Auf Youtube ist das derzeit eine rechtliche Grauzone. Man begeht zwar mit jedem Upload von Kopierrechtlich geschütztem Material einen Verstoß. Allerdings zahlt Youtube (bzw. Google) seit einigen Jahren GEMA-Gebühren. Davon abgesehen, dass man Videos mit Urheberrechtsbeschwerde sowieso nicht monetarisieren darf, legitimiert sich das ganze dann quasi durch die Werbung auf Youtube.
Ich habe mal einen Screenshot dazu angehängt ...
Youtube zahlte übrigens schon lange vorher die GEMA-Pendants anderer Länder, die USA natürlich unbegriffen. Möglicherweise war denen die GEMA einfach nur zu teuer - ich weiß es nicht. Es gab da einen langen Rechtsstreit.
Ein gutes Beispiel für solche Abläufe ist mein blink-182 Cover von 2012. Das konnte man zu Beginn auch in Deutschland angucken. Zwischenzeitlich war es hierzulande aber mal gesperrt, während es in fast allen anderen Ländern angeschaut werden konnte. Nun ist das kein Problem mehr.
M.W. wird man bei Youtube erst mal nur ermahnt, wenn es zu einem Copyright-Verstoß kommt. Erst beim dritten Mal kann es dann passieren, dass der Kanal gesperrt wird oder man im Extremfall ganz gekickt wird.
Das wäre mir neu. Dass der Rechteinhaber sein Werk - außer der Regel - komplett auf Youtube gesperrt hat, also von der allgemeingültigen Einigung von Youtube und GEMA absieht und eine Extrawurst macht, kann ich ja nicht wissen.
Ich werde in Zukunft aber auf Nummer sicher gehen und einen Zweitkanal einer alten Band nutzen, um erstmal zu checken, wie die Regelung beim entsprechenden Track genau ist. Nicht, dass mein Kanal wirklich noch gesperrt wird