bin aber erst auch dabei, diese mal richtig zu "erlernen" und kann schon sagen, mir gefällt der Sound sehr. ich spiele in drei Bands
Klingt für mich irgendwie ziemlich widersprüchlich. In drei Bands spielen, aber gerade erst dabei sein Rimshots zu "erlernen"? ![]()
Ich spreche natürlich nicht von Anfängern, die den Rimshot noch nicht für sich entdeckt haben. Aber Berühmtheiten müssen es nicht sein. Jeder Amateur, den ich kenne, spielt ebenfalls nur Rimshots als Backbeat.
Kenne ich von mir: Man sitzt tief am Set, hält die linke Hand dazu noch sehr tief und hat einen Snareständer, der dafür letztendlich eigentlich viel zu hoch ist. Ergo spielt man des öfteren Rimshots - und gewöhnt sihc das auch so an. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll davon und besorgte mir einen tieferen Snareständer, der meinen Bedürfnissen entspricht - ich wollte die Rimshots eben wirklich nur dann einsetzen, wenn ich es wirklich beabsichtigt war.
Genau das selbe - eine "unpassende" Technik - unterstelle ich gleichermaßen den ganzen Amateuren, von denen du da sprichst. ![]()
Denn, mal ganz ehrlich: Rimshots sind eine feine Sache, um Akzente zu setzen - ist eben ein ganz anderer Sound, als der Snare-standard Sound. Aber Rimshots verfremden den Snare Sound extrem - da bleiben am Ende fast nur beißende Höhen übrig, die man viel schwerer kontrollieren kann als einen normalen reinen Fellschlag.
Ich höre ansonsten viel Musik durch die Bank - und bei sämtlichen Aufnahmen, die ich kenne, hört man Rimshots entweder ganz klar raus, oder der Drummer spielt wirklich abartigerweise nur Rimshots, was mir bisher kaum unter kam. Der Rest - die differierenden Snaresounds - ergibt sich ganz von allein. Die unterschiedlichen Snaresunds ergeben sich nämlich vor allem aus deren Konstruktion - Material (Holz/Metallart), Stärke, Durchmesser, Tiefe, Art des Spannreifens, verwendetes Fell, Abmischung des Snare Sounds für die Aufnahme .. allein damit kriegt man seinen z.B. entweder total knalligen, durchsetzungsstarken Snaresound oder seinen tiefen, weichen, flatschigen Sound hin. Ich behaupte auch ganz einfach mal, dass eine knallig gebaute / gestimmte Snare mit normaler Spielweise ähnlich wie eine tiefer ausgelegte Snare mit Rimshots klingt.
Zitat von crudpatsUnterschreiben sollste auch nix - poste einen Link von EINEM EINZIGEN Kollegen, der das nicht macht, und wir sehen weiter.
Sind dir die ganzen Kritiker hier nicht genug? Sind ja doch einige Leute hier, die deine These nicht unterschreiben würden ![]()
Zitat von crudpatsDarum fordere ich hiermit dazu auf, Videos von Rock-Schlagzeugern zu verlinken, die KEINE Rimshots zur Standardbehandlung der Schnarrtrommel verwenden. Bin mal gespannt.
http://www.drummerworld.com/Vi…onphillipssoloalfred.html
http://www.youtube.com/watch?v=U7DFsBcVMDA .. bei dem hört man das auch schon ganz einfach raus.