Beiträge von m_tree

Vielen Dank, Leute! :thumbup:

So ganz zufrieden bin ich mit der Performance sowieso nicht (wer hätte's gedacht :D ). Das sollte schon ein komplettes Solo ohne Fade-In/Out werden. Hatte länger überlegt, ob ich von der "Session" am 26. überhaupt was veröffentliche.

Ich übe an bestimmten Sachen einfach ein bisschen weiter. Vieles hat aber tatsächlich auch mit ganz anderen Dingen als mit Drumming an sich zu tun - Tagesform etc. pp. ...

Die 1 bei solchen "krummen Dingern" weniger oft zu betonen ist eine sehr gute Idee :)
    Das Fill bei 0:36 müssten 32stel mit Bassdrum LR und Sticks LR pro 8el im Wechsel mit Sticks LR und Bassdrum LR sein. Bzw. hat ein Durchlauf die Länge einer punktierten Achtel. Schließe es dann mit einem Flam auf der Snare auf der 5 ab.

Ich poste zwischendurch noch ein kurzes 7/8-Solo, dieses Mal öffentlich. Der Klick lief dabei auf 220 BPM (entspricht 110 BPM mit 4teln).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich spiel da bei weitem nicht alles (dafür viel durcheinander und nicht alles zu 100% auf den Punkt), was ich wollte, aber mein grundlegendes Feel kommt definitiv rüber.
    Und ja, das Fill bei 0:31 ist triolisch :D

Bin übrigens immer noch fast gänzlicher Autodidakt.

Ja, klar, aber damit springe ich zu genau diesem Beitrag - da könnten aber etliche ungelesene davor gepostet worden sein... oder?

Die ungelesenen sind immer rot markiert.

Die Diskussion um Likes oder nicht Likes finde ich etwas absurd, ehrlich gesagt.

Ich fand vor ca. 2 Jahren auch absurd, als du mir sagtest, ich solle doch lieber Üben statt mal 'ne andere Fußmaschine auszuprobieren.

Das ist öfter das Problem in der Welt:
    Manche kennen jemanden nicht und versuchen dann ihr Ego auf dessen Kosten zu erhöhen. Egal wie bescheuert das dann nun auch sein mag.

Und auch wenn es hier nur positive Buttons gibt: Negativität kann man trotzdem ins Spiel bringen.

Glücklicherweise ist es aber dennoch möglich, sich hier in Ruhe mit Gleichgesinnten auszutauschen, denn ein bestimmtes Verhältnis ist hier nämlich komplett anders als in der gesamten Gesellschaft.

Einige wissen wohl, was ich meine ...

Also triftige Gründe für so'n Button sind wohl ...

• keine zustimmenden Beiträge mehr nötig
    • hilfreiche und sinnvolle Beiträge können von unerfahrenen und neuen Usern besser erkannt werden

Zu 1. hatte ich schon gemeint, dass hier im DF ja ganz und gar kein "Shitstorm"- oder "zu viele Beiträge"-Problem besteht. Im Gegenteil würde etwas mehr Action dem Forum hier ja eigentlich ganz gut tun und jeder drückt seine Zustimmung eben individuell aus und hat vielleicht auch noch Anmerkungen.

Zu 2. kann ich eigentlich auch nur an die Intelligenz und das Interesse der User appellieren. Ich denke, dass sich hier - mit Verlaub - nicht so viele Idioten wie andernorts rumtreiben und Drumming an sich, wenn man es ernst meint, auch eine gewisse Intelligenz erfordert. Insofern halte ich die Deklaration besonders "guter" Beiträge eigentlich für unnötig.

Aber ich bin jetzt raus. So wie ich das verstanden habe hat sich die Administration ja sowieso schon für so'n Button entschieden. Ich nehme auch an, dass das m.E. entspannte und "sinnvolle" Klima hier im DF darunter nicht leidet.

Die absolute Like-Zahl eines Users zu verbergen bringt m.E. auch nicht viel. Denn unter den jeweiligen Beiträgen erscheint die Like-Anzahl ja durchaus.

Ich find's nach wie vor Quatsch. In einem anderen Forum gibts sogar nicht nur Danke-Buttons, sondern auch noch irgendwelche "Kekse", deren absolute Anzahl auch immer bei jedem Beitrag angezeigt wird, und irgendwelche lustigen Ränge. Dann kann man das virtuelle Ego dann so richtig narzisstisch pflegen. Mir persönlich ist sowas zu blöde. Aber ich bin eh 'n Eigenbrödler ...

Danke Button werde ich schon einbauen, ihr könnt gerne noch diskutieren ob es mehrere Optionen geben soll wie hilfreich o.ä., oder komplett andere "lustige" Reaktionsmöglichkeiten.

Find ich schade! Das DF ist ja fast 20 Jahre ohne diesen Quatsch ausgekommen.

Bitte nur einen Danke/Like-Button und nicht noch 6 andere "emotionale" Möglichkeiten wie auf Facebook.

Das Argument von m-tree, dass dann Beiträge erstellt werden, um likes zu sammeln, find ich allerdings sehr befremdlich 8| Fänd ich dann auch schlimm, wenn es auf das hinauslaufen würde, aber ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass es offenbar solche Leute gibt. Wär mir nicht im Traum eingefallen, dass das ein Argument dagegen sein könnte, weil mir sowas total fremd ist. Ich bin wohl so naiv und schließe immer von mir auf andere :huh:

Klar gibts solche Leute. Aber die halte ich dabei gar nicht für das Problem. Denn wie ich ja schon meinte, ist das auch keine schwarz/weiße Sache und es kommt dann halt generell zusätzlich ins Spiel. Und natürlich wird sich das irgendwie auf das Verhalten hier auswirken ... wenn auch nur gering.

Ich nehme mich da gar nicht aus. Vielleicht schreibe ich dann hilfreiche Beiträge noch hilfreicher und freundlicher ... aber m.E. ist sogar das nicht unbedingt gut. Denn man sollte doch helfen und freundlich sein ohne zusätzliche Anreize wie Danksagungen unter dem Beitrag. :whistling:

So wie man einen vollen Eimer mit kacke tragen würde.

:thumbup:

Kannst du es denn nach wie vor nur über das Mikro hören oder auch direkt? Irgendwie musst du halt die Ursache ausfindig machen.
    Ich vermute da übrigens auch die Stimmung bzw. die Felle selbst.

Hast du denn überhaupt noch Resonanzfelle aufgezogen? Und wenn nicht, was ist mit den Spannböckchen und Gewindehülsen der Resoseite?

Kann ich schon nachvollziehen. Sicher wird ein Danke-Button hier kein Problem darstellen. Ich bin aber nach wie vor der Überzeugung, dass dieser sich auch nicht positiv auswirken wird (sondern eben eher im Gegenteil).

Und wo ist denn das Problem, wenn hier mal ein paar "Zustimmung" Beiträge geschrieben werden? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich mich hier von derlei Beiträgen genervt fühlen würde (es gibt gefühlt einfach kaum welche).
    Jeder drückt das auf seine Weise aus und ergänzt evtl. was, zumal etwas mehr Beiträge dem Forum hier sicher nicht schaden (andernorts wird wirklich gespammt und Shitstorms lassen Diskussionsfäden aus allen Nähten platzen ... hier eigentlich kaum).
    Im echten Leben gibts auch keinen Danke-Button, sondern nur Interaktion.

Aber letztendlich ist's mir eigentlich Wurst.

Danke für den Tipp.
    Ich unterhalte mich durchaus mit mir selbst.

Also bist du studierter Psychologe?

Die Aussage das jedem Menschen einfache Mechanismen innewohnen ist mir trotzdem zu pauschal.

Ich kann gerne an anderer Stelle ausführlicher darüber schreiben. Aber das ist meines Erachtens durchaus eine Tatsache. Sich einzugestehen, dass man auch nur ein Mensch mit ganz normalen Bedürfnissen ist, fällt jedenfalls umso leichter, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Nur als Denkanstoß ...

Als da wären? Außer den grundlegenden Vitalfunktionen und der Tatsache daß wir sterben, würde mir nicht viel oder gar nix einfallen.

Na, das ist ja 'ne sehr positive Einstellung. :D

Unterhalte dich mal mit studierten Psycholog*innen, dann wirst du feststellen, dass es da schon noch etwas mehr gibt.

Mir fällt irgendwie auch immer wieder auf, dass manche Leute gern kritisieren, ohne Namen zu nennen. Ist dann wohl ungewohnt, dass einer wie sich dann selbst an den Pranger stellt.
    Ich verstehe auch, dass manche mich scheiße finden. Ist umgekehrt ja nicht anders. Aber man sollte sich bei sowas dann doch lieber 1x mehr den "Dunning Kruger Effekt" in Erinnerung holen und wissen, dass man eben nicht alles weiß.

Aber hast schon recht. Das ist hier zu viel Offtopic. In diesem Sinne. :)

Ich finde solche " like Buttons" gut.
    Und manch einer schreibt hier im Forum sicherlich Beiträge um Aufmerksamkeit zu generieren und sich darzustellen. Absolut in Ordnung.

Jeder Mensch ist immer auch Selbstdarsteller - es kommt letztendlich nur drauf an, was man draus macht und wie (positiv oder negativ) sich das auf andere auswirkt.
    Es gibt wirklich ein paar ganz einfache Mechanismen, die jedem Menschen innewohnen.

Dann aber so tun als wäre diese like Funktion eine Art Pranger und man würde nur nach diesen Beurteilungen schielen wenn man was postet, erschließt sich mir nicht.

Mir erschließt sich nicht, warum das eine schwarz/weiße Angelegenheit sein soll. "Nur" nach diesen Beurteilungen schielt ganz sicher keiner. Aber es kommt dann halt zusätzlich ins Spiel und keiner ist in der Lage dazu, das gänzlich zu ignorieren. Manch einer aber sicherlich mehr, manch anderer weniger.

Ich bin gegen (Like-)Buttons aller Art. Auch wenn die negativen raus gelassen werden. Kenne das von 2 anderen Foren und fand es aus verschiedenen Gründen eigentlich nur affig und nervig.

Ist m.E. schon schlimm genug, dass man sich auf Facebook (und anderen sozialen Netzwerken) und Youtube solche "Schlachten" liefern kann.
    Es kommt dadurch nämlich schon beim Verfassen eine weitere, ur-menschliche Komponente hinzu: "Ich will Anerkennung bekommen!"
    Und oft werden dann Kommentare und Beiträge schon mit dem Ziel verfasst, eben diese Anerkennung in Form von gedrückten Buttons zu kriegen. Dabei ist man in einem Diskussionsforum, wo es um Inhalte und fachlichen Austausch - am besten weitgehend ohne "Kindergarten" - geht.
    Auf Youtube halte ich das noch für sinnvoll. Aber hier nicht.

Das DF geht doch auch mit der Werbefreiheit immer noch einen ganz eigenen Weg und ich würde das auch beim Thema Buttons sehr begrüßen.

Ansonsten bin ich eigentlich wunschlos glücklich. :)

Klasse! :)

Hab eigentlich nix auszusetzen. Außer vielleicht an den "Short Messages", aber die hab ich sowieso immer gemieden.

Aber ich würde gerne neue Posts oben sehen und nicht immer auf die letzte Seite wandern müssen...

Aber bitte nicht Standardmäßig, nur optional. Ich finde das nämlich so wie jetzt besser - und oft hat der erste Beitrag ja eine größere Bedeutung.

Es gibt übrigens so einen grünen Pfeil (manchmal horizontal, manchmal vertikal) für jeden Thread in jedem Forum und jeder Threadliste - mit dem kann man direkt zum letzten Beitrag springen. Sehr praktisch. ;)

Eine grundsätzliche Entspanntheit ist beim Spielen sowieso immer sehr wichtig. Ich bin eigentlich auch nicht so der Solo-Drummer. Allerdings habe ich bisher, alleine am Drumset, auch sehr viel frei gespielt, ohne Klick. Im Prinzip waren das immer Groove-basierte Soli, weil ich oft sehr viele Fills und vertracktete Sachen gespielt hatte, teilweise dann auch losgelöster vom Groove.
    Ohne Klick und ohne Aufnahme war dafür dann auch meistens eine gute Entspanntheit da. Wenn man eben weiß, dass es gerade nicht drauf ankommt. Tut es das aber, wird es schwieriger, vor allem auch mit Klick.

Für mich gehts dabei jetzt darum, ein bisschen was von meiner Improvisationsfähigkeit und "Eigenheit" am Drumset zu zeigen, aber eben künstlerisch wirklich auf den Punkt und technisch sauber mit Klick und möglichst tight und exakt.
    Wahrscheinlich werde ich u.a. das finale Video bzw. die Performance auch noch für Bewerbungen nutzen.

Vielen Dank! :)

Ich verstehe deine Kritik voll und ganz. Den Double-Bass-Teil um 1:00 hatte ich so auch gar nicht geplant - dieser Take war nur insgesamt am rundesten (vom Feeling her) für das Testvideo.
    An anderen Kleinigkeiten feile ich auch noch ... und eben auch "weniger ist mehr" bzw. dem Spannungsbogen. Insgesamt geht's da bei der Improvisation bzw. dem Solo auch sehr ums Gefühl, die eigene Mitte und den Moment des Einspielens selbst. Und darüber hinaus geht's bei mir als Drummer sowieso immer eher um Groove und "Flow".

Das Video ist, so wie ich mir das vorstelle, letztendlich doch eine größere Herausforderung, als ich dachte. Ist aber gut so. :rolleyes:

Ich bin immer noch auf 'nem Triolen-Trip und hatte letzten Freitag diesbzgl. ein Video gemacht. Habe ich jetzt doch einfach mal als Testvideo rausgehauen - ist nicht fertig. Kann seit ein paar Tagen nicht viel machen, weil ich Probleme mit dem rechten Arm habe.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video ist nicht gelistet (quasi 'exklusiv' hier) und der Titel sagt im Prinzip alles. Klick läuft auf 150 BPM. Bin halt mit der Performance nicht zufrieden, das ist relativ schludrig.
    Ist doch gar nicht so einfach, zumal ich die doppelte Fußmaschine mit einbeziehen will. Ich benutze da übrigens auch ein Hi-Hat Tambourin und man müsste das aufgrund eines Fuß-Patterns auf der Hi-Hat sogar eher als 10/4 zählen.

Im Prinzip soll das aus 5 verschiedenen Parts (Rimclick, Snare, Cowbell, auf der Snare ausgespielte Triolen und auf der Bassdrum ausgespielte Triolen) und ein paar Fills mit Sextolen bestehen. Am Anfang sind zwei schnelle Bassdrum Doubles drin, die aber weder Fisch noch Fleisch sind - irgendwas zwischen 16teln und Sextolen. Die fliegen auch raus.
    Ein zusätzliches Mikro für die Cowbell stelle ich auch noch auf ... die krieg ich zwar mit einer ordentlichen Portion Kompression im Mix ausreichend laut, aber bei so Drums-only Sachen klingt weniger Kompression irgendwie besser.

Vielleicht mag ja schon jemand Feedback da lassen. Mal sehen wann ich es fertig kriege. Danach kommt wieder ein Cover.

...

Und weil ich hier schon gerade mal wieder was poste ... folgendes hatte ich letztes Jahr für meinen Mixing-Stammkunden eingespielt. Aus jetziger Sicht konnte ich meinen Drums-Sound seither noch mal deutlich verbessern, find ich. Hatte ja erst letztes Jahr wieder so richtig angefangen mit solchen Sachen an den Drums.

https://youtu.be/GLU_n9zegUk

https://youtu.be/VR0rNFpA7X0

https://youtu.be/USCqnqWt24o

Genau, wir hatten ein paar Metal-Leute im Blick, dann aber Angst gehabt, dass unsere Mucke zu sehr Metal "wird" ;) Sind am Ende bei jemandem gelandet, der (sehr) gute Reputationen in verschiedenen Genres hat, weil wir unsere Mucke auch ein bisschen diverser sehen.

Das ist verständlich. Es gibt überall gute Leute und ich denke es kommt bei einem Produzenten vor allem drauf an, dass er nicht nur Techniker und Dienstleister, sondern eben auch Künstler ist und seinen Job in der Hinsicht ernst nimmt.

Wie gesagt, ich wünsche Dir viel Erfolg. Der Sound bei "Alles wird Wut" gefällt mir sehr. Passt gut zum Song (der zum Ende hin schön loslegt).

Vielen Dank! Das freut mich wirklich. :)
    Ich staunte oft selbst, was ich aus seinen Aufnahmen so rausholen konnte. Das Material zu diesem Song ist m.E. weit entfernt von wirklich guten Aufnahmen, ich musste da viel tricksen und die Instrumente klingen nicht wirklich "echt". Bei den Drums habe ich wie gesagt auch mit Samples von mir nachgeholfen und die Overheads musste ich für die Becken sehr akribisch in der Lautstärke automatisieren, damit das passt. Aber am Ende zählt natürlich nur das Ergebnis.
    Ich gehe gerne einen Mittelweg und versuche bei allem Anspruch auf Transparenz, technischer Sauberkeit und Musikalität den natürlichen Charakter der Aufnahmen zu erhalten.

EDIT: Interessant, dass du viel Wert auf Mitten und hübsche Höhen legst. Ich finde, dass das eine echte Herausforderung ist. Das kann wirklich schnell aufdringlich werden.

Jepp. Gerade bei Becken und Gitarren (Präsenzanteil von E-Gitarren, Höhen von Akustik-Gitarren) kommt es da natürlich auch auf die Aufnahmen an ... wenn die schon sehr "brizzeln", schneiden und nerven, wird das schwierig.
    Rein Mix-technisch ist dafür vor allem "Absenken" und nur mit gut klingenden EQs im Präsenz- und Höhenbereich anzuheben meine Geheimwaffe. Um Präsenz herauszuarbeiten kann man auch Absenken. Und ich senke z.B. auf Mittenlastigen Instrumenten gerne im Mittenbereich für Lead Vocals ab, wenn letztere die Priorität im Mix haben (typisch für Popsongs aller Art z.B.).
    "Brillianz" kann man übrigens mit Obertönen gleichsetzen und diese findet sich bei Instrumenten wie z.B. Bass, E-Gitarren und Klavier auch eher im Mittenbereich. Bei Drums eher im Höhenbereich.

Auweeh,
    das würde eine sehr ausufernde Ausarbeitung des Themas werden.

Deine Beiträge bringen mich echt regelmäßig zum Schmunzeln. Mir war schon bewusst, dass mein Beitrag etwas zu lang geworden ist - ich hatte es auch angemerkt ... aber du musst natürlich erstmal Kritisieren und dann völlig unreflektiert noch einen drauf setzen.

Das sind letztendlich alles absolute Detailsachen, da sein Sound grundlegend solide ist. Ich behaupte auch nicht, dass ich es wesentlich besser hinkriege. Aber man kann sich ja trotzdem mal austauschen und Infos und Anregungen auf Nachfrage geben.

Ob ich ein Mikro an einer Trommel nun auf die Mitte oder auf den Rand ausrichte und wie das den Sound beeinflusst ist übrigens wirklich keine Wissenschaft. So hatte ich das auch zu keinem Zeitpunkt dargestellt. Es gibt halt ein bisschen Theorie dahinter und ansonsten sollte jeder, der ernsthafte Aufnahmen machen will, einfach hören, wie was klingt. Mir gefällts mittig besser.

Ich könnte hier jetzt auch mit reichlich Offtopic deinen Beitrag auseinander nehmen und mich dabei aufregen, aber ich mache das nur mal an einer Aussage exemplarisch fest:

Die Aussage Pauschal auf eine Fellmitte zu zielen halte ich daher persönlich nicht als Zielführend.

So eine Aussage hatte ich ja auch gar nicht gemacht. Sondern folgende:

Zitat von mir:
    "Außerdem sind die Mikros m.E. nicht optimal ausgerichtet. Ich richte (dynamische Nieren-) Mikros immer auf die Schlagfellmitte aus."

Wenn man sich so Videos von bekannteren Leuten aus der Szene ansieht bzw. Anhört, gehen auch da gerade die Toms imho, nicht selten etwas Unter.

Klar, und deswegen sollte man das dann auch als Maßstab nehmen. Besonders, wenn man selbst nichts von sich zeigt, aber andere zurecht weist. ;)

...

Sorry fürs Offtopic. Ich verabschiede mich hier erstmal wieder. Frohes Schaffen weiterhin. :thumbup:

EDIT
    Anmerkung zu Beitrag #77:

ich weiss nicht warum du dich schon wieder angegriffen fühlst, nur weil jemand anderer Meinung ist.

Ich hab genauso wie du nur meine Meinung, hier gepostet und dargestellt aus meiner persönlichen Sicht.

Ich meine du hast dem Fragesteller gegnüber, die begrifflichkeit Falsch direkt geäußert, ist das nicht auch eine Kritik bzw. Meinung, jemanden anderem Gegenüber.

Du hast mich direkt kritisiert und angegriffen. Außerdem unterstellst du mir Sachen, die ich nie gesagt habe. Wo habe ich das Wort "falsch" direkt geäußert? Nirgendwo.

Es ist immer wieder das selbe mit dir ...