Beiträge von m_tree

Kann ich bitte ein paar Punkte dazukaufen? Ich kann unmöglich nur 5 von diesen 14 auswählen und dann diese auch noch reihen von 1-5 🙈

Die brauchst du gar nicht dazu kaufen, weil alle Beiträge bepunktet werden müssen. Das System von letztem Jahr war eher ein Test (sollte möglichst einfach sein).

Hab's noch mal eindeutiger in die Formulare geschrieben.

Jeder Beitrag muss bepunktet werden! Das führt in der Advanced-Gruppe auch zwangsläufig dazu, dass manche Punktzahlen mehrfach vergeben werden.

Die Formulare können auch nur mit kompletter Bepunktung gesendet werden. Hab ich alles entsprechend eingerichtet ;)

Die Punktespanne soll voll ausgereizt werden, auch wenn's schwer fällt. Sinn und Zweck ist ja dabei, Gruppen-intern zu differenzieren. Es hätte z.B. keinen Sinn, jedem Beitrag 4 oder 5 Punkte zu geben. Auch wenn man alle gut findet ...

Die Votingphase hat nun begonnen! :)

Ich habe den Startbeitrag entsprechend aktualisiert.

Das Schlagzeug habe ich jeweils ein beherztes Stück lauter als "normal" gemixt, weil wir das Playalong ja nun alle kennen und es um die Performances geht.

Habe viel Augenmerk auf eine gute Vergleichbarkeit gelegt. Angefangen mit tontechnischen Anpassungen (wenn nötig) auf einzelnen Beiträgen über die Lautstärken im Verhältnis zum Playalong mit zweifacher Kontrolle und einer zusätzlichen Normalisierung aller gerenderten Mischungen auf -14 LUFS (Durchschnitt) vor dem Konvertieren in MP3.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Durchhören! :)

matzmann09 s Beitrag ist nun nicht dabei, so wie er es wollte. Mein Vorgehen war unüberlegt und hat nicht so ganz meinen Prinzipien entsprochen. Hatte mich im Nachhinein sehr darüber (bzw. über mich) geärgert. Aber ich kann's nicht mehr rückgängig machen.

matzmann09

Ich hatte dir vor ein paar Stunden noch mal per PN geschrieben. Bitte gib mir bis 23 Uhr bescheid, ob du doch in der Advanced-Gruppe mitmachen willst. Ich fände es schade, wenn du raus wärst. Obwohl ich's verstehen kann ...

Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, dass hier jemand derart bescheißt. Zumal es sowieso in erster Linie Selbstbeschiss wäre, wie ja schon angedeutet wurde.

Ich hätte es aber von den Veranstaltern trotz allem besser gefunden, erstmal direkt mit mir Kontakt aufzunehmen und zu versuchen, eine Klärung herbeizuführen, anstatt das gleich hier auszubreiten.

Das ist korrekt und das ärgert mich gerade selbst. Ich hatte vorhin auch noch andere Sachen zu tun und konnte mich nicht voll auf die Thematik konzentrieren.

Mir ist das ehrlich gesagt aber auch gerade zu viel. Ich hätte privat keinen Kontakt aufgenommen, weil mir die Orga gerade andere Sachen abverlangt.

Sorry jedenfalls für den Ablauf. Hätten wir anders lösen müssen.

Btw: ich hab den Abstimmungsmodus nicht mehr gewahr, da hier ja zwischenzeitlich einige Änderungen eingetreten sind. Wie soll man denn jetzt die Punkte vergeben: 5-3-1 für die besten drei oder 5-4-3-2-1 für die besten fünf oder wie ?

Jeder Beitrag muss mit 1, 2, 3, 4 oder 5 Punkten bewertet werden.

Der User hat sich von sich aus bei mir gemeldet und gefragt, ob es um ihn geht.

Ich werde definitiv nicht eingreifen. Mich würde eh interessieren wie die allgemeine Wahrnehmung dies bzgl. ist.

Danke! Ich bin übrigens erst durch Danys Hinweis drauf gekommen. Erst dachte ich so "Ja, könnte man mit guter Vorbereitung und E-Drums so eingespielt haben. Das Timing ist nicht konstant auf dem Raster." Aber nun kommt's mir auch spanisch vor.

Ich kann ja nicht von jedem ein Beweisvideo verlangen. Von mir gibt's zu meinem Take im April dann übrigens noch eins (zwei Fliegen mit einer Klappe und so ...).

Ich greife nicht ein und wir schauen einfach, wie's sich entwickelt. Finde eh gut, wenn sich alle selbst ein Bild machen können. Der User ist seit 2015 angemeldet und hat sich hier im Thread noch gar nicht zu Wort gemeldet.

Wir haben den Verdacht, dass ein User in der Casual-Gruppe ganz grob beschissen hat. Nämlich programmierte, etwas "vermenschlichte" Drums abgegeben hat. Gibt ja "Humanizer" für Drumcomputer. Ich bin gerade noch am Überlegen, ob ich hier interveniere oder die Dinge geschehen lasse.

Meinungen dazu?

Lexikon75

Ist immer ärgerlich, wenn's an Equipment-Problemen scheitert. Probier doch mal In-Ears und die alten als Gehörschutz drüber. Vielleicht klappt's noch. Oder nur In-Ears - die meisten "normalen" In-Ears riegeln den Gehörgang auch hermetisch ab, dämpfen die Außengeräusche also ganz gut.

Morgen mach ich das alles fertig und stell's wieder kurz vor Mitternacht online (Update im Startbeitrag). Bis dahin bitte ich noch um Geduld. ;)

Es wird zwei ZIP-Dateien und zwei Voting-Formulare geben - die Gruppen bleiben also getrennt voneinander.

Das Voting wird komplett freiwillig und ohne Einschränkungen sein. Auch für die Teilnehmer. Einzige Ausnahme: User, die sich nach dem 29.02.24 angemeldet haben dürfen nicht voten.

Geschafft! Ob brauchbar oder nicht, ich hab heute jedenfalls ein paar Takes aufnehmen können und werde daher die casual Gruppe „bereichern“. Es geht sich also aus, wir haben jetzt mit meinem schon 3 in der casual Gruppe. Drum Bee mit dir wären wir schon 4 😊

Klasse - freut mich! :thumbup: :)

Dann ist das "Gruppen-Experiment" ja doch nicht gescheitert. 8)

Dann könnten wir vielleicht noch die 20 Teilnehmer schaffen. :thumbup:

Es gibt nichts zu gewinnen, außer einer Menge Erfahrung!

Wenn's sich irgendwie organisieren lässt könnte man ja ab nächstem Jahr Preise für die Sieger anbieten. Ich will damit allerdings nix zu tun haben und mich nur um die Orga kümmern. An dieser Stelle übrigens noch mal der Hinweis (siehe unten im Startbeitrag), dass ich Spenden in Form von Thomann-Gutscheinen entgegen nehme. :)

EDIT

Es gibt ja doch was zu gewinnen. Seelanne verleiht einen Preis für den Sieger der Casual-Gruppe:

Ich weiß nicht, wie die anderen mit einer DAW das machen, aber ich habe die Mischung soweit möglich immer mit dem Playback zusammen gemacht und dieses nur zum Schluss für den Export der Drums rausgenommen. Für meine Ohren macht das einen großen Unterschied. Deshalb würde ich mir wünschen, dass die Eingriffe nachträglich nicht so radikal sind, dass sich komplette Mischverhältnisse ändern. Aber das wirst Du schon so machen, dass es passt...

Grundsätzlich mach ich alle Anpassungen bei dem Stem-Mastering relativ subtil. Und ich halte es eher so, dass ich hauptsächlich die noch sehr rohen Beiträge "auf Stand" bringe und auf einzelne Bearbeitung verzichte, soweit möglich. Hier und da zähme ich subtil, aber gezielt sehr laute / scharfe Becken (mit De-Essing oder Transienten-Designer) und verzichte auf Höhenbetonungen in der weiteren Bearbeitung fast komplett.

Kompression und Höhenbetonung funktionieren natürlich nur, wenn die Becken roh noch eher zu leise sind. Bei 2-3 Beiträgen ist das der Fall. Insofern passt das dann ganz gut. Mein Gehör würde ich da mittlerweile als ganz gut geschult bezeichnen. Außerdem achte ich durch die häufige Benutzung von Gehörschutz darauf, dass ich z.B. die Höhen immer noch gut hören kann. ;)

Steht alles im Startbeitrag ;)

Vorzugsweise in Stereo als *.WAV, *.AIF oder *.FLAC in 44,1 kHz und 24 bit

Wobei das eigentlich nur absichern soll, dass nichts verloren geht. Beim Speichern einer Stereo-Aufnahme in Mono geht der Stereo-Anteil verloren, wogegen Stereo-Spuren auch nur Mono-Spuren beinhalten können (dann sind links und rechts identisch).

Seit heute habe ich die bisherigen Beiträge (die Dany sammelt die) um schon mal den Audiokram vorzubereiten. Das sind alles Stereo-Spuren. Zwei davon beinhalten, so wie ich das hören konnte, nur Mono. Was mir noch mal bestätigt, dass ein Stereo-Anteil definitiv schöner ist. Kick und Snare in der Mitte ist gut, aber der Rest kann schon gern ein bisschen aus der Mitte rauskommen, inkl. Nachhall.

Es gibt beim Sound übrigens sehr große Unterschiede. So große Unterschiede, dass ich mich doch dazu entschieden habe die Tracks mit einzelner Bearbeitung aneinander anzugleichen. Manche Beiträge sind noch fast roh und profitieren sehr von ein bisschen Sättigung, Kompression und EQ. Andere hingegen sind schon stark bearbeitet mit z.T. sehr scharfen und lauten Becken.

Ich hoffe mal, es ist ok, wenn ich da ein bisschen eingreife. Im Prinzip ist das ein Stem-Mastering.

Und wenn es denn nur eine Gruppe geben sollte, dann stimmt man ja nicht für sich selbst ab, oder?

Doch. Dass auch die Teilnehmer für sich selbst abstimmen hat ja genau den Hintergrund, dass es keine Gruppen oder zumindest ein sehr großes Ungleichgewicht gibt.

Ich gebe auf jeden Fall ab. Und wenn ich die einzige Teilnehmerin wäre 8o

Wär's denn OK für dich wenn du dann wie letztes Jahr bei allen mit dabei bist? Minimum sind drei Beiträge in der Casual-Gruppe. Und auch dann würde es nur noch um die Reihenfolge auf dem Treppchen gehen.

Im allgemeinen war hier auch die Tendenz zu viel zu regulieren zu wollen.. ist aus meiner Sicht hat nicht nötig. Das wird schon.

Ein paar Regeln müssen schon sein, damit das alles ein bisschen Hand und Fuß hat. Insbesondere wenn es halt einen Wettbewerb mit demokratischer Abstimmung gibt, muss es einen Rahmen geben. Das fängt schon bei der Vergleichbarkeit des Audiomaterials an.

Und obwohl ich froh bin, dass es hier so locker zugehen kann, ist das leider nicht die Regel. Also dass es nur ein Voting ohne Jury gibt, bei der auch die Teilnehmer auf freiwilliger Basis abstimmen und sich selbst bewerten können, kenne ich sonst von nirgendwo her. Dafür müssen schon ausnahmslos vernünftige Leute am Start sein. :thumbup:

Nach meiner Erfahrung ist die Streuung sehr groß bei Remo, was die Haltbarkeit der Coatings angeht. Z.Z. spiele ich nur noch auf Snares coated Felle und bin da momentan auch bei Evans UV1. Die sind definitiv haltbarer und werden von mir i.d.R. zuerst wegen des allgemeinen Fellverschleißes (Wölbung in der Mitte des ungespannten Fells) mit immer noch intaktem Coating gewechselt.

Ansonsten würden mich Direktvergleiche mit den Billigserien auch mal interessieren. Dazu müsste man aber schon ein Stück weit "Laborbedingungen" schaffen - mit ordentlicher Mikrofonierung und jeweils exakt gleicher Stimmung (gemessen).

Nach aktuellem Stand sind es 11 Beiträge, meinen eingerechnet. Immer noch alle in der Advanced-Gruppe.

Es müssen noch mindestens 3 Leute für die Casual-Gruppe abgeben. Andernfalls wird es keine Gruppen geben.

Das mit den Gruppen war ein Experiment, das ich schon jetzt als fehlgeschlagen betrachte. Ich hatte gehofft, dass es sich wenigstens im Verhältnis 2:1 oder so aufteilt.

Also sollten wir nächstes Jahr wieder 'ne Challenge veranstalten, dann ohne Gruppen.

Ist nicht kompliziert. Es muss ja nicht mal was zu den Beiträgen geschrieben werden. Will das jemand machen, kann er dafür gern den Thread nutzen. Die Formulare / Umfragen sind nur für die Durchführung des Votings ausgelegt.

Es ging nur darum, wie man Votings von Teilnehmern organisiert. Ich werde es aber auf Korkis Anregung hin einfach komplett "offen" lassen und auf die Vernunft der Teilnehmer bauen. ;)

Ich meine, dass man das gar nicht regulieren muss. Das ergibt sich schon. Jeder, der abstimmt, darf sich bis zu 5 Punkte geben. Wer selbst nicht mit abstimmt, verzichtet eben auf diese Möglichkeit. Das ist doch eine zusätzliche Motivation, abzustimmen.

In der kleinen Runde und ohne winkende Gewinne gehe ich fest davon aus, dass niemand sich selbst 5 und allen anderen 1 Punkt gibt. Dann wird das Voting schon vernünftig laufen, auch ohne alle Eventualitäten zu berücksichtigen.

Das wäre natürlich eine Lösung, die auch meine "lockere" Herangehensweise stützen würde. Soll ja alles freiwillig und nur just for fun sein ...

Wenn man den eigenen Beitrag als einzigen nicht bewerten darf, würde man den eigenen Beitrag ja mit null Punkten bewerten, während man den Rest mit 1-5 bewertet. Das führt rein mathematisch dazu, dass man den eigenen Beitrag gegenüber den anderen durchs eigene Voting "abwertet". Was zwar auch eine Möglichkeit wäre, aber auch so müsste es verpflichtend sein.

Da fände ich eine "Belohnung" des eigenen Beitrags durchs eigene Voting noch besser, auch wenn es freiwillig bleiben würde.

Letztes Jahr gab's halt ein anderes Punktesystem - da sollte sich aus über 30 Beiträgen nur eine Top 3 ausgesucht werden. Insofern dann kein Problem, den eigenen Beitrag da einfach rauszulassen. Dieses Punktesystem finde ich aber eigentlich doof (auch mit einer Top 5 oder so).

EDIT

Eine Bewertung des eigenen Beitrags mit null Punkten hätte auch den Nachteil, dass das Formular nicht absichern kann, dass jeder Beitrag bewertet wurde. Es sei denn, man fügt eine Option mit null Punkten hinzu.