Aussagen wie "Als Anfänger brauchst du sowas nicht, (lern erst mal spielen)" fand ich noch nie besonders hilfreich.
Da stimme ich dir zu, wenn man es so einseitig auslegt. Ich hatte mit "Anfänger" aber nicht nur die spielerischen Fähigkeiten, sondern auch die Entwicklung des Gehörs, Geschmacks und der Erfahrungen bei klanglichen Dingen gemeint.
Wenn man noch am Anfang steht und gerade erst anfängt, seine ersten Erfahrungen zu sammeln, hat es meiner Meinung nach keinen Sinn in einen neuen Beckensatz für derzeit 2.628,-€ zu investieren, den man dann nur allein zum Üben (nicht mal zum Aufnehmen) spielt. Hab eben mal bei Thomann nachgeschaut und den Taschenrechner bemüht. Und da fehlt eigentlich auch noch ein China und ggf. ein Splash. Klar - kommt natürlich auch auf die Relation zu den finanziellen Möglichkeiten an. Solche Beckenpreise stehen m.E. aber auch nicht im Verhältnis zum Preis von Trommeln. Trommeln kann man flexibel befellen, stimmen und dämpfen und dadurch unterschiedlichste Klänge erzeugen. Becken dagegen klingen halt einfach so, wie sie klingen. Wenn ich 'ne andere Beckenklangfarbe will, muss gleich ein anderes Becken her. Dazu kommt, dass im Bandkontext mit "moderner" tontechnischer Umsetzung der Trommelsound, besonders Kick und Snare, oft eine dominenantere Rolle spielt als Becken. Da zischelt die 764€ Hi-Hat dann nur noch ein bisschen, wogegen Kick und Snare derart ballern, dass alles zu spät ist.
Mit Herstellern wie Zultan, deren Becken mich z.T. mehr überzeugen als deutlich teurere der namhaften Hersteller (kommt immer auf den Einzelfall an!) und Gebrauchtkauf kommt man da auch sehr weit und muss nicht so viel Geld verheizen, um Erfahrungen zu sammeln.