Beiträge von Seelanne

Oje Philip, da hst du dir aber was vorgenommen.

Also ich habe ja nun schon häufiger im Studio gearbeitet, aber wie und was nun genau für einen guten Sound verantwortlich ist, kann dir schließlich keiner sagen.

Es gibt keine amtlichen Tips, immer nur Näherungswerte:

Letztlich ist alles entscheidend: Das Material der Kessel, ihre Ausmaße, die Dicke des Sticks, das Material der Sticks, die Spieltechnik des Drummers, Die Felle, die Kombination der Felle, die Micros, der Abstand der Micros, die Gates, der Aufnahmeraum bzw. seine Akustik, ja selbst die Raumtemperatur ist eine Faktor und was die Sache noch Schlimemr macht: Was für den einen ein geiler Sound ist, ist für den anderen der Abgesang auf Sound.

In diesem Sinne: Sicherlich gibt es einige Grundregeln (wie man zum Beispiel eine BassDrum stimmt), aber das hilft alles letztlich nicht weiter.

Beispiel: Vor 10 Jahren hatte ich mich für ein Gastkonzert mit eine FusionBand vorbereitet, das ganze sollte Live aufgenommen werde. Das Set habe ich zuvor in meinem Raum so gestimmt, dass es so gut klang wie noch nie zuvor (dachte ich zumindest). Auf der Bühne aufgebaut stellte ich fest, dass alles falsch war: es klang dünn, ohne Projektion, einfach sch ...... Der Raum unterschied sich derart von meinem Proberaum, dass alles, was dort richtig war, hier falsch klingen mußte. Aber was soll ich sagen: Ich war schon richtig fertig, als mir der Keyboarder sagte, "Mensch klasse, so einen guten drumsound hatten wir schon lange nicht mehr".

Also, ohne Worte. Wenn Du Fragen im Detail hast, will ich gerne weiterhlfen, soweit ich kann. Aber by the way: Wer studiert denn hier eigentlich Tontechnik ? :)

Gruß
    Seelanne

Ui, Ui,
    kinners, was alles aus einem relativ harmlosen Ausgangsbeitrag so werden kann: Da klagt einer über Rückenschmerzen und zum Schluss ist der arme Simon wieder mal der Doofe :)

Also Leute, im Ernst: Kann es sein, dass das alles hier zu heiß gegessen wird ?

Ich meine: Simon Phillips spielt unter anderem deshalb so gut, weil er nicht seine Zeit mit irgendwelchen Fragen, Richtigstellungen, Vermutungen, Unterstellungen usw. im Internet verbingt, sondern weil er MUSIK (!) MACHT (!). Und das macht er im übrigen sehr akkurat, ich denke zumindest, darauf kann man sich einigen. Und wer der beste und wer der schnellste und wer der britischste ist (bitte schön, was ist das ?), ist erstens ohne Bleang und zweitens ohnehin Geschmacksache. Und über Geschmack läßt sich bekanntlich ewig streiten oder gar nicht.

In diesem Sinne, back to the music

Gruß an alle und allen ein gutes Weihnachtsfest
    Seelanne