Magst du uns verraten, was du audiotechnisch noch gemacht hast? Hast du individuell auch was gemacht, oder über alle Beiträge dasselbe drüber laufen lassen? Finde sehr spannend, wie meine Becken nun klingen. Ich glaube, ich finde es ziemlich cool!
Das hing sehr von den einzelnen Beiträgen ab. Ich habe alle Beiträge für sich genommen vor meiner Masteringkette individuell bearbeitet. Zum einen vorbereitend für die Masteringkette (primär ein bisschen Transientenschleifen / Sättigung), zum anderen Korrigierend (wenn nötig - ein Beitrag war z.B. extrem Höhenbetont) und auch einfach angleichend.
Ich habe die Beiträge zunächst alle auf -23 LUFS (Durchschnitt nach EBU R128) gebracht. Nachdem ich meine Bearbeitung inkl. sachtem EQ auf dem Bus (alle Drums Stems) fertig hatte, habe ich mit einem Testrendering ohne Payalong jeweils noch mal genau den LUFS Durchschnittspegel gecheckt und entsprechend nachkorrigiert (bis auf 0,1 dB genau).
Dann habe ich die jeweiligen Beiträge mit Ziel -14 LUFS als 24bit WAV gerendert und bei > 0,5 dB Abweichungen meinen ersten "Lautmacher" der Masteringkette korrigiert. Anschließend habe ich diese ganzen Master-WAVs in ein neues Projekt gezogen, noch mal Punktgenau auf -14 LUFS normalisiert (habe da so ein praktisches Offline-Analyse Tool) und anschließend in MP3 konvertiert.
Habe also so ziemlich alle Register gezogen, um eine möglichst faire Vergleichsbasis zu schaffen. Denn lauter klingt immer besser ...