Wie bereits gesagt wurde, ist ganz klar: Felle und Stimmung machen den Löwenanteil aus.
Die gesamte Konstruktion der Trommel inkl. Hardware spielt natürlich schon eine Rolle. Snares sehe ich dabei deutlich abgegrenzt zu Bassdrum und Toms. Meiner Meinung nach sind Snares sogar eine andere Bauart von Trommeln. Und die werden i.d.R. auch grundsätzlich anders gestimmt.
Snares werden im Gegensatz zu Bassdrum und Toms auch aus Metall gefertigt. Und zumindest unter dem Mikrofon bei Aufnahmen höre ich z.B. einen recht deutlichen Unterschied zwischen einer Messing- und einer Ahorn-Snare. Das ist einfach ein anderer Klangcharakter. Natürlich sind das nur Nuancen. Aber wenn man sich um alle sonstigen Faktoren akribisch kümmert und genau arbeitet, macht sich das eben schon bemerkbar.
Ob man geflanschte Stahlspannreifen oder Gussspannreifen benutzt hat auch einen recht großen Einfluss. Definitiv weitaus größer als die Art des Holzes!
Und Acryl-Kessel gibts ja auch noch. Die klingen in Nuancen auch etwas anders als Holz. Liegt wahrscheinlich auch einfach daran, dass die i.d.R. etwas schwerer sind.
Aber die Holz-Arten werden von den Herstellern schon sehr gern im Übermaß fürs Marketing ausgeschlachtet. Davon merkt man in der Praxis in den allermeisten Fällen gar nichts. Von Hybrid-Kesseln ganz zu schweigen. Reines Marketing.