Nicht unbedingt. Diese Band aus den USA habe ich letztes Wochenende gehört. Schlagzeugabnahme mit Mikros: BD, Snare (mit Hihat) und ein Overhead. Sound war erstaunlich gut! Man hat alles passend gehört!
Snare mit Hi-Hat? Wie auch immer ... du solltest doch wissen, dass Live und Recording zwei grundsätzlich unterschiedliche Baustellen sind. Besonders in kleinen Locations, wo ein Akustikschlagzeug nur wenig Verstärkung braucht.
Ich hatte dir den Gesamtzusammenhang hier auch mehrmals versucht zu erklären. Und alle anderen verstehen das auch, nur du nicht.
Wenn mich mal nervt, wie andere was machen und ich der Meinung bin, es besser zu können, hilft mir persönlich meistens, es einfach (besser
) zu machen.
Also mach doch auch einfach mal bei einer Challenge mit. 
Zugegeben ist mein Mastering für diese Challenge etwas Bass-lastig und verhalten im Höhenbereich ausgefallen. Das ist aber alles relativ subtil (kein großer Unterschied zum ungemasterten Stem-Mix). Beim nächsten Mal werde ich das etwas anders angehen.
Und ich will die Schlagzeugmischungen für mein Mastering auch nicht mehr in größerem Umfang einzeln bearbeiten. Nur gezielt bei Bedarf, wenn ich das wirklich für nötig halte. Z.B. wenn die Frequenzverteilung komplett aus dem Gleichgewicht gekommen ist oder ich die Transienten / Peaks vor meiner Summenbearbeitung weiter zähmen muss oder wenn manche Becken viel zu laut sind. Erstens spare ich mir damit Arbeit und zweitens auch Gemecker, das ich mir anhören muss. Denn je mehr ich nach meinem eigenen Geschmack verbiege, desto potenziell größer ist dann wahrscheinlich auch das Geschrei deswegen.
Lexikon75
Es ist normal, dass Details einzelner Instrumente und Gesang in einem Bandmix untergehen. Das nennt sich Frequenzverdeckung.
Entgegenwirken kann man dem mit einem technisch gelungenen Mixdown mit einer vernünftigen Frequenzverteilung (EQing), Kompression und Sättigung. Die letzten drei genannten Dinge sind auch genau die Werkzeuge, mit denen man ein Schlagzeug durchsetzungsfähig kriegt. Am besten in mehreren kleinen Schritten.