Beiträge von m_tree

Chuck Boom

Inhaltlich inwiefern? Ich hatte es in meinem letzten Beitrag doch erklärt RE: Black Velvet (Version von Alannah Myles) ...

Meines Erachtens gehört zu einem guten Miteinander, ehrlich sein zu können. Und wenn mir zu gewissen Aussagen, die ich zufällig lese, nur noch das Wort "Schwachsinn" einfällt, weil ich gar nicht weiß wo/wie ich anfangen soll das auseinander zu nehmen bzw. mir schlicht meine Zeit und Energie zu kostbar dafür sind, dann sage ich das halt auch so.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Boah, geil! Und die zeichnen das Konzert ganz sicher nicht auf?

Wie trommla schon dazu anmerkte - "Black Velvet" ist zur Veranschaulichung auch ein sehr gutes Beispiel:

In einem 12/8 sind die Viertel auf den ungeraden Zählzeiten bzw. betonten Hi-Hat Schlägen. In einem 4/4 mit Triolen sind die Viertel auf Bassdrum und Snare bzw. entsprechend in einem 12/8 jeder vierten Achtel -> 1, 4, 7, 10.

Lexikon75

Das ist hier ein Fachforum und es lesen auch Anfänger und Leute mit, die manche deiner Ausführungen m.E. durchaus verwirren können. Ich bin ja nur noch drauf eingegangen, weil ich es in einem Zitat des Threadstarters gelesen hatte. Und mein eingängliches "Sorry" war durchaus ernst gemeint:

Also das "Sorry" darfst du dabei auch gern mal annehmen ...

Die Wahrheit liegt natürlich irgendwo in der Mitte. Meine einseitige Argumentation oben lässt evtl. eine andere Meinung von mir dazu vermuten.

Tatsächlich wollte ich aber nur veranschaulichen, dass Notieren und Zählen manchmal tendenziell zwei Paar Schuhe sind bzw. das eine mit dem anderen manchmal nicht mehr viel zu tun hat.

Vernünftig ist bspw., das Metronom auf den gefühlten und tanzbaren Puls einzustellen und der liegt bei Black Velvet eben auf Bassdrum und Snare, aller höchstens noch auf den betonten Hi-Hat-Schlägen.

Das ganze als 4/4 mit Triolen zu notieren ist aber unnötig umständlich.

Ich hab lauter Knoten im Hirn wenn ich das nur lese.

Aha ... du erwartest dazu jetzt sicher auch noch die Frage "warum?" und was genau du mit "das" meinst ...

Und ich bitte natürlich darum, mich aufzuklären, falls ich hier was falsch verstehe oder Stuss erzähle ... hätte da aber noch ganz andere Beispiele auf Lager. Z.B. die irregulären 6er Übungen aus "Stick Control".

Zur weiteren Veranschaulichung ein anderes Beispiel von mir. Ist fast zwei Jahre her und musste daher erstmal gucken, wie ich den Klick damals eingestellt hatte. Hier läuft der auf 140 bpm auf den Vierteln. Ist hier für mich naheliegend wegen des langsamen Tempos und der Triolen, die ich rein spiele.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Demgegenüber dann z.B. "Hold The Line", der bei der selben Zählweise auf fast 300 bpm laufen würde. Das ist völliger Käse.

Es ging mir weniger um's Notieren als um's Zählen bzw. Spielen. Ich bin da eher der Praktiker. Und ich würde ein Metronom für einen klassichen 12/8 wie bei "Hold The Line" oder eben auch hier "Black Velvet" mit entsprechendem Tempo nicht unbedingt auf die Achtel eines 12ers einstellen. Sondern auf den Puls von Bassdrum und Snare - wodurch es dann genau genommen ein 4/4 mit Triolen ist.

"Nothing Else Matters" ist vergleichsweise langsam und da würde mich ein Metronom auf jedem Hi-Hat Schlag weniger stören.

EDIT
    Zur Veranschaulichung mal die Geschwindigkeiten der drei genannten Songs ...

"Hold The Line" => 98 bpm als 4/4 mit Triolen - 294 bpm als 12/8

"Black Velvet" => 91 bpm als 4/4 mit Triolen - 273 bpm als 12/8

"Nothing Else Matters" => 47 bpm als 4/4 mit Triolen - 142 bpm als 12/8

Und nein - es ergibt keinen Sinn den Klick in solchen 12/8 Grooves auf die Viertel zu stellen ...

3/4 und 6/8 sind nicht vergleichbar. Ein 6er ist durch 2 teilbar, ein 3er nicht. In einem typischen 6/8 kommt der Backbeat auf die 4 und die Bassdrum auf die 1. Bzw. in einem 12er der Backbeat auf die 4 und die 10. Ganz klassisches Beispiel: "Toto - Hold The Line".

Wahrscheinlich hab ich deshalb immer Probleme mit der Erkennung eines 6/8 Takts, denn Hold the Line ist für mich ein 4/4 Takt mit achtel Triolen auf der Hihat gespielt.

Liegt vermutlich daran, dass das anscheinend aufs Gleiche rauskommt. ^^

Jepp ...

3/4 und 6/8 sind nicht vergleichbar. Ein 6er ist durch 2 teilbar, ein 3er nicht. In einem typischen 6/8 kommt der Backbeat auf die 4 und die Bassdrum auf die 1. Bzw. in einem 12er der Backbeat auf die 4 und die 10. Ganz klassisches Beispiel: "Toto - Hold The Line".

Ein 3/4 kann diesen gleichmäßigen Puls von Bassdrum und Snare eines 6ers oder 12ers nicht ohne weiteres darstellen.

"Ein schnell gespielter 3//4 hört sich genau so an wie ein langsam gespielter 6/8'

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Siehe oben.

Im übrigen finde ich auch den Threadtitel mit "Version von Alannah Myles" irreführend. Ihre Version ist das Original - der Song wurde laut Wiki von David Tyson, Christopher Ward geschrieben und mal von Robin lee gecovert.

die Achtel beidhändig spielen

hört sich aber ziemlich anders an. Vielleicht liegt's an meiner generellen Abneigung gegenüber beidhändig gespielter Hihat, aber gegenüber diesem Lösungsansatz würde ich ja sogar noch üben vorziehen :D

Also ich würde keine meiner drei Lösungsansätze vorziehen, wenn es um einhändige Achtel beim Originaltempo (~ 177 bpm) geht. Das sind ja nur Kompromiss-behaftete Ansätze.

Obwohl ich mit meiner rechten Hand Achtel auf über 200 bpm relativ locker schaffe, finde ich eine beidhändig gespielte Hi-Hat oft schon passend. Muss ja auch nicht unbedingt durchgehend gespielt sein. Interessant wird's bei sehr schnellem Shuffle und beidhändig gespielter Hi-Hat. Da kann man so viel machen :S

Die "Boys Of Summer" Version von "The Ataris" hatte ich übrigens vor Ewigkeiten schon mal live gespielt. Die ist ja ca. 15 bpm schneller als das Original und der Drummer spielt da auch keine Achtel mehr ... Viertel, offene Hi-Hat und gut.

Zuhörer / Zuschauer interessiert sowas übrigens meistens gar nicht. Wenn es groovt, locker ist und Spaß macht (sowohl Band als auch Publikum) - alles gut.

4-stellige Beträge sind die Regel, denke ich.

Ansonsten sind das grundsätzlich Bruttobeträge und rechnen sich meistens gegen ...

• Gagen für häufig mindestens 5 Musiker plus Techniker, Ton- und Lichtleute
    • ausgebuchte Wochenenden mit bis zu zwei Tagen für einen Auftritt (Übernachtung)
    • Fahrtkosten und ggf. Übernachtung
    • Vorbereitung (Üben, Proben, Bandorganisation)
    • Equipment

Ich denke auch, dass die aktuelle Auswahl ok ist und dass sich die Verantwortlichen hier was dabei gedacht haben. Weder Herz, Pokal noch Trommel sind negativ interpretierbar.

Zudem treiben sich hier deutlich weniger Idioten rum als anderswo und Schlagzeuger sind i.d.R. auch nicht so Ego-orientiert wie bspw. viele Gitarristen.

Auf Youtube ist das derzeit eine rechtliche Grauzone. Man begeht zwar mit jedem Upload von Kopierrechtlich geschütztem Material einen Verstoß. Allerdings zahlt Youtube (bzw. Google) seit einigen Jahren GEMA-Gebühren. Davon abgesehen, dass man Videos mit Urheberrechtsbeschwerde sowieso nicht monetarisieren darf, legitimiert sich das ganze dann quasi durch die Werbung auf Youtube.

Ich habe mal einen Screenshot dazu angehängt ...

Youtube zahlte übrigens schon lange vorher die GEMA-Pendants anderer Länder, die USA natürlich unbegriffen. Möglicherweise war denen die GEMA einfach nur zu teuer - ich weiß es nicht. Es gab da einen langen Rechtsstreit.

Ein gutes Beispiel für solche Abläufe ist mein blink-182 Cover von 2012. Das konnte man zu Beginn auch in Deutschland angucken. Zwischenzeitlich war es hierzulande aber mal gesperrt, während es in fast allen anderen Ländern angeschaut werden konnte. Nun ist das kein Problem mehr.

Anthem Part Two (blink-182) DRUM COVER by Marius Baum
    Me playing "Anthem Part 2" by Blink-182 (drumming by Travis Barker on the "Take Off Your Pants And Jacket" album).I played it completely like the original st...
    youtu.be

M.W. wird man bei Youtube erst mal nur ermahnt, wenn es zu einem Copyright-Verstoß kommt. Erst beim dritten Mal kann es dann passieren, dass der Kanal gesperrt wird oder man im Extremfall ganz gekickt wird.

Das wäre mir neu. Dass der Rechteinhaber sein Werk - außer der Regel - komplett auf Youtube gesperrt hat, also von der allgemeingültigen Einigung von Youtube und GEMA absieht und eine Extrawurst macht, kann ich ja nicht wissen.

Ich werde in Zukunft aber auf Nummer sicher gehen und einen Zweitkanal einer alten Band nutzen, um erstmal zu checken, wie die Regelung beim entsprechenden Track genau ist. Nicht, dass mein Kanal wirklich noch gesperrt wird :/