Zitat@seelanne...bist du Beatles Fan?
Ich sag mal so: Kann man Musikliebhaber und gleichzeitig kein Beatles Fan sein ? Sie sind doch einfach nach wie vor DIE Begründer der modernen Popmusik und haben halt diese ganzen Perlen geschrieben, die auch noch in hundert Jahren ihre Gültigkeit haben werden.
In Sachen Beatles gings bei mir aber erst später los: Als ich anfing, Musik zu hören, gingen sie mir auf den Geist, weil alle Welt sie in den Himmel lobten und man als Jugendlicher nun einfach seine eigenen Heroes haben will, die, die noch nicht allgemein anerkannt werden.
Aber es dauerte nicht lang, da war ich angefixt. Sie haben einfach fast alles: Genie, Wahnsinn, Unsinn, Gefühl und ne Menge Humor. Wenn man ihrer Musik überhaupt nur einen Vorwirf machen kann, dann den, niemals dirty gewesen zu sein. Sicher, sie haben auch viel Blödsinn gemamcht, aber verschwindend gering im Verhältnis zu den ganzen Perlen.
Heutzutage lege ich sie mir nun nicht mehr so häufig auf, aber ab und an überkommts mich dann doch nochmal und ich hol die alten Dinger aus dem Schrank, zumeist dann, wenn mich im Auto sitzend nach dem ganzen Hei-titei-Durchschnittsbrei auf einmal ein BeatlesSong im Radio überraschend erwischt hat und ich wieder mal nicken muss: Ja, sie waren die besten. Selbst oder vielleicht sogar grade die leichtesten Songs von ihnen waren essentiell.
Das einzige, was ich unschön finde, dass ich nicht dabei war, als ihr Stern aufging. Alle, die die Fab Four in den 60igern gesehen haben, sagen unisono, dass es war, als wenn die Musk neu erfunden wurde, und es stimmt: DIES Gefühl nicht live erlebt zu haben, ist schade.
Wer Musik liebt, liebt auch die Fab Four, das ist so zwangsläufig wie der Sonnenaufgang.
See