Hmm ja ok, 350 bis 400 Hz sollte schon hoch genug sein. Daran sollte es dann wohl nicht liegen. Obwohl: Da kann wenig manchmal schon viel helfen, ein versuch wäre es evtl. wert. Vielleicht sogar nur an den vier Schrauben direkt am Teppich.
Definitiv. Ich werde die Stimmungen von Snare und 10er Tom noch mal durchgehen.
Beim Snarereso verfolge ich übrigens auch die Vorgehensweise, das Fell in Stimmung mit sich selbst zu bringen bzw., dass an jeder Spannschraube die selbe Tonhöhe / Fellspannung vorliegt. Ich dachte mir bisher jedenfalls, dass ich so auch ganz automatisch im richtigen Maß ins Snarebed reinstimme. Wenn man da nicht reinstimmt geht die Funktion des Snarebeds ja flöten.
Aber mit den angeknallten Resos gebe ich Dir recht, mache ich auch nicht so.
Und wenn des Dich bei den Aufnahmen nicht stört, isses ja vielleicht auch wumpe. Denn die klingen ja wirklich gut!
Bei meiner vorletzten Aufnahme hat's mich nicht gestört und es ist im Gesamtkontext auch kaum zu hören. Die Toms sind hier nicht abgeklebt (also alles am "resonieren") und abgesehen von etwas Sättigung / Distortion und Summenkompression des Gesamtmixes habe ich hier nur etwas Parallelkompression (separat) auf die Bassdrum und die untere Snarespur gegeben. Anders gesagt habe ich die leisen Anteile der Teppichspur im Mix lauter gemacht, um die Ghostnotes etwas durchsetzungsfähiger zu kriegen. Keine Gates auf der Snare, Toms in der Lautstärke automatisiert.
Suicide Kid - Feel The Cure --- Drums by Marius Baum - YouTube
Ich bin auch gerade schon wieder mit den nächsten Baustellen beschäftigt - Stichwort "schöne Höhen". Mir klingen die Becken hier trotz meiner gewohnten Mixdown-Manier nämlich gerade ein bisschen zu spitz. Aber das hat mehrere Gründe.