Huch, den Beitrag von Beeble hatte ich ja ganz übersehen 
"klingen" tut ein Schlagzeug an der Spielposition ja eh scheisse
"Anders" als ein paar Meter weiter weg im Raum definitiv, ja. Aber "scheiße"? 
Eine Nahmikrofonierung und alles, was man damit so machen kann, hat mit dem natürlichen Klang eines Schlagzeugs auch ohne Effekte nicht mehr viel zu tun.
Der Tinnitus entsteht nicht durch den Lärmpegel sondern hat psychische Ursachen die durch Stress entstehen, welcher wiederum durch Lärm ausgelöst werden kann.
Viel schlimmer ist der Hörverlust der unauswechlich ist. Leider bemerkt man das erst im fortgeschrittenen Alter.
Es gibt zwei Arten von Tinnitus: Der von dir genannte, Stress-bedingte / psychisch verursachte (den ich seit 11 Jahren habe) und tatsächlich einen, der durch Hörverlust entsteht. Bei einem Hörschaden entsteht für gewöhnlich im betroffenen Frequenzbereich ein Tinnitus. Ältere Menschen, deren Gehör auf natürliche Art mehr oder weniger eingeschränkt ist, haben meistens auch einen Tinnitus.
Es hilft auch mal eine Schallpegelmessung an der Hörposition durchzuführen um die Gefähdung besser einschätzen zu können.
Laut ist nicht per se schädlich, es kommt auf die Dauer und Häufigkeit der Belastung an.
Pegel die unser Ohr instant schädigen erreichen wir im Proberaum nicht.
Ja, es kommt dabei immer auf den eigentlichen Pegel am Ohr (die Entfernung zur Schallquelle spielt eine sehr große Rolle) und auf die Dauer der Belastung an.
Mit einem günstigen SPL-Messgerät hatte ich mal den Pegel meiner Snare vom Hocker aus gemessen und es wurden irgendwas bei 120dBA angezeigt. Ich denke zwar, dass das der Spitzenpegel war, der nur sehr kurzzeitig entsteht und dass mein Messgerät auch nicht geeignet dafür war ... aber die Spitzenpegel am Drumset können auf Dauer definitiv Gehör-schädigend sein. Aber das ist natürlich immer individuell, weil der Klang von Trommeln und Becken sehr unterschiedlich sein kann (auch lauter und leise) und die Spielweise ihr Übriges tut. Bei lauter Spielweise sind Snare und Becken jedenfalls das erste, was in den Ohren "weh tut".
Wenn sich diese Aussage "Pegel die unser Ohr instant schädigen erreichen wir im Proberaum nicht." wirklich nur auf dich und deine Band bezieht, mag das vielleicht stimmen. Aber eine Allgemeingültigkeit kann man ausschließen.