Zu den günstigen Fellen hatte ich ja schon was geschrieben.
Was die günstigen Sets betrifft ...
Die Preisunterschiede haben schon ihre Gründe und man kann nicht mit jedem x-beliebigen Billigset einen bestimmten Sound erreichen. Auch wenn die Gratungen in Ordnung sind und die Trommel rund ist.
Mit guten Mittelklasse-Sets kommt man bei Bassdrum und Toms dagegen schon ziemlich weit. Bei Snares sieht das m.E. etwas anders aus. Da lohnt es sich z.T. schon, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Und sei es nur für eine ordentliche Snare-Abhebung und ähnliches.
Ich hatte erst kürzlich wieder einen Direktvergleich zu meinem günstigen Schülerschlagzeug. Dessen Toms hatte ich auch für mein Stimmvideo (Toms in Intervallen) und weitere Tests benutzt. Die Bassdrum hatte ich Anfang des Jahres übrigens von 16 auf 14" Tiefe gekürzt. Das ging gut, weil es eben Pappelholz ist. Wobei ich das mit einer teuren Bassdrum sicher nicht (oder zumindest nicht selbst) gemacht hätte. Ich hatte dann neue Remo Encore PS3 drauf gezogen, aber sie klang einfach nicht so wie gewünscht. Also kamen wieder die ganz alten "echten" PS3 drauf und schon war der Sound wieder cool (das noch mal zu den günstigen Fellen).
Davon abgesehen produziert besagte Bassdrum aber seit Anbeginn "metallische Störgeräusche". Die konnte ich bisher nicht mit anderen Fellen, anderer Dämpfung, durchs Kürzen und auch nicht durch Schaumstoff zwischen Böckchen und Kessel zähmen. Ich habe da die Kombi der Spannböckchen und Spannreifen im Verdacht. Das ist zwar für meinen Zweck nicht so dramatisch, aber es demonstriert eben, dass günstige Sets einige Schwachstellen haben können. Auch die Bassdrum-Beine würde ich als nicht wirklich Road-tauglich bezeichnen.
Bei einem anderen Test mit dem 12er (-> RE: m_trees Hörzone - The Boys Are Back In Town (Thin Lizzy) Cover) habe ich festgestellt, dass das mit beidseitig Remo Encore Ambassador Coated viel leiser als das andere 12er aus Ahorn mit "normalen" Pinstripes ist. Und das liegt sicher auch am deutlich geringeren Gesamtgewicht, nicht nur wegen der massiven Tom-Halterung am anderen 12er, sondern eben auch weil Pappel deutlich leichter als Ahorn ist. Dazu hier eine Tabelle:
Für den Schlagzeugbau ist es ja auch völlig logisch, dass bei günstigen Sets eben gespart werden muss. Bei teuren Sets wird nichts dem Zufall überlassen und es wird sich Mühe gegeben, ein tolles Instrument zu bauen. Für günstige Sets muss aber an allen Ecken und Enden gespart werden. Und dabei kommt dann was raus, das "irgendwie" funktioniert und klingt, aber mehr eben auch nicht.
Qualität hat eben ihren Preis. Allerdings kann man dabei auch auf dem Teppich bleiben, denn es gibt natürlich auch das andere Extrem. Prestige-Sets von z.B. Ludwig oder DW ... da zahlt man einen großen Teil nur für den Markennamen und das Prestige.