Beiträge von m_tree

Dein Engagement für das Projekt ist hervorragend und es macht Spaß hier lesen zu dürfen!

Für das Forum und für eine klare Transparenz halte ich es aber für notwendig jeden möglichen finanziellen Hintergrund eindeutig auszuschließen.

Dann lieber keinen Mix, da auch der Sound der Teilnehmenden ein Statement ist.

Tips und Beratung im Nachgang ist mit dieser prima Eigenwerbung sicherlich völlig ok.

Ja, da hast du wohl recht ... war eher so gemeint, dass ich einen Mix von mir eben nicht für lau anbiete. Je nach Aufwand wäre das sowieso nicht viel, da geht's eher um's Prinzip.

Eine klarere Linie ist natürlich, dass ich die Beiträge nur im Rahmen des Stem-Masterings anpasse und angleiche und jeder sich um seinen Sound selbst kümmert.

Bei der vorletzten Challenge hatte ich ja noch eine 5er Skala und ins Formular geschrieben, dass die Punktespanne nur auf die Beiträge bezogen und voll ausgereizt werden soll. Nachdem sich manche daran dann nicht gehalten hatten, hatte meine öffentliche Anmerkung dazu dann wiederum für Unmut gesorgt.

Mittlerweile sehe ich das alles gelassener und lass eben komplett freie Hand. Finde ja hier jetzt sogar selber, dass 1 Pkt. auf der 10er Skala sehr hart ist. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich weiß, wer hinter welchem Beitrag steckt.

Der überwiegende Teil hat die Punktespanne bisher nicht ausgereizt - mal mehr, mal weniger. Von bis jetzt 15 Votern haben nur drei 10 und 1 Punkte vergeben und von denen hat wiederum keiner jede Punktzahl vergeben.

Wie auch immer ... wenn das Voting so weiterläuft wird's dann schon einen brauchbaren Durchschnitt geben. Sind ja jetzt schon fast so viele Votings wie Beiträge. :thumbup:

Die Leistungsdichte im Mittelfeld fand ich auch ziemlich hoch. Da hat der eine Beitrag vielleicht etwas schönere Ideen als der andere, aber dafür ist das Timing nicht ganz so, und schon bekommen beide dieselbe Punkteanzahl, obwohl die Beiträge recht unterschiedlich sind.

Die Bewertungen sind z.T. auch sehr unterschiedlich. Dein gewählter Favorit ist jetzt z.B. im hinteren Mittelfeld. Ein unbeteiligter Voter hatte heute allen Beiträgen 6 Punkte gegeben, außer einem aus dem vorderen Mittelfeld 10 Punkte. Was auch OK ist - ich freue mich über jedes Voting, besonders von unbeteiligten Leuten.

Manche vergeben fleißig 10 Punkte, andere gar nicht. Andere reizen die Punktespanne von 1-10 voll aus, andere nur die Hälfte.

Ich z.B. habe 2x 10 Pkt. vergeben und dem "letzten" Beitrag 2 Pkt. und dem vorletzten 4 Pkt. gegeben. 1 Pkt. ist bei einer 10er Skala schon sehr hart, finde ich.

Es wirkt auf mich auch so, dass der Sound tatsächlich eine Rolle spielt und "fettere" Drumsounds bevorzugt werden. Bei einem Beitrag mit viel Double Bass geht diese z.B. fast unter (viel zu wenig Attack), die Becken sind dafür stellenweise viel zu laut. Ein anderer User hat mich nachträglich gefragt, warum sein Beitrag im Vergleich zu anderen "so weit hinten" ist. Ich habe das ja mit meiner Offline Loudness-Analyse alles mehrfach geprüft, auch doppelt und dreifach mit Berücksichtigung von EQ. Die durchschnittlichen Lautheitswerte sind also sowohl bei den einzelnen Beiträgen als auch bei den Masters exakt gleich. Damit will ich eine möglichst hohe Chancengleichheit gewährleisten. Und trotzdem klingts halt sehr unterschiedlich.

Daher werde ich ab der nächsten Challenge offiziell (auf Rechnung) einen Mix von mir anbieten für Leute, die damit Probleme haben.

Sehr gut! Die letzten vier Votings sind von unbeteiligten Leuten. Ich hab eben auch mal meine Punkte eingetragen - damit sind es jetzt 13 Votings.

Derzeit gibts einen klaren letzten und einen klaren ersten Platz. Die Plätze 2-5 und 6-8 liegen jeweils sehr dicht beieinander. Allgemein liegt das Mittelfeld relativ dicht beieinander. Mal sehen, was sich da noch so tut.

Ist es von Vorteil, möglichst weit 'vorne' zu stehen? :/

Ich behaupte mal, dass mich die Listenreihenfolge beim Voting jetzt nicht beeinflusst hat, zumal ich beim Anhören zufällig von 'hinten' angefangen habe.

Nach den Fantasie-Namen von den Mix-Wettbewerben zu urteilen scheint das da so wahrgenommen worden zu sein.

Ich halte es aber auch für irrelevant. Zumindest, wenn man sich erst einen Überblick über alle Beiträge verschafft und anschließend die Punkte verteilt.

Die anonymen Namen ergeben sich aus dem Abgabedatum im laufenden Monat. Bei mehreren Abgaben an einem Tag greift dann das System mit den Buchstaben. Dabei richte ich mich nach der Uhrzeit der Privatnachrichten hier.

Das hatte ich mir für die "BummTschack"-Challenge hier selbst ausgedacht. Kenne von Mix-Wettbewerben auch Systeme mit Fantasie-Namen, die sich die Teilnehmer für ihren Beitrag ausdenken müssen. Meistens hatten dann die Hälfte der Namen mit "A" angefangen. Hier muss man wenigstens schnell sein, um bei normaler Sortierung vorn in der Liste zu erscheinen und muss sich dafür keinen Namen ausdenken.

Die Hihats klingen meistens etwas künstlich für meine Ohren.

Nicht nur die HiHats, find ich. Sondern das gesamte Set. Dazu klingt's meistens auch ziemlich aufgeblasen.

Ich find's ja selber geil, Akustik-Drums mit vielen Mikros aufzunehmen und fett zu mischen. Das klingt dann aber trotzdem immer noch viel natürlicher als E-Drums. :P

Zwei Votings sind schon da. Ich empfinde das Voting dieses mal als relativ schwierig und werde mir damit noch ein bisschen Zeit lassen.

Interessant finde ich auch, wie unterschiedlich die Ansätze sind. Das reicht von relativ zurückhaltenden und songdienlichen Performances bis zu Soli mit entsprechender Tendenz zum Overplaying. Dadurch ist es auch schwer vergleichbar und hängt dann wiederum sehr von der Interpretation des Voters ab.

Das Schlagzeug hatte ich übrigens wieder ganz bewusst deutlich lauter als in einem "normalen" Mix gemacht. Bei manchen Beiträgen finde ich es aber etwas zu viel (klngen eben alle unterschiedlich).

Trotz des lauten Schlagzeugs habe ich die -14 LUFS übrigens ganz easy erreicht. Das ist so'n typisches Arrangement, das man mit "normal" lautem Schlagzeug plus Gesang sehr einfach auf hohe Pegel kriegt.

Schade, dass so viele nicht mitmachen können! Bin gespannt, wie viele Beiträge morgen noch eintrudeln. Aktuell sind's 9.

Ich werde die Beiträge dann erst am Sonntag veröffentlichen (vielleicht schaff ich's schon gegen Mitternacht). Bin den Samstag über noch anderweitig beschäftigt.

Die "Prokrastination" hier vereitelt auch eine längerfristige Vorbereitung. 8o

Vor allem, wenn es bei "kurz vor knapp"-Einsendungen technische Probleme mit Nachreichungen gibt. War ja beim vorletzten Mal auch schon so.

Ich bitte daher dann noch um etwas Geduld. ;)

Ich weise noch mal darauf hin, dass für die Aufnahme keine DAW und auch keine Mehrfachmikrofonierung zum Einsatz kommen muss. Ein Handyrecorder oder ein Smartphone mit anschließender Synchronisation durch mich tut's auch. Die Herausforderungen sind dabei eigentlich nur Übersteuerungsfreiheit und das Set halbwegs ausgewogen einzufangen (meistens sind die Becken zu laut).

Manche hatten hier auch schon mit EAD10-Aufnahmen teilgenommen. Damit geht's auch einfach (nur relativ teuer). Die Resultate werden damit z.T. besser als mit Mehrfachmikrofonierung, wenn das Know How fehlt.

Die treibenden Songs kommen deinem spielstil auch sehr entgegen. Würde mich mal echt interessieren, wie so ein riiiichtig schwerer laid-back Song bei dir klingt 😃 Ich stell mir gerade vor, wie du mit der Geduld kämpfst, wenn du schleppend spielen solltest 😅

Den Take wollte ich erst nicht nehmen, weil ich da an ein paar Stellen deutlich weiter vorn bin als er. ^^

Ich spiel schon gerne nach vorne, zusätzlich kommt die Snare bei mir auch recht weit vorn, in Kombination mit lauten Backbeats. Aber weil das grundsätzlich eher positiv als negativ wahrgenommen wird, habe ich da bisher keinen Grund gesehen was dran zu ändern.

Mit langsamen Nummern habe ich grundsätzlich gar kein Problem. Im Gegenteil - mir hat es immer Spaß gemacht, langsame Nummern zum Grooven zu bringen.

Was verstehst du denn unter einem "riiiichtig schweren laid-back Song" zum Beispiel? ^^