Danke für die Empfehlung. Ich fang gerade schon zwei Bücher parallel zu einem anderen an, aber ich merk's mir mal.
Zur Kommentarfunktion von Facebook wollte ich übrigens noch sagen, dass ich die auch unabhängig von der standardmäßigen Sortierung einfach nur schrecklich und realitätsfern finde. Denn wenn man auf einen Kommentar antwortet, entsteht unter diesem Kommentar ein weiterer Diskussionsfaden. Und wenn man dann auf eine Antwort dieses weiteren Diskussionsfadens antwortet, entsteht noch ein Diskussionsfaden und so weiter. Das ist dann so unübersichtlich, dass alles zu spät ist.
Zusätzlich können Beiträge mittels "Haha"-Reaktion ins Lächerliche gezogen werden. Und obendrein lesen standardmäßig alle Leute die Beiträge mit der "Relevanteste zuerst"-Sortierung. Dass dann einige Sachen untergehen und andere völlig anders wahrgenommen werden, ist klar.
Und wenn man in nervenaufreibende Diskussionen verwickelt ist und aussteigen will, geht das dann auch nicht so einfach. Denn wenn jemand direkt antwortet, wird man immer benachrichtigt, auch wenn man die Benachrichtigungen zum entsprechenden Beitrag ausgeschaltet hat. Das ist dann besonders erfreulich, wenn sich der Diskussionsfaden unter einem eigenen Kommentar verselbständigt hat und einem einfach nur noch auf den Sack geht. Aber man kann die Benachrichtigungen nicht abstellen. Ich hatte sowas dann schon mal abgebrochen, indem ich einfach meinen Kommentar gelöscht hatte. Dann ist nämlich auch der gesamte Diskussionsfaden weg. Was wiederum eigentlich totaler Käse ist.
Die Kommentarfunktion selbst ist sogar ein Grund dafür, dass ich mich auf Facebook mittlerweile aus sämtlichen Diskussionen raushalte.