Ich hole den Thread mal wieder hoch und melde mich gleich mit einer konkreten Frage. Der Input hier hat mir schon geholfen und ich werde mir auch noch Notizen zu ein paar Sachen machen.
In den letzten Monaten hatte ich schon deutlich mehr Rechnungen geschrieben - für Gigs, Unterricht und Produktion. Was Gigs angeht komme ich mittlerweile auch an lukrativere und für mich besser funktionierende Jobs. Langfristig habe ich so 50-100 Gigs im Jahr (1-2 feste Bands + Aushilfen) vor Augen. Finanziell nur zum Aufstocken.
Mittlerweile hatte ich ein paar Schüler (unterschiedlichen Alters und Geschlecht) und meine ersten Gehversuche als Lehrer gemacht. Drei weitere Schüler habe ich vage in Aussicht. Einer "pausiert" derzeit. Die bisherige Erfahrung hat mir gezeigt, dass es recht schwierig hier in Gotha ist, mit so einem Kaltstart an Schüler zu kommen. Zumal ich mir dann auch neue Räumlichkeiten suchen müsste, wenn es deutlich mehr werden. Klar ist mir jedenfalls, dass das hauptsächlich an privaten Musikschulen für mich laufen müsste - egal wo.
Kürzlich hatte ich mich an der einzigen privaten Musikschule hier, die auch Leute einstellen, beworben. Ich bekam allerdings eine Absage, weil die sich mittlerweile (bundesweit) auf musikalische Früherziehung spezialisieren und Leute brauchen, die mit eigenem Auto mobil sind. Meine derzeitige Führerschein/Auto-Situation ist nebenher sowieso ein weiteres Thema. Und musikalische Früherziehung fällt für mich derzeit definitiv raus.
Selber Unterricht nehmen will ich sowieso. Damit hatte ich ja auch schon begonnen und es ging da auch schon eher darum, wie ich meinen Unterricht gestalten kann. Ganz unabhängig von meinen Chancen als Berufseinsteiger will ich das wirklich, um im Unterrichten sicherer zu werden und auch, weil man natürlich nie auslernt. Ich kenne meine Baustellen als Schlagzeuger bzgl. Gigs z.B. ganz gut, aber das sind eher Feinheiten.
Ich war mit drei weiteren Schlagzeugern in Kontakt, die entsprechend erfahren im Unterrichten sind. Bisher ist da aber nichts draus geworden und mich machte ein befreundeter, älterer Basser kürzlich mal darauf aufmerksam, dass "Unterrichten Lehren" eben schon auch noch mal was anderes ist als "nur" zu Unterrichten.
Meine Konkrete Frage ist nun:
Gibt es Angebote und Möglichkeiten außerhalb von Berufsfachschulen für Musik, die entsprechende Lehrgänge anbieten? Also wirklich konkret bzgl. Pädagogik und Unterrichten. Es geht da schon auch um den finanziellen und organisatorischen Aspekt für mich und da fallen Berufsfachschulen für Musik eher raus.