Naja, fragmentieren können SSDs sehr wohl, nur werden sie dadurch nicht langsamer, weil sie keinen mechanischen Schreib/Lese-Kopf und keine drehenden Scheiben haben, sondern ähnlich wie RAM direkt adressiert werden können.
Soweit ich weiß werden die Daten sowieso in Fragmenten auf SSDs geschrieben. Das ist komplett anders organisiert als bei Festplatten und ist nicht mit der Fragmentierung auf Festplatten vergleichbar.
Ich wollte mit der Aussage nur den Vorteil gegenüber Festplatten aufzeigen, weil die SSDs halt nicht durch Fragmentierung langsamer werden.
Die Idee der Trennung von OS und Bewegungsdaten stammt zwar aus der Zeit der magnetischen Datenträger, hat aber auch sonst Vorteile. Wenn es schlecht läuft und man muss den Rechner mal neu aufsetzen, bleiben die Nutzdaten auf der anderen Platte bzw. Partition unberührt.
Klar, die physische Trennung hat nach wie vor Vorteile. Ich hab aktuell drei SSDs im Hauptrechner (2x M.2, 1x S-ATA3). Hab auch noch ne interne 4TB-Platte drin, die ich aber nur bei Bedarf händisch ein- und ausschalte bzw. an oder abklemme. Die ist mir durch meine Silent-Optimierung der Kühlung nämlich trotz Entkopplung zu laut.
Zur Zwischensicherung nutze ich noch 'ne externe USB3-Platte.