Ich hol den Thread mal wieder hoch ...
Hatte meine Bassdrum ja mit Emperor coated / Amba clear befellt und meine alte Dämpfung komplett entfernt. Nun habe ich wieder Aufnahmetechnik und mit dem Beta 52a festgestellt, dass es komplett ohne Dämpfung wirklich nicht geht. Also das, was ich auch schon beim Natursound festgestellt hatte.
Dann habe ich mich für die einfache Variante entschieden und Schaumstoff mit Klett oder doppelseitigem Klebeband erst mal verworfen. Ich bringe meinen aktuellen Kenntnisstand und meine Schlussfolgerungen erst mal auf den Punkt, bevor ich im Detail aufschreibe, was ich gemacht habe.
Um die Reflektionen der Kesselinnenwände wirksam zu zähmen braucht man nur einen Teil der Fläche mit absorbierendem Material zu bedecken. Das ist wie mit der Behandlung von Räumen. Gezielt und im richtigen Maß. "Viel hilft viel" ist hier der falsche Ansatz. Meine bisherigen Tests bestätigen das. 1/4 der Innenfläche reicht völlig aus, selbst 1/8 wirkt noch.
Denn es kommt auch auf die Stärke des Materials an. Je dicker, desto tiefer die absorbierten Frequenzen. Geht man nun von der tpyischen Kickdrum Badewanne mit Tal im unteren Mittenbereich aus, sollte man m.E. dort vorzugsweise den "Cut Off" für den Beginn der Absorption setzen. Ausgegangen von 500Hz braucht man nach der Faustregel (1/10 der Wellenlänge) also ca. 7cm dickes Material. Bei 1000Hz würden 3-4cm ausreichen.
Weiterhin spielt es eine erhebliche Rolle, ob das Dämpfmaterial die Felle berührt. Beide Felle sind m.E. definitiv zu viel des Guten. Liegt die Dämpfung am Schlagfell an, ist der Gesamtklang wesentlich trockener und fokussierter. Das klingt "klassisch".
Zunächst hab ich eine alte Wolldecke probiert, die mit 5-10cm Dicke ca. 1/3 des Kesselinneren bedeckte und sowohl Schlag- als auch Resofell berührte. Das war natürlich zu viel.
Dann eine wesentlich kleinere Decke, die mit gleicher Dicke nur eines der beiden Felle berührt (ca. 10cm Abstand zum anderen) und ca. 1/4 des Durchmessers bedeckt.
Von allen 4 Szenarien (leer, große Decke, kleine Decke Schlag / Reso) hab ich Aufnahmen gemacht, auch mit zusätzlichem Support Mic vor dem Reso.
Ich probiere aber noch weiter. Will mal wieder den Handtuch Trick von Simon Phillips ausprobieren. Was mir sowieso ein Rätsel ist, weil der beidseitig Amba clear spielt und damit keine nennenswerte Absorption der Kesselwand Reflektionen erreicht.
Bei Interesse kann ich die Aufnahmen dann hier präsentieren.