Hmm. Während ich im Allgemeinen und besonders bei Bassdrum und Toms schon auch der Ansicht bin, dass ...
- die Maße, Konstruktion und (möglichst exakte / saubere) Verarbeitung der Trommel
- die Felle
- die Hardware, besonders die Spannreifen
- die Stimmung und ggf. Dämpfung
- die Mikrofonierung und ggf. der Raum (Nahmikrofonierung, Raummikrofone ...)
- ... und natürlich die Spielweise
... den Löwenanteil des Klangs ausmachen, bin ich bei Snares da mittlerweile etwas anderer Meinung.
Neben Trommeln habe ich mich auch recht viel mit Stimmen beschäftigt, wechsel häufig meine Felle (vor allem auf der Snare), dämpfe generell relativ wenig und beschäftige mich seit ein paar Jahren auch wieder viel mit der Mikrofonierung und dem Mixdown von Akustikdrums.
Seit kurzem bin ich nicht mehr im Besitz meiner beiden Ahornsnares. Z.Z. besitze ich nur eine Stahl- und eine Messingsnare. Ganz einfach aus dem Grund, weil mir Holz bei Snares (z.Z.) nicht mehr taugt. Ich hatte auch noch mal mit Mikrofonierung verglichen und höre zwischen meiner Stahl- und Messingsnare auch deutliche Unterschiede, die ganz sicher nichts mit der Befellung und den (ziemlich ähnlichen) Spannreifen zu tun haben. Das sieht man sogar nachher im Analyzer (FFT Spektrum Analyse). Es handelt sich dabei um eine Tama S.L.P. "Vintage Hammered Steel" 14x5,5" und eine Tama Starphonic Brass 14x6".
Mein Fazit bei Snares ist ganz klar:
Metall klingt hier deutlich bissiger, brillanter und aggressiver als Holz. Für mich auch einfach irgendwie mehr nach Snare.
Messing klingt noch mal mehr nach "High End" und runder (etwas weicher) als Stahl. Bei meiner o.g. Tama Starponic Brass treten die unteren Mitten (auch unabhängig vom Fell) eher zurück und die oberen Mitten eher hervor. Das ganze klingt einfach schon viel mehr nach einem fertigen Snare-Sound. Klingt außerdem auch in tieferen Stimmungen noch "bissig" und sehr durchsetzungsstark. Macht schon Spaß 
Man sollte mich nicht falsch verstehen. Meine aktuelle Gear-List fürs Recording im Proberaum sieht momentan u.a. so aus ... 
"Pearl Export 22x18" Bassdrum (stock drumheads + Evans EQ-Patch)
Mapex Pro-M 10x8, 12x9" Toms, 16x16" Floortom (Remo Diplomat + Evans EC2S)
Tama Superstar 14x12" Floortom (Remo Diplomat + Evans EC2S)"