Beiträge von m_tree

Die MB85 Beta sind eigentlich Gesangsmikros. Klingen den MD421 oder auch e604 ähnlicher als SM57, welche ich persönlich nicht gern für Toms benutze. An der Snare find ich SM57 dagegen prima. Ist ja auch Geschmackssache.

Von den t.bone Schlagzeugmikros halte ich dagegen nicht viel. Um die würde ich einen Bogen machen.

Du stehst also auf Mikrofone mit Nieren-Charakteristik 😅👍 war das t.bone ernstgemeint? 😅

Niere ist einfach die populärste und verbreitetste Richtcharakteristik und beim Schlagzeug sowohl für die Nahmikrofonierung als auch die Overheads gut geeignet.

Die genannten t.bones benutz ich z.Z. selbst an Toms, ja. Aktuelle Hörbeispiele in meiner Hörzone. ;)

Ich mag z.B. die Sennheiser MD421an den Toms gerne.

Macht mit vier Toms bei Neukauf knapp 1.600€. Ich wette mit dir, dass du im Endprodukt keinen Unterschied zu den 1/10 so teuren MB85 Beta hörst.

Nur weil MD421 an Toms in großen Tonstudios wegen ihrer Verfügbarkeit so populär geworden sind, heißt das nicht, dass man die klobrigen und zugleich empfindlichen Mikros auch unbedingt an Toms benutzen muss. Das machen vor allem Leute, die viel Wert auf Schein und weniger auf Sein legen.

Ich habe mal mit der Transkription angefangen und zwei Stellen auszugsweise ausnotiert. Im Refrain (auf dem Ride) ändert sich am Groove und den Ghostnotes grundsätzlich nicht viel. Das ausnotierte Fill habe ich ausgesucht, weil ich daran und auch am Schluss-Fill noch mal nachgebessert hatte. Dabei habe ich mich an der Gitarre orientiert und ganz bewusst diesen Handsatz gewählt, um einen punktierten-Achtel Flow zu kreieren. Das Schlussfill ist ähnlich strukturiert, nur in die Gegenrichtung.

Zu den Ghostnotes würde ich noch ein kurzes Tutorial-Video machen, wo ich das alles deutlich langsamer spiele und exklusiv hier bereitstellen ("nicht gelistet" auf Youtube).

Wobei am Ende nur die Punktedifferenz entscheidend ist. Korkis Voting z.B. hat überall nur 5 Punkte addiert. Es spielt also keine Rolle, ob jemand nur 1-3 Punkte oder nur 3-5 Punkte vergibt - in beiden Fällen ist die Differenz die gleiche. Aber es macht eben einen Unterschied, ob jemand die Punktespanne voll ausreizt oder nicht. Dass die Punktespanne voll ausgereizt werden soll hatte ich ja am Anfang auch in die Formulare geschrieben - genau aus diesem Grund. ;)

Wurde aber eben nicht von allen beachtet ...

Von mir auch ein Danke an Seelanne für das ausführliche Feedback! :)

Auffällig ist, dass die Punktevergabe doch insgesamt sehr weit auseinander geht, will sagen: einige schmeißen mit Punkten um sich wie der Karnevalsprinz mit Kamellen bei Fasching, andere - wie ich - benehmen sich bei der Punktevergabe eher wie Geizhälse. Beides zusammen lässt eine Abstimmung am Ende ziemlich schief aussehen, da die mit der Punkteflut sich so natürlich mehr Gewicht er-punkten. Ich würde daher in Zukunft vorschlagen, dass nur die besten 10 oder 9 oder prämiert werden, ähnlich wie beim ESC. (bsp. Die besten 6 mit 7-5-4-3-2-1 Punkten, oder die besten 9 mit 10-8-7-6–5-4-3-2-1).

Das ist natürlich wirklich ein Argument. Wie viele Beiträge prämiert werden sollen könnte man ja nach der Spielphase anhand der tatsächlichen Anzahl der Beiträge entscheiden.

DU hast nur gewonnen, weil MEIN Timing so schlecht war :P :P :P :D

Wie du ja weißt gefällt mir dein Beitrag vom Arrangement her in der Casual-Gruppe am besten. Weil ich persönlich aber viel Wert auf Timing lege konnte ich dir nicht die maximale Punktzahl geben.

Mein eigener Beitrag war mir im Vergleich etwas zu laut.

Tatsächlich wirkt das auch ein bisschen so auf mich. Ich habe die Angleichung der Lautheiten in mehreren Stufen unter Zuhilfenahme von Analyse-Tools (wahrgenommene Lautheit) gemacht, letztendlich aber mein Gehör entscheiden lassen. Bei der Angleichung sonstiger Faktoren wie Frequenzspektrum und Dynamik sollte letztendlich sowieso nur das Gehör entscheiden.

Wenn dann ist dein Beitrag aber nur im Verhältnis zum Playalong lauter. Alle MP3s sind genau auf -14 LUFS im Durchschnitt.

Was mich insgeheim aber nun doch interessiert, ob es für einige Experten-Ohren sofort offensichtlich war, dass mein Stück elektronisch gespielt wurde.

Für mich klang es eher nach stark nachbearbeiteten Akustik-Drums. :S

Bei dir musste ich beim Voting übrigens noch mal überlegen. Aber im Vergleich musste ich dir dann doch weniger Punkte geben, weil ich auch (nicht nur!) nach Gefühl bewertet habe und vor allem ob und wie es groovt.

Ach so - wir haben in der Advanced-Gruppe im Prinzip zwei neunte Plätze (18-A und 25-A beide 81 Pkt.). Wollte es aber trotzdem mit 14 Plätzen im Diagramm aufschreiben.

Vor dem spät eingetrudelten letzten Voting kurz vor Mitternacht gestern waren die Differenzen deutlicher und es gab auch keine doppelte Punktzahl.

Ein Argument mehr, um das nächste mal eine etwas feinere Rasterung zu nehmen. Ich wäre da aber auch eher für 7 Punkte (ungerade -> mittlere Punktzahl und nicht ganz so viel).

Ich freue mich natürlich sehr über den Sieg! 8)

Find ich schon irgendwie lustig, dass ich meine eigene Challenge gewonnen hab. ^^

Und auch irgendwie krass, dass viele mich hier schon "blind" erkennen.

Bis zum nächsten Jahr, ich bin jedenfalls fix wieder dabei.

Von meiner Seite aus können wir dieses Jahr gern noch 'ne Challenge veranstalten. Anpeilen würde ich dafür Früh-Herbst, also Oktober (bzw. ab Mitte September bis max. Mitte November).

Wie im entsprechenden Thread Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE) schon angesprochen, hatte ich meinen finalen Take gefilmt. Schon vor ein paar Tagen hochgeladen mit geplanter Veröffentlichung heute um 1 Uhr. Ich habe mir mal erlaubt das Thumbnail entsprechend zu gestalten. SCNR!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sooo - nun hab ich's doch 'ne Stunde früher geschafft. Die Ergebnisse sind da! :)

Ich wollte das nämlich alles schön aufbereiten und bin tatsächlich noch auf ein paar Probleme gestoßen. Die Audiodateien direkt abspielbar bei den Gewinnern anzuhängen hat nicht geklappt, obwohl ich die extra noch mal für geringere Dateigrößen (max. 3 MB) gerendert hatte. Also habe ich sie in der ursprünglichen Bitrate (320 kbps MP3) bei mir hochgeladen und verlinkt. Mit der Aufbereitung der Tabellen für die PDFs hatte ich auch noch ein paar Probleme.

Und jetzt bin ich gespannt auf die folgende Diskussion hier. ^^

Bin gerade daheim angekommen und habe gesehen, dass heute keine weiteren Votings dazu gekommen sind. Von Lexikon75 weiß ich, dass er noch für die Advanced-Gruppe abstimmen wollte. Ich will die Deadline schon noch abwarten, sonst ist am Ende das Geschrei wieder groß.

War nicht ursprünglich der 28-3 die Deadline?

Schon seit dem 01.03. 12:50 Uhr nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt war's der 21.03., bis zur weiteren Kürzung auf zwei Wochen.

Hier nachzulesen: RE: Playalong Challenge 2024 (VOTING bis 14.03.24 - alle User willkommen!)

Kann man nicht gut finden, aber ich diskutiere da jetzt nicht mehr drüber. Das nächste Mal wird die Votingphase definitiv kürzer als zwei Wochen sein. Dann aber natürlich von Anfang an. :)