Beiträge von m_tree

Wäre ja nur für den Anfang, damit er ne grobe Orientierung hat.

Im Prinzip mache ich selbst das - in kleinem Rahmen - auch nicht anders als du und teste die Becken quasi daheim.

Wollte das eigentlich erst später machen, aber aus ner Laune heraus ists nun doch schon soweit: Hier gibts jetzt mal was von mir zu hören / sehen.

http://www.file-upload.net/dow…A-CustomHH_Debut.wmv.html

Kurze Erläuterung: Bekam heute meine neue A-Custom Hi-Hat und war vorhin nochmal mit der Kamera im Proberaum um Bilder vom top Becken zu machen (siehe hier). Da dacht ich, ich mach einfach mal ein Video, um zu hören, wie sie so klingt (beim Spielen ist das immer etwas anders) und sich so ins Gesamtbild einfügt ..

Na ja, Schlagzeug steht seit gestern in einer anderen Ecke des Proberaums (hatte mehrere Gründe, kommt dann u.a. noch noppenschaum überall dran) und da ist der Sound schonmal besser. Hab früher außerdem immer nur mit 160*120px aufgenommen, um Speicherplatz zu sparen. Heute ausnahmsweise mal mit 320*240px. Problem ist nebenbei, dass die Kamera (Canon PS A75 - schon etwas betagter) nur 3 Min. aufnehmen kann, unabhängig von Video Größe oder Speicherplatz.

Wie auch immer, wahrscheinlich machts die Mischung aus einigen Faktoren, dass ich das Video jetzt hier reinstell - spielerisch gesehen ist's nichts tolles. Ich war müde und nur mit der Hi-Hat beschäftigt und auch hinkt hier und da das Timing (Bassdrum im besonderen) und schwankt Tempo. Grooves und Fills laufen meist im ähnlichen Schema ab. Der Double Bass Part ist etwas peinlich ..

Aber ich dachte einfach, dass irgendwann mal der Anfang kommen muss - und das Video ist vom Sound und Bild schonmal besser als alle, die ich die Jahre davor mal so gelegentlich machte. Allein weil sich das Set erst mit der Zeit vervollständigt - die beiden Crashes sind z.B. quasi Schrott, genauso wie die Snare nicht meinen Geschmack trifft, der Snareständer zu klobig und die Hi-Hat Clutch ausgelutscht ist. Kommt halt alles nach und nach .. mittlerweile siehts aber schon viel besser aus als vor nem halben Jahr oder gar 2 Jahren.

Im Lauf des Jahres mach ich wahrscheinlich noch ein paar Videos mit definierten Themen - zu Songs, von eigenen Gigs, ne Demo oder auch mal n ausgefeilteres Solo.

Es geht uns ja auch vor allem um die Höhen, da die den Sound "verkomplizieren", auf die Ohren gehen und halt scheppern. Ich weiß, dass man mit dickerem Zeug auch die tieferen Frequenzen kriegt. Aber das ist garnicht unser Ziel.

Warum wissen hier eigentlich manche immer alles besser, obwohl das überhaupt nicht der Fall ist? (Ich weiß, ist ein Widerspruch - und deswegen find ichs ja auch so dumm ..) - Wenn man auf ne (durchdachte) Frage keine Antwort weiß, wär doch eher Fresse halten als alles andere angesagt .. oder?

Irgendwann muss es mal raus ... :whistling:

Bin heute Abend / Nacht evtl. nochmal im Proberaum, da mach ich mal ne Makro Aufnahme. Es ist wirklich nicht rund und insgesamt größer als das Loch vom unteren Becken.

Ein typisches Ride Becken Problem mehr oder weniger. Kommt halt drauf an wie schräg man es aufhängt - meins hängt z.B. fast waagerecht.

Bekam heute meine A-Custom Hi-Hat. Da hab ich sie her: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…WNX%3AIT&salenotsupported

War ein Angebot an unterlegene Bieter - ursprüngliche Auktion. Ging sehr wahrscheinlich alles mit rechten Dingen zu, da dieser Shop innerhalb von nicht mal einem Monat 4 der selben Auktionen mit den A-Custom Becken hatte laufen lassen. Die scheinen ihren Bestand dezimieren zu wollen.

Kam heute dann super verpackt und in der originalen Zildjian Verpackung an:

Unter der Glocke waren jeweils noch Aufkleber drauf (sahen wie neu aus). Die Becken an sich sehen auch blitze blank und wie neu aus, da gibts eigentlich keinen Zweifel.

.. allerdings scheint das top Becken ein leichtes Keyhole zu haben, wobei das sehr akkurat (gewollt?) aussieht. Ist leicht oval - allerdings "symmetrisch", d.h. keine "Eiform" wie es bei Keyholes oft so ist.

Wollte im Proberaum vorhin eigentlich noch ein paar Bilder machen, hatte dann aber einfach keine Zeit dazu. Wenn man genau hinsieht kann man es evtl. erkennen:

Mich interessiert jetzt was es damit auf sich hat - ist es vielleicht wirklich gewollt oder sollte ich dem Verkäufer jetzt Stress deswegen machen? .. Bewertung steht noch aus :whistling:

Sie klingen natürlich super und sehen auch super aus. Allerdings ists nun gerade blöd, dass es das Loch des oberen Beckens ist - gerade das ist ja immer in Bewegung und sollte möglichst gut mit der Clutch "harmonieren". Ich selbst benutz sehr kleine Filze auf der Clutch und das Becken ist sehr locker fixiert.

Bei uns kam kürzlich (v.a. von meiner Seite) auch die Idee auf, unseren Proberaum - und meinen gleichzeitigen Übungsraum - zu dämpfen. Das scheppert derzeit alles noch extrem. Ist in nem alten Bürogebäude ein ca. 20m² großer Raum (ohne Abstellkammer - diese hat nochmal ~1m²).

Hatte vor kurzem 1m² Noppenschaum (4cm) beim großen T mit bestellt, um die BD etwas zu dämpfen (keine Angst, hab ein 30*44cm Stück rein getan). Das war der Auslöser für die Idee. Hab mir dann n bisschen Gedanken gemacht und nen Plan erstellt - hab dann gestern erstmal mitm Bassisten das halbe Zimmer umgeräumt - ist jetzt akustisch besser, geräumiger und gemütlicher. Aber egal - hier die Fakten:

Die Auslegware, die drin ist, ist sehr hartes Zeug (bietet "Grip" en mass fürs Schlagzeug ^^), absorbiert also auch kaum was. Dazu ist eine Wand eine komplette Fensterwand und eine Ecke hat zwei Türen sowie dazwischen eine Kommode mit Rechner u.ä. drauf. Die Fensterwand und diese Ecke würde also was Dämmen angeht schonmal komplett rausfallen ..

.. das ist denk ich aber garnicht weiter wild - ich las vielerorts, dass man garnicht den kompletten Raum dämmen sollte, weil sonst alles tot ist. Habe das also in meinen Planungen berücksichtigt und denke es würde gut passen, simpelst die drei übrigen, größeren Wandstücke auszukleiden. Die Maße sind folgende:

2,5m*4,5m=11,25m²
    2,5m*3m=7,5m²
    2,5*2,6m=6,5m²

Macht unterm Strich 25,25m². Bei eBay gibts 12m² Noppenschaum (4cm, anthrazit) für 65€ (+10€ Versand - pauschal). Um das ganze etwas effektiver zu gestalten, dachte ich mir, dass man die beiden kleineren Wände nicht komplett auskleidet, sondern nur die unteren 2m - bündig abschließend mit den beiden angrenzenden Türen (so sollte's auch halbwegs nach was aussehen). Da wär man dann bei ~22,5 m² .... die Decke würde ich außen vor lassen, da da zwei Neonlicht Garnituren hängen und die irgendwie mit Holzlatten ausgekleidet ist (Oberfläche ist nicht plan).

Das wäre mein Plan. Jetzt gibts aber noch ne zweite Idee (vom Gitarristen) - die da wäre, das ganze schachbrett-artig aufzubauen. D.h., dass unterm Strich die Hälfte der Fläche ausgekleidet wär - aber trotzdem gleichmäßig auf die Wände verteilt. Allerdings ist das dann m.E. schon recht wenig - das werden dann vielleicht ~13m², rein mathematisch betrachtet. Insgesamt gibts aber ~65m² kahle, den Schall reflektierende Flächen (Wände, Fenster, Türen und Decke - Boden außen vor gelassen). M.E. wären die 13m² da dann wirklich zu wenig ... und - wobei sich darüber sicherlich streiten lässt - fände ich es optisch gesehn auch nicht so pralle.

Da steht jetzt sozusagen Plan gegen Plan. Wollte mir hier also mal Rat holen, was zu favorisieren wäre oder ob man evtl. nicht was ganz anderes machen sollte. Wobei wir uns jetzt schon auf Noppenschaum eingeschossen haben (sieht halbwegs gut aus und nimmt nicht zu viel Platz weg, bezahlbar ists auch noch).

Danke schon mal :)

Bin vor ein paar Tagen von Emperor Clear auf EC1/2 Clear gewechselt. EC1 fürs 12er und EC2 fürs 14er.

Abgesehen davon, dass die Toms zunächst recht schwer zu stimmen waren, sind sie nun um einiges höher als vorher mit dem Emperor. Sowohl das 12er als auch das 14er. Habe auch ein Superstar, aber in Custom (Fusion Ausführung) mit 12*9 und 14*11 (10*8er nicht benutzt).

Um ehrlich zu sein klingt das jetzt, obwohls schon sehr hoch ist (die Felle sind nicht übermäßig hoch gestimmt, weder Reso noch Schlagfell), der Sound viel lebendiger und natürlicher. Das sind nun mal Birke Kessel (hat die komplette Superstar Serie) - die klingen einfach etwas höher. Ärgere mich nur manchmal, dass ich kein 16er Tom hab. Allerdings ist mit den Evans Fellen auch der Rebound und das ganze Spielgefühl viel "besser" - die Emperors waren nur ein paar Monate drauf, also nicht extrem abgenutzt.

Das ist also schon irgendwie erstaunlich und zeigt u.a., dass doppellaig nicht gleich / doppellaig und einlagig auch nicht gleich einlagig ist. Immerhin müsste das EC2 theoretisch noch mehr Punch und Tiefbässe hervorzaubern als das Emperor, da es auch zweilagig ist UND noch nen aufgedampften Dämpfungsring hat. Aber eher das Gegenteil ist der Fall, wobei der "Klang" an sich eben auch verändert ist.

dieses ewige DT wiederholt sich-Gerede geht mir auf die Nüsse. Außer in The Shattered Fortress wiederholt sich da nichts (Und da war es gewollt und ist auch äußerst sinnvoll und logisch das sie sich wiederholen)
    Ich habe das Gefühl das eine Band erst den Metal neu erfinden muss, das so mancher Gefallen dran findet.

Geht ja nicht nur um die aufgegriffenen älteren Sachen, sondern das gesamte Album. Klar ist es unverkennbar DT, aber mir fehlt da definitiv eine gewisse Innovation und v.a. ein Wiedererkennungswert der Songs - irgendwas, was sich richtig reinbohrt und man ne Zeit lang immer wieder hören möchte. Das hatte ich bei DT schon ein paar mal, aber bei diesem Album eben nicht .. es wirkt alles mehr oder weniger aufgesetzt - lange Songs, viel Getöse, aber nicht viel dahinter. M.E. zumindest weniger als in bisherigen Alben.

DrummerinMR
    Auf eine Metallsnare habe ich einfach keine Lust bzw. ne intuitive Abneigung. Vielleicht gibt sich das mal mit der Zeit - zur Zeit hab ich mich irgendwie in die Vorstellung verliebt eine 6,5" tiefe Ahorn Snare zu spielen. Eine Black Panther Snare (eben 14*6,5 Maple) habe ich übrigens auch schonmal live erlebt und gespielt und fand den Sound einfach nur genial.

Das Budget ist halt wirklich begrenzt, da ich die Snare möglichst bald haben will. Am besten wären unter 100€. Bei eBay hab ich schon ein paar mal geschaut, aber nichts gefunden, was in meinem Interessenbereich liegt. Wäre dann also wirklich Glückssache, wenn ein entsprechendes Angebot genau zu dem Zeitpunkt kommt, an dem ich die 100, wenns sein muss auch 120-130€ zusammen hab - ein Snareständer kommt auch noch drauf .. dazu soll im Sommer noch ein neues Crash und ggf. ein China plus Road pro Beckenstativ dazu kommen - mal von Kleinigkeiten wie ner Tasche für die Snare, ner neuen Hi-Hat Clutch etc. ganz abgesehen ..

Die Orion Snare von MrBungle wäre schon was .. nur müsste es halt noch etwas warten, bis ich das bezahlen kann. Hab erst vor ein paar Tagen 169 inkl. für ne (neue!) A-Custom Hi-Hat gelassen. :whistling:

Wie die Snare aussieht ist eigentlich zeitrangig - soll wie gesagt keine Snare fürs Leben sein. Wichtig ist mir einfach der Sound - der soll auch mit nem einfachen Ambassador coated "fett" und nicht zu hoch sein. In 1-2 Jahren käme dann sicher was "ordentliches" ans Set ..

Zitat von Jürgen K

Was ist eigentlich am alten Eimer so verwerflich? Nur die Anzahl der Schrauben? Das Ding hat doch dafür sogar Gussreifen, oder?

Wenn du die Superstar Snare meinst, die ich derzeit noch spiele: der Sound ist das Verwerfliche. Mir fehlt da einfach "Substanz", die Snare ist mir einfach in jeder Lebenslage zu knallig und "hoch". Hatte wie gesagt schon drei verschiedene Schlagfelle drauf und allein das stinkte mich an. Den Rebound so wie er mir passt liefert eigentlich nur ein einlagiges Fell ohne Schnickschnack (womit ich bestimmt nicht der einzige bin), außerdem kriegt man ja auch nur so den wahren Charakter der Snare aus ihr raus.

Hmm. Wäre denn diese hier eine Alternative?

http://www.thomann.de/de/mille…x65_power_maple_snare.htm

Alles andere, was in meinem Interessenbereich liegt, geht dann erst ab 300€ richtig los. Und da schwimm ich dann eigentlich gleich im selben Boot wie mit den Black Panthern für 400 Nochwas Euro.

Diese hier sieht z.B. auch sehr interessant aus:

http://www.thomann.de/de/tama_14x65_artwood_custom_tbb.htm

Immerhin n Stück billiger als die schwarzen Panther, aber derzeit trotzdem noch zu teuer.

Ich sagte ja nicht, dass es ein Qualitätsmerkmal von teuren Snares ist. Aber in der Regel ist es durchaus so, dass die günstigeren Snares weniger und die teureren Snares mehr Spannböckchen haben. Dass das nur am Materialaufwand liegt wage ich zu bezweifeln.

Wahrscheinlich bin ich aber auch schon vorbelastet, da ich mich ne recht lange Zeit lang mit einer Stahlsnare mit 2*5 Spannschrauben zufrieden geben musste. Bei einer Snare wird das dann schon recht grenzwertig - und ja, es war ne 14*5,5".

Danke für die Antworten - das hört sich ja ganz gut an. Dachte erst, dass man von sowas eventuell gänzlich die Finger lassen sollte - daher die Frage.

Sobald die nächste Thomann Bestellung getätigt wird bestell ich sie dann einfach mit.

Man sieht schon rein optisch, dass die Snare lang nicht so hochwertig wie die Black Panther o.ä. sind. Wo ganz offensichtlich gespart wurde sind Spannböckchen, Spannreifen und Lackierung - wahrscheinlich auch beim Teppich und dessen Mechanik. Evtl. sind das Holz und die Gratungen auch nicht so das Wahre. Ansonsten aber halt genau das was ich will: 14*6,5" Maple mit 2*10 Spannböckchen.

Das mit dem Triggern ist nett gemeint - aber dann könnt ich mir den Kauf der neuen Snare sowieso sparen. ;)

Zitat von Nille

Dieser Aspekt ist schon völlig überbewertet.

Auf der Superstar Snare sind 2*8 Spannböckchen. Reicht natürlich - denk aber trotzdem, dass die teuren Snares nicht ohne Grund 2*10 haben. Kann man wohl akkurater und leichter stimmen ..

Jemand ne Ahnung, was da für ein Schlagfell drauf ist? Im Normalfall Remo Ambassador, oder?

Meine nächste Snare soll eine 14*6,5" Maple Snare mit bestenfalls 2*10 Stimmschrauben sein - steht schon länger fest. Hatte da v.a. die Black Panther Snares im Auge.

Bin nun auf dieses Angebot gestoßen: http://www.thomann.de/de/mapex_14x55_thomann_n1_edition.htm

Da ist die Frage, wo da genau gespart wurde - immerhin kostet die nur 1/4 bis 1/5 von oben erwähnten Snares. Wird die Snare einfach nur schlecht klingen oder früher auseinanderfallen als höherwertige Snares (wenn diese das überhaupt mal tun ..)?

Die Snare fürs Leben solls natürlich nicht sein, nur fehlt mir im Moment das Geld für eine 400€ Snare. Aber die Superstar Snare gefällt mir schon lang nicht mehr .. ist mir einfach zu knallig und hoch - hatte schon 3 verschiedene Schlagfelle drauf und auch verschiedene Reso Stimmungen getestet.

Sofern ich kein Kapitalverbrechen mit dem kauf der Snare machen würde (das ist die Frage), würd ich versuchen sie mir vorher beim großen T mal anzuhören ..

Ist schon komisch. Kenne nicht viel von ihm und fand ihn in seiner "Maske" auch immer armeslig - fand immer, dass er hätte schwarz bleiben sollen.

Hab mir nie wirklich Gedanken um den Kerl gemacht. Aber diese Nachricht bringt mich jetzt schon irgendwie zum Nachdenken .. komisches Gefühl, wenn einer weg ist, von dem man immer wusste, dass er irgendwo noch da ist.

Glaub jetzt ists soweit: werd mal anfangen mich bewusst mit seiner Musik zu beschäftigen ^^

- Mehrere Paar Sticks: 5A, div. Signature Teile, die sich mal angesammelt haben, 7As .. zu nem großen Teil alle schon mehr oder weniger verschlissen
    - Rods
    - Besen
    - Ohrstöpsel
    - 2 Stimmschlüssel
    - 1-2 Beckenfilze
    - ab und zu den Drum hammer der IC

Auf längere" Touren" nehm ich dann immer eh immer nen Rucksack mit. Da ist meistens immer ne Pulle Wasser (und ggf. ein paar Fläschchen Bier) dabei, ein Ersatz T-Shirt oder Hemd (eigtl nur bei Gigs), Rauchzeug (Tabak, Filter, Papers), Taschenmesser, Taschentücher, Kuli, mp3 Player und In-Ears (die werden dann bei Bedarf ans Metronom gesteckt), div. USB Sticks, manchmal hab ich dann auch das Zeug wie Schlüssel, Geldbeutel und Handy drin - aber nur wenn ich sicher bin, dass da keiner Hand anlegt .. bei Bedarf dann noch Metronom (und 1,5m langes 3,2mm Klinke Kabel mit männl. und weibl. Ende) und diverse andere Sachen. Feuerzeug und damit zugleich nen Flaschenöffner hab ich immer in der Hosentasche ..

Ne Beckentasche wär mir um ehrlich zu sein zu heikel .. da bin ich doch froh, dass ich das Case hab. Wobei die 4 Kessel auch in Taschen gesteckt werden - Snare und BD in welche mit Fiberglasplatten, die Toms in "normale".