Danke für die weiteren Antworten und Videos.

Ich denke man wird nicht so leicht rausfinden, was es wirklich war. Kurz nach der Aufnahme des Albums 1996 sind die beiden Cavalera-Brüder ja ausgestiegen, sodass der Titel live wohl nie in der ursprünglichen Formation performed wurde.
Auf Wikipedia steht u.a.:
Bereits zu diesem Zeitpunkt war geplant, einige Schlagzeug- und Percussion-Teile im Urwald im Norden Brasiliens aufzunehmen, da diese Umgebung „einfach die richtigen Vibes“ brächte.[5] Dies wurde dann auch in die Tat umgesetzt, das Album enthält einige Samples mit indianischen Gesängen und Percussion-Teile.
Wobei ich nicht glaube, dass was davon auf dem genannten Track zu hören ist.
Übrigens auch eins der vielen "langsameren" Metal-Alben, die von Andy Wallace abgemischt wurden. Man hört in den Teilen mit offener Hi-Hat auch gut, dass da keine Samples benutzt wurden. Das Gate auf der Snare lässt die Hi-Hat ein bischen "pumpen". Find ich persönlich aber gar nicht so gut hier.
Definitiv auch noch ohne Klick eingespielt.
Meine Analyse ergibt da ca. 415Hz
Das wäre ja schon nah am Kammerton. Für meine Ohren bewegt sich das deutlich niedriger, etwa bei der der Hälfte (könnte sein, dass das Timbre die Ohren täuscht), und klingt für mich, wie eine Timbale, möglichweise eine Mini-Timbale. Aber mit einem Roto-Tom käme man auch dorthin.
Für mich klingt es eigentlich auch nicht nach über 400 Hz. Analyzer und EQ-Sweep bringen da aber sehr deutlich das "Fleisch" dieser Trommel zu Tage. Ich konnte für mich auch relativ sicher ausschließen, dass es sich nur um einen Oberton handelt. Möglicherweise liege ich aber auch falsch und der Grundton ist einfach nur sehr leise im Verhältnis.
Mit einer 12" Snare ohne Teppich konnte ich gestern für meine Ohren stimmigere Ergebnisse erzielen als mit einem total angeknallten 10er Tom. Ich werde heute Abend mal eine Testaufnahme machen. Mir kam auch kurz der Gedanke, die Spur dann einfach hoch zu pitchen. Aber Overheads und Raummikro sind ja auch noch im Spiel. 
Ansonsten würde ich mir einfach mal die hier besorgen: https://www.thomann.de/de/millenium_rt6810_rototomset.htm