Für all jene, die noch ungeübter im Bereich Jazz und Swing als ich sind, mal ein paar Tipps von mir für diese Challenge. Ich hatte in der Zwischenzeit nach geeignetem Referenzmaterial gesucht und hab meine Performance gestern ganz gut in Form gebracht. Werde meinen finalen Take natürlich wieder filmen und nach der Challenge auf meinen Youtube-Kanal stellen.
Das folgende ist natürlich unverbindlich! Das ist nur eine kurze Analyse von mir dazu, was in dem Genre gängig und verbreitet ist.
- Das Ride ist das wichtigste Becken und kann durchgängig gespielt werden.
- Der Hi-Hat "Chick" mit dem Fuß ist wichtig und kann laut hörbar sein, hier z.B. auf 2 und 4.
- Die Bassdrum wird wenig bis z.T. gar nicht gespielt, der Bassdrum-Sound ist zurückhaltend.
- Auf der Snare werden weniger laute Backbeats und dafür eher leise Ghostnotes oder mittellaute Schläge gespielt.
- Rimclicks funktionieren auch gut (dafür ggf. den Stick drehen).
- Ein "Swing-Feel" ist bei diesem Track hier schon fast obligatorisch, genauer gesagt Achteltriolen auf den 195 bpm. Es geht dabei nicht darum, auf dem Ride durchweg zu shuffeln (das ist auf dem Tempo auch technisch sehr fordernd, anstrengend und für die meisten nicht machbar), sondern einfach nur hier und da zwischen den Vierteln triolische Zählzeiten auf Ride und Snare auszuspielen.