkt wurde, kann man sowas ja auch zeitnah wiederholen. Jetzt hab ich mich halt einfach mal für die Orga zur Verfügung gestellt und würde es bei den zwei Punkten gerne so machen, wie ich es mir vorstelle.

Erstmal möchte ich mich für die rege Teilnahme hier bedanken. Sehr erfreulich finde ich auch, dass 9 unbeteiligte User abgestimmt haben. Insgesamt sind 35 Votes zusammengekommen. Ein großes Dankeschön natürlich an die Challenge-Teilnehmer. :)

Siegertreppchen

1. Platz - 25-B manuelinski (41 Pkt.)

2. Platz - 09-A punkdrummer (38 Pkt.)

3. Platz - 12-A m_tree (27 Pkt.)

Auf weiteren Plätzen

4. Platz - 06-A Mattmatt (24 Pkt.)

5. Platz - 06-D Der Dührssen (13 Pkt.)

6. Platz - 20-A burned_destroyer (10 Pkt.)

7. Platz - 11-A musikay (9 Pkt.)

8. Platz - 23-B Niles (8 Pkt.)

9. Platz - 09-C Niop (7 Pkt.)

Die komplette Tabelle mit allen Zuordnungen und Punkten/Votes kann in folgenden PDF-Dokumenten eingesehen werden (je 1x sortiert nach anonymen Namen und Punktzahl). Falls Fragen offen sind - einfach im Thread schreiben.

DF-BummTschack23_Name.pdf

DF-BummTschack23_Punkte.pdf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

>> 32 BummTschack-Versionen << (anonymisiert)

>> VOTING-Formular << (Google Formular)

Das Voting läuft bis zum 09.04.23 23:59 Uhr.

Danach gebe ich die Ergebnisse mit den Siegern und die Zuordnungen (welche Aufnahme von wem ist) bekannt.

Abstimmen dürfen alle User des drummerforums, die sich vor dem 06.03.23 angemeldet haben.

Das schließt auch die Challenge-Teilnehmer ein. Diese dürfen allerdings nicht für die eigene Aufnahme abstimmen. Die anonymen Namen richten sich nach dem Abgabedatum.

Die ZIP-Datei beinhaltet alle Aufnahmen mit exakt gleicher Spieldauer von 50 (minimal 48) Takten und - für eine optimale Vergleichbarkeit - gleicher durchschnittlicher Lautheit von -18 LUFS als MP3s. Ich habe die Aufnahmen bereits auf "Spielfehler" und Konstanz der Performance überprüft.

Bitte mit brauchbaren Kopfhörern oder Boxen anhören.

Ziel ist, sich einen differenzierten Überblick zu verschaffen, um drei Favoriten auswählen und auf einem Siegertreppchen verteilen zu können. Dafür müssen zwar alle Aufnahmen angehört, aber nicht jeweils von vorn bis hinten sequentiell durchgehört werden. Es kann auch mitten in die Aufnahmen reingehört und schneller verglichen werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine ähnliche Challenge gab es bereits im Jahr 2008, allerdings mit einer Jury-Bewertung. Diese entfällt dieses Mal. Der Grosse DF-Achtel-Groove-Contest - Poll läuft!

Thema

Der individuelle Groove des einzelnen. Trotz der engen Vorgabe wird es voraussichtlich mehr oder weniger große Unterschiede geben. Auch für erfahrene und geübte Schlagzeuger/innen wird es eine Herausforderung sein, über 2 Minuten konstant exakt das Gleiche (ohne Ausschmückungen und "Frickelei") zu spielen und dabei gut zu klingen.

Darbietung

• 120 Sekunden bzw. 50 Takte auf 100 bpm "Bumtschak" spielen (Minimum 48 Takte)
    • mit Metronom -> 100 bpm (Viertel)
    • exakt das spielen, was notiert ist -> mit Sticks (oder Rods / Besen benutzt wie Sticks), geschlossener Hi-Hat, normal angespielter Snare / ohne Ghostnotes, ohne Toms und andere Becken
    • möglichst konstant / gleichbleibend spielen
    • die künstlerische Freiheit beschränkt sich auf die Feingestaltung des Grooves (Anschlagstärke, Microtiming, innere Dynamik, ...) und den Sound
    • A-Drums oder E-Drums (bei A-Drums dürfen keine Samples benutzt werden -> 100% Natursound)
    • Quantisieren (Timingkorrektur) ist verboten

Aufnahme

• von Mehrfachmikrofonierung wie im Studio (auch mit Nachbearbeitung, aber Verzicht auf Samples) über Handy-Recorder bis hin zum Smartphone ist alles erlaubt. Bitte auf genug Headroom bzw. eine saubere Aufnahme achten (Smartphones evtl. mit ein paar Metern Abstand platzieren). Bei E-Drums vorzugsweise die Line-Outs / Direktsignale nutzen (also nicht auf eine PA legen und die PA mikrofoniert aufnehmen).
    • vorzugsweise in Stereo, Mono reicht aber auch
    • vorzugsweise als *.WAV, *.AIF oder *.FLAC (lossless) in 16 oder 24 bit und 44,1 kHz oder 48 kHz
    • Datei mit Erstelldatum und Username benennen

Regeln

• eine längere Spieldauer ist in Ordnung für einen Puffer (nach 50 Takten setze ich einen Fade-Out)
    • die Einhaltung des vorgegebenen Tempos und der minimalen Taktanzahl ist Voraussetzung für die Teilnahme
    • "Spielfehler" (Ghostnotes, geöffnete Hi-Hat, zu viele Bassdrum-Anschläge u.ä.) führen nur zu einer Disqualifikation von der Umfrage
    • bei sehr schlechter Audioqualität behalte ich mir ebenfalls eine Disqualifikation von der Umfrage vor
    • bitte nur eine Version pro Teilnehmer

Weiterer Ablauf

Bitte schickt mir eure Aufnahme per PN hier im DF via dropbox o.ä. und sagt mir, ob sie in der Umfrage erscheinen soll.

Ich normalisiere die Dateien auf eine einheitliche Lautheit, z.B. -18 LUFS integrated (Durchschnitt) nach dem "EBU R128"-Standard. Youtube, Spotify und andere Streamingdienste normalisieren auf -14 LUFS. Das ist die psycho-akustisch wahrgenommene Lautstärke, hat also nichts mit Peak- und RMS-Werten zu tun. Es geht dabei um eine bessere Durchhörbarkeit und Vergleichbarkeit - denn lauter klingt immer "besser". Danach rendere ich die Dateien anonymisiert (mit geänderten Namen) als MP3s und stelle sie als zwei Pakete (Umfrageteilnehmer / weitere Teilnehmer) online.

Einsendeschluss ist der 26.03.2023 23:59 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit / UTC +2)

Umfrage / Wettbewerb (optional)

Bitte teilt mir bei Abgabe mit, ob ihr in der Umfrage erscheinen wollt. Ich werde ein Google-Formular dafür erstellen. Challenge- bzw. Umfrageteilnehmer dürfen auch abstimmen, aber nicht für ihre eigene Aufnahme.

Die Umfrage kann z.B. für zwei Wochen laufen. Danach gebe ich bekannt, welche Aufnahme von wem ist. Zu gewinnen gibts nix. :P

Es kann gerne hier im Thread diskutiert werden. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Viel Spaß! :)

Mai-Carsten

Die einzige "neue" Vorgabe ist das Tempo. Das Prinzip der Lautstärke-Normalisierung hast du nicht so ganz verstanden, scheint mir. Noch weniger, warum das überhaupt gemacht wird.

Ich könnte den Thread auch schon gegen 23 Uhr veröffentlichen, dann läuft's auch wirklich genau vier Wochen - wegen der Zeitumstellung.

Einige der Besten hatten damals ein Tempo knapp unter 120 bpm.

Alle das selbe.

Sie hatten "Billie Jean" auf dem Kopfhörer. :)

Klingt einleuchtend. "Billie Jean" ist ja auch eine von den Bumtschak-Groovenummern schlechthin.

Ich hatte mir gestern in dem Zusammenhang auch mal "Back in Black" und weitere AC/DC-Nummern angehört.

Ich könnte das Tempo auch noch ändern (hab jetzt schon 100 bpm auf der Notation stehen). 120 könnte für manche aber auch zu schnell sein. Oder?

Es geht beim einheitlichen Tempo und der Lautheit um die bessere Vergleichbarkeit. 100 bpm sind ein gutes Mittelmaß, eine runde Zahl (leicht zu merken) und für jeden Teilnehmer, der grundsätzlich Schlagzeugspielen kann, machbar.

Bin gerade bei der Vorbereitung des Threads, stelle ich nachher dann fertig. Mitternacht geht's los ;)