Zwischenstand ![]()
Habe besagtes 10er Tom mit einem Ambassador Snare-Reso und Ambassador Clear befellt und ordentlich angeknallt. Da ginge zwar noch mehr, aber das ist mir dann zum einen doch zu "choked" und zum anderen will ich neue Felle nicht vorsätzlich kaputt machen. Bin jetzt so bei ca. 300 Hz Grundton und komme damit schon deutlich näher an den gewünschten Sound als mit meiner 12er Side-Snare. Mein "normales" 10er Tom ist über eine Oktave tiefer (auf D3) gestimmt.
Mit einem 8er ginge das sicher noch besser. Aber auch da bezweifel ich, ohne brachial vorzugehen, überhaupt in die Nähe der 400Hz zu kommen. 6" wären mir für solche Patterns im Kontext an einer Praxis-nahen Position dann auch zu klein im Durchmesser für akkurates Spiel.
Demnach halte ich es auch für möglich, dass die 415Hz auf der Studio-Aufnahme nur ein Oberton sind. Der Grundton darunter scheint halt kaum vorhanden zu sein.
Hier mal ein kurzer Ausschnitt einer Testaufnahme von vorhin. Ohne zusätzlichen Reverb und ohne Sample-Enhancement.
Ist so noch nicht fertig. Werde die Bassdrum-Mikros dann auch noch tauschen (Audix D6 innen statt außen, Beta52 außen statt innen) ...