Gibts die Zeichnung nicht ein bisschen größer?
Hier mal ein zwei absolute Grundsätze, mit denen man Rückkopplungen minimiert:
- Gitarristen sollten mit dem Rücken zu ihren Amps stehen
- Gesungen wird in Richtung der PA, d.h. das Gesangsmikro zeigt in Gegenrichtung der PA
- ... Position des Bass Amps ist wurst - je weiter weg von den Ohren, desto besser
Die Sofas machen sich als Bassfallen schonmal nicht schlecht. Wenn ihr ansonsten aber viele kahle Flächen (wahrscheinlich v.a. Wände und Decke) habt, ists völlig logisch, dass die Höhen und Mitten koppeln ohne Ende.
Wenn die o.g. Grundsätze nix bringen oder ihr die schon umgesetzt habt (kann ich aus der Zeichnung mit der Größe nicht so ganz raussehen), müsst ihr wohl die Wände mit dämpfenden (Schall Absorbierenden) Materialien bestücken. Mit am besten dürfte da Noppenschaum sein, allerdings auch nicht besonders günstig ...
EDIT
Hab mir die Zeichnung nochmal angesehen. Ich würd die PA Boxen an die rechte Wand stellen und die Gitarren Amps an die Wand gegenüber vom Schlagzeug. Die Personen dann in die entsprechenden Richtungen (so sollte da auch annähernd ein kreis draus werden ..).
Wie groß ist der Raum? Den Schrank würd ich nach Möglichkeit komplett rausschmeißen und die Sofas an zwei verschiedene Wände stellen. Das Schlagzeug dann ein Stück mehr in die (linke obere) Ecke ...